Testbericht: Specialized Roubaix

Inhalt von

Wer hat’s erfunden? Specialized hat’s erfunden, das Rennrad mit der Extraportion Komfort.

RB Specialized Roubaix
Foto: Benjamin Hahn

Testurteil

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Reihenweise räumte das Roubaix in RoadBIKE die Testsiege im Langstreckensegment ab. Kein anderer Hersteller achtet so konsequent auf effektive Dämpfung wie Specialized: Das beginnt beim Rahmen mit den besten Komfortwerten in diesem Test und am Markt, geht über die 25er-Reifen, den in der Breite wählbaren Sattel bis hin zum angenehm zu greifenden Lenker samt dämpfendem Band. Trotz all dieser Maßnahmen verkommt das Roubaix aber nicht zur Sänfte, sondern kann und will es richtig schnell. Und in Sachen Vortrieb braucht es sich nicht im Mittelfeld zu verstecken, im Ranking des Abfahrtsverhaltens holt es sich in diesem Test sogar die Bestnote durch seine sichere, aber direkte Lenkung. Denn das Roubaix bietet zwar langstreckentaugliche Laufruhe, bleibt aber direkter und williger im Handling als mancher Konkurrent. Nur knallharten Sportlern ist das dezent verlängerte Steuerrohr mit 19 Zentimetern zu hoch, das für die angenehme Sitzposition sorgt. Eigentlich hat das Roubaix mit diesen Qualitäten den Testsieg im Visier, doch diesen vereitelt der Blick auf die Gewichte: fast 1700 Gramm bringen Rahmen, Gabel und Steuersatz auf die Waage, mit 7,5 Kilo wiegt das Testrad einfach zu viel für diese Preisklasse – das leichteste Rad im Test ist 1200 Gramm leichter.

Technische Daten

Preis

4290 Euro

Gewicht

7500 g

Rahmengewicht

1153 g

Gabelgewicht

428 g

Rahmenhöhen

49/52/54/56/58/61 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 12–25

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 53/39

Bremse

Shimano Ultegra

Laufräder

Roval Rapide SL 45

Reifen

Sp. Roubaix Pro II, 23/25 mm

Gabel

Specialized Roubaix

Gabelmaterial

Vollcarbon

Steuersatz

Cane Creek Carbon, integriert

Vorbau

Specialized

Lenker

S-Works SL

Sattel

Specialized Romin SL 143

Sattelstütze

Spec. Fact Carbon, Ø 27,2 mm

*0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend

Performance/Fahreigenschaften:

RB Specialized Roubaix - Performance
RoadBIKE

Geometrie:

RB Specialized Roubaix - Geometrie
RoadBIKE

Specialized Roubaix im Vergleichstest

Fazit

Schnell und direkt, dabei aber so komfortabel wie kein anderes Rad – das Fahrverhalten des Roubaix ist für Langstreckler unschlagbar. Einen Testsieg verhindert lediglich das hohe Gesamtgewicht.

Die aktuelle Ausgabe
4 / 2024
 4 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024