Testbericht: Specialized Roubaix SL3 Pro

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Und es geht doch! Während es maximal steifen Rädern meist an Komfort mangelt und komfortable Modelle viel zu oft butterweich ausfallen, beweist Specialized mit dem Langstreckenrenner Roubaix seit Jahren, dass ein extrem steifes Rahmenset gleichzeitig auch wunderbar komfortabel sein kann.

RB Specialized Roubaix SL3 Pro

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 sehr angenehme, langstreckentaugliche Sitzposition

 sehr gute Komfortwerte im Labor und in der Praxis

 trotz vertikaler Nachgiebigkeit sehr verwindungssteif

 Anbauteile konsequent auf Komfort ausgerichtet

Ein Konzept, das nicht nur zahlreiche Siege in RoadBIKE-Tests einbrachte, sondern auch Erfolge bei berühmten Frühjahrs-Klassikern, wie der Flandern-Rundfahrt oder Paris–Roubaix. Dass Fahrer wie Tom Boonen oder Fabian Cancellara bei den für sie wichtigsten Rennen der Saison auf das Roubaix setzten, zeigt, dass viel mehr in diesem Rad steckt als ein komfortabler Tourer – nämlich ein echtes Vollblutrennrad.

So überzeugt etwa auch die brandneue Roubaix-Generation SL3 im RoadBIKE-Test durch fantastischen Vortrieb. Das Tretlager hat mit 121 N/mm einen Steifigkeitswert, der auch den stärksten Sprintern mehr als standhält, die überragende Lenkkopfsteifigkeit von satten 93 Nm/° sorgt in Verbindung mit dem flachen Lenkwinkel und dem langen Radstand für eine Spurstabilität, die ihresgleichen sucht. Diese Werte allein würden genügen, um von einem sehr guten Rahmen-Kit zu sprechen, doch die Tatsache, dass zusätzlich beide Komfortwerte – an der Front und am Heck – im grünen Bereich liegen, lässt das Roubaix-Set zur Basis für eines der besten Langstreckenrennräder der Welt werden. Fahrer, die gern sehr gestreckt sitzen, mögen sich am langen Steuerrohr stören, weil es sie in eine eher aufrechte Haltung zwingt, doch zur Ausrichtung des Rades passt diese Abmessung ausgezeichnet.

Das Konzept des Roubaix geht jedoch weit über die genannten Eigenschaften des Rahmen-Kits hinaus. Mit Anbauteilen aus dem hauseigenen Sortiment trimmt Specialized das Rad konsequent auf Komfort: Voluminöse Reifen tragen maßgeblich zum tollen Fahrgefühl auf rauem Asphalt bei, die flexende Carbonstütze dämpft harte Schläge effektiv, der Oversized-Lenker bietet eine große Auflagefläche für die Hände, und das dicke Lenkerband schließlich schluckt zermürbende Vibrationen.

All das sind Details, die auch schon die Vorgänger des SL3 auszeichneten. Dass das neue Roubaix noch eine etwas bessere Bewertung einheimsen kann, liegt hauptsächlich an den Veränderungen, die der Rahmen erfahren hat. Zum Beispiel das Steuerrohr: Durch eine komplett andere Form des Rohrs und den neu gestaltenen Übergang zum breiteren Oberrohr konnte die Lenkkopfsteifigkeit deutlich gesteigert werden – ohne nennenswerte Einbußen bei der vertikalen Nachgiebigkeit. Auffällig sind auch die vergrößerten Kunststoffeinsätze ("Zertz") in den Sitzstreben und in der Gabel, die nun nicht mehr eingepresst werden, sondern fest mit dem Rahmen verschraubt sind. Die neue Form und Befestigung der Einsätze soll die Vibrationsdämpfung weiter verbessern und darüber hinaus Gewicht sparen.

Auch die veränderte Zugverlegung fällt auf. Das neue Roubaix ist der erste Straßenrahmen von Specialized mit integrierten Zügen. Keine Revolution im Rahmenbau, aber ein nettes optisches Detail. Vor allem, wenn Shimanos elektronische Dura-Ace Di2 verbaut wird. Da die Abdeckungen der Zugführungsaufnahmen austauschbar sind, gibt es keine ungenutzten Zuganschläge mehr, wenn elektronisch geschaltet wird. Um die Di2-Gruppe optimal integrieren zu können, wurde auch der Übergang vom Tretlager zum Unterrohr verändert, wodurch mehr Platz für die Montage des Akkus zur Verfügung steht.

Technische Daten

Preis

noch offen

Gewicht

7330 g

Rahmengewicht

1161 g

Gabelgewicht

443 g

Rahmenhöhen

49/52/54/56/58/61 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Sitzwinkel

73,5 °

Lenkwinkel

72 °

Sitzrohr

516 mm

Oberrohr

565 mm

Steuerrohr

191 mm

Lenkkopfsteifigkeit

93 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

121 N/mm

Komfort vorne

323 N/mm

Komfort hinten

242 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

66 Nm/Grad

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

70 Nm/Grad

Schaltgruppe

Shimano Dura-Ace 11-28

Kurbelsatz

Specialized Carbon 50/34

Bremse

Shimano Ultegra

Laufräder

Roval Fusée SL 25

Reifen

Specialized Roubaix Pro II

Gabel

Specialized Roubaix

Gabelmaterial

Carbon

Steuersatz

Cane Creek

Vorbau

Specialized

Lenker

Specialized

Sattel

Specialized Avatar

Sattelstütze

Specialized Carbon

*0–20 schwach, 20–40 befriedigend, 40–60 gut, 60–80 sehr gut, 80–100 überragend.

RB Specialized Roubaix SL3 Pro - Performance
RoadBIKE

Specialized Roubaix SL3 Pro im Vergleichstest

Fazit

Specialized hat es geschafft, das Roubaix noch besser zu machen! Geht es um die Mischung aus Komfort und Sportlichkeit, ist das neue SL3 der Maßstab.

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5 / 2024
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Erscheinungsdatum 09.04.2024