Testbericht: Specialized Roubaix SL4 Sport (Modelljahr 2017)

Inhalt von

Das überzeugende Specialized Roubaix SL4 Sport ist komfortabler als jeder Mitbewerber im Test, fährt dabei immer willig und sicher.

rb-0717-specialized-roubaix-sl4-sport-bjoern-haenssler (jpg)
Foto: Björn Hänssler

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Im Test: 12 Rennräder unter 2000 Euro
rb-0717-test-teaser-ms-christian-lampe (jpg)
Ein Rennrad für weniger als 2000 Euro, vollgepackt mit innovativer Technik? Das gibt’s – wie dieser Test beweist.
Alu oder Carbon? Racer oder Tourer? Mit Disc oder Felgenbremse? Für unter 2000 Euro hat man als Rennrad-Käufer die Qual der Wahl. Die Rennräder im Test mit Alu-Rahmen sind in der Regel besser ausgestattet, Carbon-Rennräder im Test sind meistens leichter. 4 Hersteller schickten Rennräder mit Scheibenbremse in den Test.

Folgenden Rennräder sind im Test:


Cannondale CAAD 12 Ultegra (2017)
Canyon Ultimate CF SL Disc 8.0 (2017)
Cube Agree C62 Disc (2017)
Felt F4 (2017)
Giant TCR Advanced 1 Disc (2017)
Radon Sage Carbon Ultegra SL (2017)
Rose X-Lite 2 Sram Force (2017)
Specialized Roubaix SL4 Sport (2017)
Stevens Aspin (2017)
Storck Visioner G1 (2017)
Trek Émonda SL 5 (2017)
Votec VRd Comp (2017)
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 überragender Komfort-Tourer

 funktionale Ausstattung

Was uns nicht gefällt:

 recht schwere Laufräder

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (69 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Das Lob der Tester fürs Roubaix war eindeutig: Eine bessere Quersumme aus maximalem Komfort und echtem Rennrad-Feeling gibt’s sonst nirgends.

Auch in dieser günstigen Version spielt der Touren-Klassiker von Specialized seine Stärken aus: Man sitzt aufrecht, nur leicht gestreckt, trotz ausgeprägtem Geradeauslauf folgt er so direkt und präzise, wie man das als sportlicher Fahrer erwartet. Auch der hochwertige Rahmen gefällt: Er ist steif und federt am Heck bestens, die Front mit der schweren Gabel ist dagegen recht hart.

Die Ausstattung auf 105-Niveau funktioniert tadellos, Reifen, Lenkerband und Sattel tragen zum hohen Komfort bei. Das Specialized Roubaix SL4 Sport ist ein Tipp für Vielfahrer.

Technische Daten

Preis

1999 Euro

Gewicht

8,1 kg

Rahmengewicht

1086 g

Gabelgewicht

439 g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

2767 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

49/52/54/56/58/61

Getestete Rahmenhöhe

56

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkkopfsteifigkeit

82 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

130 N/mm

Komfort vorne

385 N/mm

Komfort hinten

198 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

77 N/mm

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

81 N/mm

Schaltgruppe

Shimano 105, 11–32

Kurbelsatz

Praxis Works Alba, 50/34

Bremse

Axis 1.0

Laufräder

Axis Elite

Reifen

Specialized Turbo Pro, 26 mm

Vorbau

Specialized 3D

Lenker

Shallow

Sattel

Spec. Phenom Comp

Sattelstütze

CG-R

Profil:

rb-0717-specialized-roubaix-sl4-sport-profil-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Specialized Roubaix SL4 Sport Profil

Geometrie:

rb-0717-specialized-roubaix-sl4-sport-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Specialized Roubaix SL4 Sport Geometrie

Specialized Roubaix SL4 Sport (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

Fazit

Das überzeugende Specialized Roubaix SL4 Sport ist komfortabler als jeder Mitbewerber im Test, fährt dabei immer willig und sicher. Nur beim Gewicht müssen Vielfahrer Abstriche machen.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024