Bewertung:
Was uns gefällt:
Alu oder Carbon? Racer oder Tourer? Mit Disc oder Felgenbremse? Für unter 2000 Euro hat man als Rennrad-Käufer die Qual der Wahl. Die Rennräder im Test mit Alu-Rahmen sind in der Regel besser ausgestattet, Carbon-Rennräder im Test sind meistens leichter. 4 Hersteller schickten Rennräder mit Scheibenbremse in den Test.
Folgenden Rennräder sind im Test:
Cannondale CAAD 12 Ultegra (2017)
Canyon Ultimate CF SL Disc 8.0 (2017)
Cube Agree C62 Disc (2017)
Felt F4 (2017)
Giant TCR Advanced 1 Disc (2017)
Radon Sage Carbon Ultegra SL (2017)
Rose X-Lite 2 Sram Force (2017)
Specialized Roubaix SL4 Sport (2017)
Stevens Aspin (2017)
Storck Visioner G1 (2017)
Trek Émonda SL 5 (2017)
Votec VRd Comp (2017)
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
überragender Komfort-Tourer
funktionale Ausstattung
Was uns nicht gefällt:
recht schwere Laufräder
Testurteil
Testurteil: Gut (69 Punkte)
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Das Lob der Tester fürs Roubaix war eindeutig: Eine bessere Quersumme aus maximalem Komfort und echtem Rennrad-Feeling gibt’s sonst nirgends.
Auch in dieser günstigen Version spielt der Touren-Klassiker von Specialized seine Stärken aus: Man sitzt aufrecht, nur leicht gestreckt, trotz ausgeprägtem Geradeauslauf folgt er so direkt und präzise, wie man das als sportlicher Fahrer erwartet. Auch der hochwertige Rahmen gefällt: Er ist steif und federt am Heck bestens, die Front mit der schweren Gabel ist dagegen recht hart.
Die Ausstattung auf 105-Niveau funktioniert tadellos, Reifen, Lenkerband und Sattel tragen zum hohen Komfort bei. Das Specialized Roubaix SL4 Sport ist ein Tipp für Vielfahrer.
Preis | 1999 Euro |
Gewicht | 8,1 kg |
Rahmengewicht | 1086 g |
Gabelgewicht | 439 g |
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette | 2767 g (ohne Schnellspanner /Steckachse) |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | 49/52/54/56/58/61 |
Getestete Rahmenhöhe | 56 |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkkopfsteifigkeit | 82 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 130 N/mm |
Komfort vorne | 385 N/mm |
Komfort hinten | 198 N/mm |
Laufradsteifigkeit Vorderrad | 77 N/mm |
Laufradsteifigkeit Hinterrrad | 81 N/mm |
Schaltgruppe | Shimano 105, 11–32 |
Kurbelsatz | Praxis Works Alba, 50/34 |
Bremse | Axis 1.0 |
Laufräder | Axis Elite |
Reifen | Specialized Turbo Pro, 26 mm |
Vorbau | Specialized 3D |
Lenker | Shallow |
Sattel | Spec. Phenom Comp |
Sattelstütze | CG-R |
Profil:
Geometrie:
Specialized Roubaix SL4 Sport (Modelljahr 2017) im Vergleichstest
Fazit
Das überzeugende Specialized Roubaix SL4 Sport ist komfortabler als jeder Mitbewerber im Test, fährt dabei immer willig und sicher. Nur beim Gewicht müssen Vielfahrer Abstriche machen.