Teil des
rb-0717-specialized-roubaix-sl4-sport-bjoern-haenssler (jpg) Björn Hänssler
rb-0717-cannondale-caad12-ultegra-bjoern-haenssler (jpg)
rb-0717-canyon-ultimate-cf-sl-disc-8-punkt-0-bjoern-haenssler (jpg)
rb-0717-cube-agree-c62-disc-bjoern-haenssler (jpg)
rb-0717-felt-f4-bjoern-haenssler (jpg)
rb-0717-giant-tcr-advanced-disc-1-bjoern-haenssler (jpg) 12 Bilder

Rennräder im Test

Testbericht: Specialized Roubaix SL4 Sport (Modelljahr 2017)

Das überzeugende Specialized Roubaix SL4 Sport ist komfortabler als jeder Mitbewerber im Test, fährt dabei immer willig und sicher.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-0717-test-teaser-ms-christian-lampe (jpg)
Im Test: 12 Rennräder unter 2000 Euro
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 12 Seiten)
2,99 €
Jetzt kaufen

 überragender Komfort-Tourer

 funktionale Ausstattung

Was uns nicht gefällt:

 recht schwere Laufräder

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (69 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Das Lob der Tester fürs Roubaix war eindeutig: Eine bessere Quersumme aus maximalem Komfort und echtem Rennrad-Feeling gibt’s sonst nirgends.

Auch in dieser günstigen Version spielt der Touren-Klassiker von Specialized seine Stärken aus: Man sitzt aufrecht, nur leicht gestreckt, trotz ausgeprägtem Geradeauslauf folgt er so direkt und präzise, wie man das als sportlicher Fahrer erwartet. Auch der hochwertige Rahmen gefällt: Er ist steif und federt am Heck bestens, die Front mit der schweren Gabel ist dagegen recht hart.

Die Ausstattung auf 105-Niveau funktioniert tadellos, Reifen, Lenkerband und Sattel tragen zum hohen Komfort bei. Das Specialized Roubaix SL4 Sport ist ein Tipp für Vielfahrer.

Technische Daten

Preis 1999 Euro
Gewicht 8,1 kg
Rahmengewicht 1086 g
Gabelgewicht 439 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 2767 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 49/52/54/56/58/61
Getestete Rahmenhöhe 56
Rahmenmaterial Carbon
Lenkkopfsteifigkeit 82 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 130 N/mm
Komfort vorne 385 N/mm
Komfort hinten 198 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 77 N/mm
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 81 N/mm
Schaltgruppe Shimano 105, 11–32
Kurbelsatz Praxis Works Alba, 50/34
Bremse Axis 1.0
Laufräder Axis Elite
Reifen Specialized Turbo Pro, 26 mm
Vorbau Specialized 3D
Lenker Shallow
Sattel Spec. Phenom Comp
Sattelstütze CG-R

Profil:

rb-0717-specialized-roubaix-sl4-sport-profil-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Specialized Roubaix SL4 Sport Profil

Geometrie:

rb-0717-specialized-roubaix-sl4-sport-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Specialized Roubaix SL4 Sport Geometrie

Specialized Roubaix SL4 Sport (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

rb-0717-test-teaser-christian-lampe (jpg)
Rennrad-Tests

Fazit

Das überzeugende Specialized Roubaix SL4 Sport ist komfortabler als jeder Mitbewerber im Test, fährt dabei immer willig und sicher. Nur beim Gewicht müssen Vielfahrer Abstriche machen.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg) Test: Marathon-Renner bis 5000 Euro 6 Touren-Rennräder im Test

Maximaler Komfort bei maximalem Fahrspaß: Aktuelle Touren-Rennräder sind...

Mehr zum Thema Carbon-Rennräder
Cannondale SuperSix Evo Modelljahr 2020 Carbon-Rennrad Scheibenbremse
Neuheiten
Scott Addict RC 2020
Neuheiten
BMC Roadmachine 01 One 2020
Neuheiten
RB Bianchi Sprint Rennrad Neuheit 2020
Neuheiten