Bewertung:
Was uns gefällt:
Folgende Rennräder haben wir getestet:
Cannondale Synapse Carbon Disc Ultegra
Canyon Endurace CF SL Disc 8.0 Di2
Cube Agree C:62 Disc SLT
Felt VR3
Focus Paralane Ultegra
Fuji Gran Fondo Disc 2.1
Giant Defy Advanced Pro 1
Rose Team GF Four Disc Ultegra Di2
Scott Addict 10 Disc
Specialized Roubaix Comp
Stevens Ventoux Disc Custom
Trek Domane SL6 Disc
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komfortabler Tourer
überragende Federung
Oberlenker sehr hoch
Was uns nicht gefällt:
Oberlenker sehr hoch
zu schwer
Testurteil
Testurteil: Gut (64 Punkte)
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Wenn ein Rennrad für Komfort steht, dann ist es das Specialized Roubaix Comp. Es hat zusammen mit dem Synapse die Kategorie moderner Tourer überhaupt erst begründet. Auch in der neuesten Generation setzt das Roubaix Maßstäbe, seine Federung ist unerreicht: Am Heck ist es eines der besten Räder im Test, an der Front pulverisiert es die Werte der Mitbewerber. Das erreicht Specialized durch eine Federkartusche unterm Vorbau – eine „echte“ Federung mit einstellbarer Härte. Befürchtungen, das Cockpit könnte dadurch unangenehm wippen, widerlegen die Testfahrten: Selbst im Wiegetritt fanden die Tester nichts störend.
Der Haken: Die Kartusche wiegt 366 Gramm – zusammen mit den schweren Laufrädern verantwortet sie das Übergewicht des Testrades. Gemessen am hohen Preis ist das enttäuschend. Wer maximalen Komfort sucht, sollte dem Specialized Roubaix Comp dennoch eine Chance geben: Zur Federung kommen die angenehme Fahrerhaltung (auch wenn der nach oben gebogene Oberlenker etwas zu viel des Guten ist) und der ruhige Charakter. Am Ende bleibt das Specialized Roubaix Comp ein echtes Rennrad – mit klarem Fokus auf dem Komfort.
Preis | 3499 Euro |
Gewicht | 8,7 kg |
Rahmengewicht | 1079 g |
Gabelgewicht | 337 g |
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette | 3206 g (ohne Schnellspanner /Steckachse) |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | 49/52/54/56/58/61/64 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkkopfsteifigkeit | 83 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 120 N/mm |
Komfort vorne | 45 N/mm |
Komfort hinten | 184 N/mm |
Laufradsteifigkeit Vorderrad | 72 Nm/Grad |
Laufradsteifigkeit Hinterrrad | 76 Nm/Grad |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–32 |
Kurbelsatz | Praxis Works Zyante, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra Disc, 160 mm |
Laufräder | Roval SLX 24 Disc |
Reifen | Specialized Turbo Pro, 28 mm |
Vorbau | Specialized Comp Hover |
Lenker | 3D |
Sattel | Specialized Phenom |
Sattelstütze | CG-R |
Profil:
Geometrie:
Specialized Roubaix Comp (Modelljahr 2018) im Vergleichstest
Fazit
Wer maximalen Komfort sucht, sollte das Specialized Roubaix Comp unbedingt Probe fahren. Es bleibt ein echtes Rennrad. Wenn auch ein recht schweres.