Bewertung:
Was uns gefällt:
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhälst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Downlaod oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
steifes, sehr gut federndes Rahmen-Set
guter Mix aus Komfort und noch direktem Handling
sehr funktionale Ausstattung
Testurteil
Testurteil: Überragend (90 Punkte) Testsieger
Ein Rad zwischen dem Dauerläufer Roubaix und dem vielseitigen Crosser Crux – wer soll das denn überhaupt fahren? Diese Frage beantwortet das neue Specialized Diverge Comp Carbon im Test schnell: Alle, denen die Haltung auf dem Roubaix zu „aufrecht“ ist, die aber nicht auf Scheibenbremsen und ordentlichen Komfort für die Langstrecke verzichten möchten. Denn abgesehen vom rund 2 cm kürzeren Steuerrohr – und damit einer sportlicheren Fahrerposition – kommt das Specialized Diverge Comp Carbon nahezu 1:1 mit der bewährten Roubaix-Geometrie.
Das alles steht für hohe Laufruhe, aber ein weitaus wendigeres Fahrverhalten als bei den meisten Rädern in diesem Test: Das Specialized Diverge Comp Carbon lenkt sich so direkt, wie man das von einem modernen Touren-Renner erwartet. Dazu beschleunigt es leichtfüßiger als alle anderen Testräder, was auch an den „nur“ 30 mm breiten Slickreifen liegt, die Specialized montiert. Sehr gut, denn so zeigt das Specialized Diverge Comp Carbon seine Nähe zum Rennrad deutlich. Dazu bietet das steife Carbon-Rahmen-Set sehr hohen Federungskomfort und kommt zudem zeitgemäß mit Steckachsennaben. Specialized zeigt vorbildlich, wie so ein moderner Langstrecken-Tourer aussehen kann – das gilt übrigens auch für die günstigeren Alu-Versionen des Diverge.
Preis | 2699 Euro |
Gewicht | 200 bis 250 g 8,9 kg * |
Rahmengewicht | 1370 g |
Gabelgewicht | 690 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | 49/52/54/56/58/61/64 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano 105, 11–32 |
Kurbelsatz | Praxis Works Turn, 50/34 |
Bremse | Shimano BR-RS785 |
Laufräder | Axis 4.0 Disc |
Reifen | Specialized Roubaix Pro, 30 |
Vorbau | Specialized Comp |
Lenker | Specialized Comp |
Sattel | Specialized Phenom |
Sattelstütze | CG-R |
* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.
Messwerte
Geometrie
Specialized Diverge Comp Carbon (Modelljahr 2015) im Vergleichstest
Fazit
Sportlich-komfortable Fahrerhaltung, Laufruhe und dabei rennradtypisches Handling: Das teure Diverge überzeugt Vielfahrer und Randonneure als vielseitiger Disc-Tourer für alle Gelegenheiten!