Testbericht: Specialized S-Works Shiv (Modelljahr 2012)

Inhalt von

Specialized bietet Triathleten mit dem Shiv eine konsequent ausgerichtete Lang­streckenmaschine mit hervorragender Anpassbarkeit.
Das Fahrverhalten ist sehr gut, das Gewicht recht hoch.

RB Specialized S-Works Shiv
Foto: Benjamin Hahn

Testurteil

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Ein Rad von Triathleten für Triathleten: Eine Auszeichnung, die sich das Shiv getrost anheften darf. Specialized-Entwickler Mark Cote betreibt den Sport seit Kindheitstagen, die Konstruktion des Shiv war für ihn eine Herzensangelegenheit. Erfreulich für den Aerodynamik-Experten: Er bekam die Erlaubnis, die UCI-Regeln weitestgehend zu ignorieren. Heraus kam ein Rad, das mit extrem flächigen Profilen komplett auf Windschnittigkeit und in Sachen Sitzposition auf den Langstreckeneinsatz ausgerichtet ist: Die Haltung ist aufrecht genug, um sie auch über mehrere Stunden schmerzfrei fahren zu können, aber doch so gebeugt, dass sie als aerodynamisch durchgeht. So lässt sich der Fahreindruck fast schon als "entspannt" bezeichnen. Dies gilt auch für die Lenkung, die direkt, aber stets gelassen reagiert.

Das Rad läuft wunderbar geradeaus, und auch bei hohem Tempo und bergauf hält es in jeder Situation verlässlich die Spur. Schnelle Abfahrten meistert es hervorragend, selbst Serpentinen sind kein Problem. Ein großes Plus ist die Verstellbarkeit des Cockpits, das in Weite, Höhe und Winkel vielfältig anpassbar ist. Spektakulär ist das Trinksystem: eine Blase im Unterrohr, die über eine Öffnung im Oberrohr befüllt wird. Schwächen erlaubt sich das Shiv lediglich auf der Waage: In allen Gewichtswertungen belegte es den letzten Platz.

Technische Daten

Preis

ca. 9.000 Euro

Gewicht

8450 g

Rahmengewicht

2689 g *

Rahmenhöhen

XS/S/M/L/XL

Getestete Rahmenhöhe

M

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Sram Red, 11–25

Kurbelsatz

Specialized S-Works 53/39

Bremse

Specialized integrated Aero

Laufräder

Zipp 808 Carbon Clincher

Reifen

Specialized S-W Turbo, 23 mm

Gabel

Specialized

Gabelmaterial

Carbon

Steuersatz

Specialized, integriert

Vorbau

Specialized S-Works Shiv Aero

Lenker

Specialized S-Works Shiv Aero

Sattel

Specialized Romin Evo Expert

Sattelstütze

Specialized Shiv Aero, Carbon

* Set aus Rahmen, Gabel, Steuersatz, Vorbau und Sattelstütze

RB Specialized S-Works Shiv - Performance
RoadBIKE
RB Specialized S-Works Shiv - Geometrie
roadbike

Specialized S-Works Shiv (Modelljahr 2012) im Vergleichstest

Fazit

Specialized bietet Triathleten mit dem Shiv eine konsequent ausgerichtete Lang­streckenmaschine mit hervorragender Anpassbarkeit. Das Fahrverhalten ist sehr gut, das Gewicht recht hoch.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024