Testbericht: Specialized S-Works Tarmac Disc (Modelljahr 2018)

Inhalt von
rb-1118-top-rennraeder-disc-specialized-s-works-tarmac-disc (jpg)
Foto: Björn Hänssler

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
7 Top-Rennräder mit Scheibenbremsen im Test
rb-1118-top-renner-disc-test-teaser-BO
Rennräder mit Scheibenbremsen bleiben umstritten. RB hat aktuelle Topmodelle auf ihre Qualitäten getestet und gefragt: Sind Sportler mit Disc noch echte Racer?
Folgende Rennräder haben wir getestet:


Canyon Ultimate CF SLX Disc 9.0 Di2
Merida Scultura Disc Team
Rose X-Lite Six Disc
Scott Addict RC Premium Disc
Specialized S-Works Tarmac Disc
Storck Fascenario.3 Disc Platinum
Trek Émonda SLR 9 Disc
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 perfekter Rennsportler

 sehr leichtes Rahmen-Set

 28-mm-Reifen: komfortabel

 sehr steifes Rahmen-Set

 unter 6,8 Kilo leicht

Testurteil

Testsieger-Logo: RoadBIKE Testsieger Fachhandel
RoadBIKE
RoadBIKE Testsieger Fachhandel
Testsieger-Logo: Testurteil überragend

Dieses Rad ist schlicht atemberaubend – da waren sich die Testfahrer schnell einig. Das neue Tarmac Disc in der noblen S-Works-Variante beeindruckt vom ersten Meter an, und das bleibt in jeder Fahrsituation so: Es ist unglaublich schnell und agil, auf den Punkt genau beherrschbar, und dennoch fährt sich der Supersportler jederzeit angenehm sicher und komfortabel. Damit bedient das neue Tarmac Etappen-Rennfahrer und anspruchsvolle Marathonisti perfekt. Auf dem Weg zu dieser Bestleistung treffen die Specialized-Entwickler immer die goldene Mitte: Der Fahrer sitzt sportlich-gestreckt, aber ohne zu extreme Sattelüberhöhung; die Lenkung reagiert messerscharf und auf den Punkt, trotzdem bleibt das Tarmac selbst bei maximalem Tempo beeindruckend unaufgeregt – der Fahrer entsprechend immer locker und souverän.

Eine erstklassige Performance zeigt das Tarmac auch auf den RB- Prüfständen: Das Rahmen-Gabel-Set ist insgesamt das steifste im Test, bleibt aber eines der leichtesten. Auch die ausreichend stabilen Laufräder sind, gemessen an der hohen Felge, relativ leicht – was trotz etwas breiterer Reifen (26 mm) auf den enormen Vorwärtsdrang einzahlt.

Und sich auch beim Gesamtgewicht bemerkbar macht: Nur das Trek ist noch leichter, wie das Tarmac unterbietet es die UCI-Norm von 6,8 Kilo. Alle anderen Testräder liegen darüber. Die Leistung des Fahrers misst am S-Works-Tarmac die Specialized-eigene Kraftmesskurbel. Das relativiert auch den im Vergleich zu Scott und Trek höheren Preis. Unterm Strich verdient sich das Specialized den Testsieg souverän – mit respektablem Abstand zum Verfolgerfeld.

Technische Daten

Preis

10499 Euro

Gewicht

6,7 kg

Rahmengewicht

836 g

Gabelgewicht

370 g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

2521 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

49/52/54/56/58/61

Getestete Rahmenhöhe

56

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkkopfsteifigkeit

90 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

124 N/mm

Komfort vorne

360 N/mm

Komfort hinten

210 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

72 Nm/Grad

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

85 Nm/Grad

Schaltgruppe

Shimano Dura-Ace Di2, 11–30

Kurbelsatz

S-Works Power Cranks, 52/36

Bremse

Shimano Dura-Ace Disc

Laufräder

Roval CLX 50 Disc

Reifen

Turbo Cotton, 26 mm

Vorbau

S-Works SL Carbon

Lenker

S-Works SL

Sattel

S-Works Toupe

Sattelstütze

FACT Carbon

Geometrie:

rb-1118-top-rennraeder-disc-grafik-geometrie-specialized (jpg)
Redaktion

Ausstattung:

rb-1118-top-rennraeder-disc-grafik-spinne-specialized (jpg)
Redaktion

Specialized S-Works Tarmac Disc (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

Fazit

Das neue S-Works Tarmac Disc begeistert und überzeugt in jeder Lebenslage. Es ist mitreißend schnell, präzise und direkt, dabei trotzdem angenehm und zuverlässig. Seinen Fahrer treibt es zu Bestleistungen. Das Rahmen-Set ist unglaublich steif und dabei leicht, auch das Komplettgewicht – 6,7 Kilo – ist top.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024