rb-0117-specialized-roubaix-pro-udi2-bjoern-haenssler (jpg) Björn Hänssler

Testbericht: Specialized Roubaix Pro UDi2 (Modelljahr 2017)

Das neue Specialized Roubaix Pro UDi2 federt so gut wie kein anderes Rennrad, wirkt dabei williger und direkter als seine Vorgänger: Ein starker Dauerläufer für komfortorientierte Vielfahrer. Ein sehr teurer, aber verdienter Testsieger.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-0117-touren-rennraeder-test-TEASER
Test: 7 Touren-Rennräder mit Scheibenbremsen für 2017
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
2,49 €
Jetzt kaufen

 unerreicht hoher Federungskomfort

 laufruhig, folgt trotzdem präzise

Was uns nicht gefällt:

 sehr teuer

 Oberlenker zu hoch

Testurteil

Testsieger-Logo: RoadBIKE Testsieger Fachhandel
RoadBIKE
RoadBIKE Testsieger Fachhandel
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (85 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Eine Federung unterm Vorbau? Zugegeben, wer nur im Stand auf den 2 cm einfedernden Lenker des neuen Specialized Roubaix Pro UDi2 drückt, zeigt Skepsis. Die auf der ersten Runde schnell verfliegt. Erstaunlich, wie viel 2 cm Federung an Stößen wegschlucken. Und dass selbst im Wiegetritt kein störendes Wippen auftritt.

Das Konzept geht also auf – auch im Labor erreicht das neue Specialized Roubaix Pro UDi2 den mit großem Abstand besten Komfortwert, den ein Rad auf den RoadBIKE-Prüfständen bislang erreicht hat. 300 Gramm Mehrgewicht nehmen Vielfahrer da gerne in Kauf. Auch am Heck federt das Specialized Roubaix Pro UDi2 dank tief angesetzter Sattelstützklemmung auf Spitzenniveau.

Komfort war schon immer die Domäne des Specialized Roubaix Pro UDi2, doch in der neuen Generation wirkt es, der geänderten Geometrie sei Dank, nun auch williger und direkter als seine Vorgänger: Der Geradeauslauf steht im Mittelpunkt, trotzdem lenkt es präzise ein. Zwar wurde die Front tiefer, doch die Federkartusche sorgt für die gewohnte, sehr angenehme Fahrerhaltung.

Unverständlich blieb den Testern, warum Specialized einen Bügel mit 2 cm nach oben gezogenem Oberlenker montiert: Die einzige Schwäche am begeisternden, leider aber sündteuren Specialized Roubaix Pro UDi2.

Technische Daten

Preis 6499 Euro
Gewicht 7,8 kg (Gewicht ohne Werkzeugbox)
Rahmengewicht 921 g
Komfort vorne 45 N/mm
Komfort hinten 139 N/mm
Gabelgewicht 378 Gramm (Gabel ohne Federkartusche)
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 49/52/54/56/58/61/64
Getestete Rahmenhöhe 56
Rahmenmaterial Carbon
Schaltgruppe Shimano Ultegra Di2, 11–32
Kurbelsatz Specialized Pro 50/34
Bremse Shimano BR RS805, 160mm
Laufräder Roval CL 32 Rapide
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 2655 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)
Laufradsteifigkeit Vorderrad 83 N/mm
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 83 N/mm
Reifen Specialized Turbo Pro, 26
Vorbau S-Works Hover
Lenker S-Works SL
Sattel Spec. Phenom
Sattelstütze CG-Rhenom Exp. GT

Profil:

rb-0117-specialized-roubaix-pro-udi2-profil-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Specialized Roubaix Pro UDi2 Profil

Geometrie:

rb-0117-specialized-roubaix-pro-udi2-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Specialized Roubaix Pro UDi2 Geometrie

Specialized Roubaix Pro UDi2 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

rb-0117-touren-rennraeder-test-TEASER
Rennrad-Tests

Fazit

Das neue Specialized Roubaix Pro UDi2 federt so gut wie kein anderes Rennrad, wirkt dabei williger und direkter als seine Vorgänger: Ein starker Dauerläufer für komfortorientierte Vielfahrer. Ein sehr teurer, aber verdienter Testsieger.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests Cannondale SuperSix Evo 2020 Test Cannondale SuperSix Evo im Test Test: Neues SuperSix Evo für 2020

Aerodynamischer, dabei immer noch leicht und agil: Cannondale hat seinem...

Mehr zum Thema Rennrad-Tests
Canyon Ultimate CF EVO Disc Ltd
Rennrad-Tests
Rennrad-Tests
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg)
Rennrad-Tests