Das neue Specialized Roubaix Comp federt unerreicht gut und bietet Top-Komfort für Vielfahrer.
Das neue Specialized Roubaix Comp federt unerreicht gut und bietet Top-Komfort für Vielfahrer.
Was uns gefällt:
komfortabler Tourer
unerreicht gute Federung
Was uns nicht gefällt:
recht teuer und schwer
Testurteil
Testurteil: Sehr gut (71 Punkte)
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Das neue Specialized Roubaix Comp ist einer von zwei Disc-Rennern in diesem Test – die starke, bestens dosierbare Bremse ist an Specializeds Langstrecken-Tourer nur logisch.
Interessanter ist aber die Federkartusche im Gabelschaft, die dem Specialized Roubaix Comp bisher nicht dagewesenen Federungskomfort an der Front beschert. Auch am Heck federt das Specialized Roubaix Comp wie kein anderes Rennrad. Die überragende Federung passt bestens zur recht entspannten Fahrerhaltung und der ruhigen Lenkung: Vielfahrer und Tourer werden dieses Rad lieben.
Allerdings drückt so viel Technik aufs Gewicht – der einzige Kritikpunkt an diesem überzeugenden und einzigartigen Konzept für die Langstrecke.
Preis | 3299 Euro |
---|---|
Gewicht | 9,0 kg |
Rahmengewicht | 1042 g |
Gabelgewicht | 506 g |
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette | 2999 g (ohne Schnellspanner /Steckachse) |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | 49/52/54/56/58/61 |
Getestete Rahmenhöhe | 56 |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkkopfsteifigkeit | 81 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 117 N/mm |
Komfort vorne | 60 N/mm |
Komfort hinten | 147 N/mm |
Laufradsteifigkeit Vorderrad | 79 N/mm |
Laufradsteifigkeit Hinterrrad | 77 N/mm |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–32 |
Kurbelsatz | Praxis Zayante, 50/34 |
Bremse | Shimano BR-RS505, 160 |
Laufräder | DT Swiss R470 |
Reifen | Specialized Turbo Pro, 25 |
Vorbau | Specialized 3D |
Lenker | S-Wrap |
Sattel | Specialized Phenom Comp |
Sattelstütze | Specialized CG-R |
Specialized Roubaix Comp (Modelljahr 2017) im Vergleichstest
Das neue Specialized Roubaix Comp federt unerreicht gut und bietet Top-Komfort für Vielfahrer. Das hat allerdings seinen Preis und drückt, dank Disc und Federkartusche, aufs Gewicht.