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Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
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herausragend angenehm, trotzdem sportlich zu fahrender Dauerläufer
viele sinnvolle Komfortdetails
Scheibenbremse rundet das Langstrecken-Konzept perfekt ab
Jetzt, da Sram und Shimano hydraulische Rennrad-Stopper liefern können, bringt Specialized gleich 3 Disc-Modelle des Roubaix (auch der Alu-Rahmen Secteur kommt in 3 Disc-Versionen). Das ist nur konsequent und schlüssig: Gerade in der Kategorie der Langstrecken-Rennräder – die das Roubaix maßgeblich geprägt hat – bringen hydraulische Scheibenbremsen klare Vorteile: Die geringere Handkraft bei hydraulischen Systemen entlastet die Armmuskulatur – bei langen Abfahrten ist dieser Vorzug deutlich spürbar, wie RoadBIKE-Tester bei ersten alpinen Einsätzen feststellen konnten. Auch die bei Nässe nahezu gleichbleibende Bremsleistung kommt Vielfahrern und Alpinisten entgegen. Bei langen Abfahrten entfällt zudem das Risiko platzender Schläuche durch heiß gebremste Felgen. Folgerichtig montiert Specialized bei den Disc-Rennern verstärkt Carbon-Felgen.
Allerdings bringen Disc-Bremsen auch einen Nachteil mit sich, der am technisch sonst unveränderten Roubaix SL4 Disc klar abzulesen ist: Das steife Rahmen-Gabel-Set wiegt rund 120 Gramm mehr. Auf der Straße ist allerdings kein Ballast zu spüren: Das Roubaix überrascht immer wieder mit seiner leichtfüßigen Art, die man angesichts des hohen Sitzkomforts und der ausgeprägten Laufruhe eigentlich gar nicht erwarten würde. Hohes Tempo und, vor allem, schnelle, harte Abfahrten zählen zu den Vorlieben des Roubaix – erst recht mit der stets zuverlässigen Scheibenbremse, an deren bissiges Zupacken man sich allerdings zunächst gewöhnen muss.
In der Summe ist dieser überragende Dauerläufer die perfekte Lösung für alle Vielfahrer, Alpinisten und Marathonisti, die alles mit ihrem Rennrad machen möchten. Seinem Ruf als Trendsetter wird das Roubaix in Disc-Ausführung damit einmal mehr gerecht – Fortschritt durch Evolution.
Preis | 7299 Euro |
Gewicht | 7,28 kg * |
Rahmengewicht | 1035 g |
Gabelgewicht | 448 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | 49/52/56/58/61 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Sram Red, 11–28 |
Kurbelsatz | Sram Red, 50/34 |
Bremse | Sram Red Disc |
Laufräder | Roval Rapide CLX 40 |
Reifen | Specialized Turbo S-Works, 26 |
Vorbau | Specialized S-Works Pro |
Lenker | Specialized S-Works Pro |
Sattel | Spec. Romin |
Sattelstütze | CG-R |
* Gewicht: Komplettrad ohne Pedale
Profil und Messwerte
Geometrie
Specialized Roubaix S-Works SL4 Disc (Modelljahr 2014) im Vergleichstest