Testbericht: Specialized Roubaix S-Works SL4 (Modelljahr 2013)

Inhalt von

Auf der Straße überzeugt das perfekt auf Komfort getrimmte neue Roubaix auch in 4. Generation, der teure Rahmen ist leicht und steif. Die harte Front kostet die Top-Platzierung im Vergleichstest.

RB Specialized Roubaix S-Works SL4
Foto: Benjamin Hahn

Testurteil

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Das Roubaix begründete die Kategorie der Langstrecken-Renner und hatte dank ausgewogener Fahreigenschaften, hohem Sitzkomfort und konsequent auf Komfort getrimmter Ausstattung in Tests bislang immer die Nase vorn. Das soll auch mit dem Roubaix der 4. Generation trotz erstarkter Konkurrenz so bleiben.

Dank unveränderter Geometrie und den bis ins Detail auf Komfort ausgelegten Anbauteilen startet das brandneue S-Works-Roubaix vielversprechend: Die Sitzposition gerät zwar aufrechter als bei den meisten Mitstreitern, doch dem Roubaix gelingt der Spagat zwischen hohem Komfort und direktem Handling mit beeindruckender Selbstverständlichkeit. Durch die Sitzposition zentral über der Tretlager kommt genügend Druck auf die Pedale, die Lenkung folgt trotz hoher Laufruhe direkt und punktgenau. Das nur 1434 Gramm schwere Rahmen-Gabel-Set rangiert beim Gewicht und den Steifigkeiten nur knapp hinter dem Scott, dem besten im Test. Auch der Komfort am Heck kann sich sehen lassen – zumal die serienmäßige Sattelstütze noch nicht lieferbar war und nochmals bessere Komfortwerte liefern dürfte. An der Front verfehlt das teure Rahmen-Set allerdings zeitgemäße Komfortwerte – Reifen und gut dämpfendes Lenkerband bügeln das in der Praxis aus, doch dieser konstruktive Fauxpass kostet das "Überragend" – und den Testsieg!

Technische Daten

Preis

7499 Euro

Gewicht

6410 g

Rahmengewicht

913 g

Gabelgewicht

383 g

Rahmenhöhen

49/52/56/58/61 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Sram Red, 11–15

Kurbelsatz

Sram Red, 50/34

Bremse

Sram Red

Laufräder

Roval Rapide CLX 40

Reifen

Specialized Turbo Pro, 25

Gabel

Specialized S-W Roubaix

Gabelmaterial

Carbon

Steuersatz

Specialized

Vorbau

Specialized S-W Pro

Lenker

SL Carbon

Sattel

Specialized BG Toupé

Sattelstütze

Specialized Roubaix Carbon
RB Specialized Roubaix S-Works SL4 - Geometrie
roadbike
RB Specialized Roubaix S-Works SL4 - Performance
RoadBIKE

Specialized Roubaix S-Works SL4 (Modelljahr 2013) im Vergleichstest

Fazit

Auf der Straße überzeugt das perfekt auf Komfort getrimmte neue Roubaix auch in 4. Generation, der teure Rahmen ist leicht und steif. Die harte Front kostet die Top-Platzierung im Vergleichstest.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024