Testbericht: Specialized S-Works Tarmac Disc (Modelljahr 2018)

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Foto: Björn Hänssler

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 perfekter Rennsportler

 sehr leichtes Rahmen-Set

 28-mm-Reifen: komfortabel

 sehr steifes Rahmen-Set

 unter 6,8 Kilo leicht

Testurteil

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Testsieger-Logo: Testurteil überragend

Dieses Rad ist schlicht atemberaubend – da waren sich die Testfahrer schnell einig. Das neue Tarmac Disc in der noblen S-Works-Variante beeindruckt vom ersten Meter an, und das bleibt in jeder Fahrsituation so: Es ist unglaublich schnell und agil, auf den Punkt genau beherrschbar, und dennoch fährt sich der Supersportler jederzeit angenehm sicher und komfortabel. Damit bedient das neue Tarmac Etappen-Rennfahrer und anspruchsvolle Marathonisti perfekt. Auf dem Weg zu dieser Bestleistung treffen die Specialized-Entwickler immer die goldene Mitte: Der Fahrer sitzt sportlich-gestreckt, aber ohne zu extreme Sattelüberhöhung; die Lenkung reagiert messerscharf und auf den Punkt, trotzdem bleibt das Tarmac selbst bei maximalem Tempo beeindruckend unaufgeregt – der Fahrer entsprechend immer locker und souverän.

Eine erstklassige Performance zeigt das Tarmac auch auf den RB- Prüfständen: Das Rahmen-Gabel-Set ist insgesamt das steifste im Test, bleibt aber eines der leichtesten. Auch die ausreichend stabilen Laufräder sind, gemessen an der hohen Felge, relativ leicht – was trotz etwas breiterer Reifen (26 mm) auf den enormen Vorwärtsdrang einzahlt.

Und sich auch beim Gesamtgewicht bemerkbar macht: Nur das Trek ist noch leichter, wie das Tarmac unterbietet es die UCI-Norm von 6,8 Kilo. Alle anderen Testräder liegen darüber. Die Leistung des Fahrers misst am S-Works-Tarmac die Specialized-eigene Kraftmesskurbel. Das relativiert auch den im Vergleich zu Scott und Trek höheren Preis. Unterm Strich verdient sich das Specialized den Testsieg souverän – mit respektablem Abstand zum Verfolgerfeld.

Technische Daten

Preis

10499 Euro

Gewicht

6,7 kg

Rahmengewicht

836 g

Gabelgewicht

370 g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

2521 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

49/52/54/56/58/61

Getestete Rahmenhöhe

56

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkkopfsteifigkeit

90 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

124 N/mm

Komfort vorne

360 N/mm

Komfort hinten

210 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

72 Nm/Grad

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

85 Nm/Grad

Schaltgruppe

Shimano Dura-Ace Di2, 11–30

Kurbelsatz

S-Works Power Cranks, 52/36

Bremse

Shimano Dura-Ace Disc

Laufräder

Roval CLX 50 Disc

Reifen

Turbo Cotton, 26 mm

Vorbau

S-Works SL Carbon

Lenker

S-Works SL

Sattel

S-Works Toupe

Sattelstütze

FACT Carbon

Geometrie:

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Redaktion

Ausstattung:

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Redaktion

Specialized S-Works Tarmac Disc (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

Fazit

Das neue S-Works Tarmac Disc begeistert und überzeugt in jeder Lebenslage. Es ist mitreißend schnell, präzise und direkt, dabei trotzdem angenehm und zuverlässig. Seinen Fahrer treibt es zu Bestleistungen. Das Rahmen-Set ist unglaublich steif und dabei leicht, auch das Komplettgewicht – 6,7 Kilo – ist top.

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1-2 / 2023

Erscheinungsdatum 07.12.2022

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