Testbericht: Specialized Diverge Comp E5 (Modelljahr 2017)

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Das Specialized Diverge Comp E5 gefällt Allesfahrern dank angenehmer Fahrerhaltung und wirksamer Federung. Nur die Ausstattung mit mechanischen Discs und das hohe Gewicht sind unter Niveau und verhindern eine bessere Note.

RB 1017 Gravel-Rennräder Specialized Diverge Comp E5
Foto: Benjamin Hahn

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Gravel, Cross, Tour: 6 Rennräder für jeden Einsatzzweck
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Gravel-Rennrad, Disc-Tourer, Allroad-Renner? Über die Bezeichnung sind sich die Hersteller noch uneins. Klar ist: Diese Rennräder haben Potenzial, sind absolute Alleskönner. Und das zum fairen Preis.
Diese Rennräder sind im Test:


Cannondale Synapse Disc 105 SE
Canyon Inflite AL 9.0 S
Giant TCX Advanced SX
Rose Pro Cross-3000 CM
Specialized Diverge Comp E5
Trek Domane ALR 4 Disc
nur2,99

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 komfortabler, vielseitiger Tourer

 sehr wirksame Federung

Was uns nicht gefällt:

 mechanische Disc

 schwer

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (67 Punkte)


Das brandneue Specialized Diverge Comp E5 kommt mit einer Federkartusche (Future Shock) unterm Vorbau – ähnlich dem vom Roubaix bekannten System. Am für gröberes Geläuf ausgelegten Specialized Diverge Comp E5 ergibt das noch mehr Sinn: Selbst auf holprigen Pisten erreichen den Fahrer deutlich weniger Stöße als auf den anderen Rädern im Test. Als störend empfand keiner der Tester diese zwei Zentimeter Federung – das passt!

Auch sonst passt beim Specialized Diverge Comp E5 viel zusammen: Man sitzt ähnlich wie auf dem Tourer Roubaix: leicht gestreckt, aber mit wenig Sattelüberhöhung. Der Geradeauslauf ist ausgeprägt, trotzdem folgt das Specialized Diverge Comp E5 noch erfreulich direkt und präzise. Das liegt vor allem an den Reifen: Nominal 30er, bauen die Pneus eher schmal und erhalten dem Rad seinen klaren Rennrad-Charakter.

Was Punkte kostet, ist vor allem das hohe Gesamtgewicht: Die Kurbel und die mechanischen Scheibenbremsen drücken auf die Waage – die Stopper sind, gemessen am Preis, klar unter Niveau. Schade, denn der Rahmen ist bestens gemacht und trotz Federkartusche recht leicht.

Das Specialized Diverge Comp E5 bietet damit großes Potenzial für alle, die mit dem Rennrad mehr erleben wollen, als nur auf der Straße schnell zu sein.

Technische Daten

Preis

1799 Euro

Gewicht

9,9 kg

Rahmengewicht

1453 g

Gabelgewicht

432 g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

3582 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

48/52/54/56/58/61/64

Getestete Rahmenhöhe

56

Rahmenmaterial

Aluminium

Lenkkopfsteifigkeit

87 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

117 N/mm

Komfort vorne

43 N/mm

Komfort hinten

270 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

79 Nm/Grad

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

83 Nm/Grad

Schaltgruppe

Shimano 105, 11-32

Kurbelsatz

Praxis Works, 48/32

Bremse

TRP Spyre C, 160

Laufräder

Axis Elite

Reifen

Specialized Espoir Sport, 30

Vorbau

Specialized AL

Lenker

Specialized AL

Sattel

Specialized Toupe

Sattelstütze

AL

Profil:

RB 1017 Gravel-Rennräder Specialized Diverge Comp E5 Profil
RoadBIKE
Test: Specialized Diverge Comp E5

Geometrie:

RB 1017 Gravel-Rennräder Specialized Diverge Comp E5 Geometrie
RoadBIKE
Test: Specialized Diverge Comp E5

Specialized Diverge Comp E5 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

Fazit

Das Specialized Diverge Comp E5 gefällt Allesfahrern dank angenehmer Fahrerhaltung und wirksamer Federung. Nur die Ausstattung mit mechanischen Discs und das hohe Gewicht sind unter Niveau und verhindern eine bessere Note.

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4 / 2024
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Erscheinungsdatum 05.03.2024