RB 1017 Gravel-Rennräder Specialized Diverge Comp E5 Benjamin Hahn
RB 1017 Gravel-Rennräder Canyon Inflite AL 9.0 S
RB 1017 Gravel-Rennräder Giant TCX Adv. SX
RB 1017 Gravel-Rennräder Rose Pro-Cross-3000 CM
RB 1017 Gravel-Rennräder Specialized Diverge Comp E5 7 Bilder

Testbericht: Specialized Diverge Comp E5 (Modelljahr 2017)

Das Specialized Diverge Comp E5 gefällt Allesfahrern dank angenehmer Fahrerhaltung und wirksamer Federung. Nur die Ausstattung mit mechanischen Discs und das hohe Gewicht sind unter Niveau und verhindern eine bessere Note.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-1017-allroad-rennraeder-test-TEASER-1
Gravel, Cross, Tour: 6 Rennräder für jeden Einsatzzweck
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

 komfortabler, vielseitiger Tourer

 sehr wirksame Federung

Was uns nicht gefällt:

 mechanische Disc

 schwer

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (67 Punkte)

Das brandneue Specialized Diverge Comp E5 kommt mit einer Federkartusche (Future Shock) unterm Vorbau – ähnlich dem vom Roubaix bekannten System. Am für gröberes Geläuf ausgelegten Specialized Diverge Comp E5 ergibt das noch mehr Sinn: Selbst auf holprigen Pisten erreichen den Fahrer deutlich weniger Stöße als auf den anderen Rädern im Test. Als störend empfand keiner der Tester diese zwei Zentimeter Federung – das passt!

Auch sonst passt beim Specialized Diverge Comp E5 viel zusammen: Man sitzt ähnlich wie auf dem Tourer Roubaix: leicht gestreckt, aber mit wenig Sattelüberhöhung. Der Geradeauslauf ist ausgeprägt, trotzdem folgt das Specialized Diverge Comp E5 noch erfreulich direkt und präzise. Das liegt vor allem an den Reifen: Nominal 30er, bauen die Pneus eher schmal und erhalten dem Rad seinen klaren Rennrad-Charakter.

Was Punkte kostet, ist vor allem das hohe Gesamtgewicht: Die Kurbel und die mechanischen Scheibenbremsen drücken auf die Waage – die Stopper sind, gemessen am Preis, klar unter Niveau. Schade, denn der Rahmen ist bestens gemacht und trotz Federkartusche recht leicht.

Das Specialized Diverge Comp E5 bietet damit großes Potenzial für alle, die mit dem Rennrad mehr erleben wollen, als nur auf der Straße schnell zu sein.

Technische Daten

Preis 1799 Euro
Gewicht 9,9 kg
Rahmengewicht 1453 g
Gabelgewicht 432 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 3582 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 48/52/54/56/58/61/64
Getestete Rahmenhöhe 56
Rahmenmaterial Aluminium
Lenkkopfsteifigkeit 87 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 117 N/mm
Komfort vorne 43 N/mm
Komfort hinten 270 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 79 Nm/Grad
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 83 Nm/Grad
Schaltgruppe Shimano 105, 11-32
Kurbelsatz Praxis Works, 48/32
Bremse TRP Spyre C, 160
Laufräder Axis Elite
Reifen Specialized Espoir Sport, 30
Vorbau Specialized AL
Lenker Specialized AL
Sattel Specialized Toupe
Sattelstütze AL

Profil:

RB 1017 Gravel-Rennräder Specialized Diverge Comp E5 Profil
RoadBIKE
Test: Specialized Diverge Comp E5

Geometrie:

RB 1017 Gravel-Rennräder Specialized Diverge Comp E5 Geometrie
RoadBIKE
Test: Specialized Diverge Comp E5

Specialized Diverge Comp E5 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

RB 1017 Allroad-Rennräder Teaser 1
Rennrad-Tests

Fazit

Das Specialized Diverge Comp E5 gefällt Allesfahrern dank angenehmer Fahrerhaltung und wirksamer Federung. Nur die Ausstattung mit mechanischen Discs und das hohe Gewicht sind unter Niveau und verhindern eine bessere Note.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests RB Dauertest Stevens Pendeln Solitude Dauertest: Stevens Comet Disc 2018 Das Stevens Comet Disc im RoadBIKE-Dauertest

Das Comet ist Stevens Top-Modell mit extrem leichten Rahmen und das neue...

Mehr zum Thema Rennrad-Tests
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_rose-team-gf-six (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_scott-addict-rc-10-disc (jpg)
Rennrad-Tests