Teil des
rb-1118-top-rennraeder-disc-specialized-s-works-tarmac-disc (jpg) Björn Hänssler

Rennräder im Test

Testbericht: Specialized S-Works Tarmac Disc (Modelljahr 2018)

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-1118-top-renner-disc-test-teaser-BO
7 Top-Rennräder mit Scheibenbremsen im Test
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 12 Seiten)
2,49 €
Jetzt kaufen

 perfekter Rennsportler

 sehr leichtes Rahmen-Set

 28-mm-Reifen: komfortabel

 sehr steifes Rahmen-Set

 unter 6,8 Kilo leicht

Testurteil

Testsieger-Logo: RoadBIKE Testsieger Fachhandel
RoadBIKE
RoadBIKE Testsieger Fachhandel
Testsieger-Logo: Testurteil überragend

Dieses Rad ist schlicht atemberaubend – da waren sich die Testfahrer schnell einig. Das neue Tarmac Disc in der noblen S-Works-Variante beeindruckt vom ersten Meter an, und das bleibt in jeder Fahrsituation so: Es ist unglaublich schnell und agil, auf den Punkt genau beherrschbar, und dennoch fährt sich der Supersportler jederzeit angenehm sicher und komfortabel. Damit bedient das neue Tarmac Etappen-Rennfahrer und anspruchsvolle Marathonisti perfekt. Auf dem Weg zu dieser Bestleistung treffen die Specialized-Entwickler immer die goldene Mitte: Der Fahrer sitzt sportlich-gestreckt, aber ohne zu extreme Sattelüberhöhung; die Lenkung reagiert messerscharf und auf den Punkt, trotzdem bleibt das Tarmac selbst bei maximalem Tempo beeindruckend unaufgeregt – der Fahrer entsprechend immer locker und souverän.

Eine erstklassige Performance zeigt das Tarmac auch auf den RB- Prüfständen: Das Rahmen-Gabel-Set ist insgesamt das steifste im Test, bleibt aber eines der leichtesten. Auch die ausreichend stabilen Laufräder sind, gemessen an der hohen Felge, relativ leicht – was trotz etwas breiterer Reifen (26 mm) auf den enormen Vorwärtsdrang einzahlt.

Und sich auch beim Gesamtgewicht bemerkbar macht: Nur das Trek ist noch leichter, wie das Tarmac unterbietet es die UCI-Norm von 6,8 Kilo. Alle anderen Testräder liegen darüber. Die Leistung des Fahrers misst am S-Works-Tarmac die Specialized-eigene Kraftmesskurbel. Das relativiert auch den im Vergleich zu Scott und Trek höheren Preis. Unterm Strich verdient sich das Specialized den Testsieg souverän – mit respektablem Abstand zum Verfolgerfeld.

Technische Daten

Preis 10499 Euro
Gewicht 6,7 kg
Rahmengewicht 836 g
Gabelgewicht 370 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 2521 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 49/52/54/56/58/61
Getestete Rahmenhöhe 56
Rahmenmaterial Carbon
Lenkkopfsteifigkeit 90 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 124 N/mm
Komfort vorne 360 N/mm
Komfort hinten 210 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 72 Nm/Grad
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 85 Nm/Grad
Schaltgruppe Shimano Dura-Ace Di2, 11–30
Kurbelsatz S-Works Power Cranks, 52/36
Bremse Shimano Dura-Ace Disc
Laufräder Roval CLX 50 Disc
Reifen Turbo Cotton, 26 mm
Vorbau S-Works SL Carbon
Lenker S-Works SL
Sattel S-Works Toupe
Sattelstütze FACT Carbon

Geometrie:

rb-1118-top-rennraeder-disc-grafik-geometrie-specialized (jpg)
Redaktion

Ausstattung:

rb-1118-top-rennraeder-disc-grafik-spinne-specialized (jpg)
Redaktion

Specialized S-Works Tarmac Disc (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

rb-1118-top-rennraeder-disc-teaser (jpg)
Rennrad-Tests

Fazit

Das neue S-Works Tarmac Disc begeistert und überzeugt in jeder Lebenslage. Es ist mitreißend schnell, präzise und direkt, dabei trotzdem angenehm und zuverlässig. Seinen Fahrer treibt es zu Bestleistungen. Das Rahmen-Set ist unglaublich steif und dabei leicht, auch das Komplettgewicht – 6,7 Kilo – ist top.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg) Test: Marathon-Renner bis 5000 Euro 6 Touren-Rennräder im Test

Maximaler Komfort bei maximalem Fahrspaß: Aktuelle Touren-Rennräder sind...

Mehr zum Thema Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_scott-addict-rc-10-disc (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_simplon-pavo-granfondo-disc (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_Radtest_canyon-endurace-cf-sl-disc-80-di2 (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_giant-defy-advanced-pro-0 (jpg)
Rennrad-Tests