Testbericht: Specialized Crux Expert Disc (Modelljahr 2014)

Inhalt von

Schnell und vielseitig gefällt das Crux im Rennen und auf der Straße.

RB-1113-Crosser-Test-Komplettrad-Specialized-Crux-Expert-Disc (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 sehr vielseitiges, gut gemachtes Rahmen-Gabel-Set

 starke Scheibenbremsen mit sicherem Halt am Griff

Was uns nicht gefällt:

 deutlich zu schwerer Laufradsatz, dadurch hohes Gesamtgewicht

"Für den Wettkampf entwickelt", lautet Specializeds Werbeslogan für das Crux, und das ist nicht bloß ein Spruch: Dieses Geschoss ist absolut wettkampftauglich! Aber das Crux kann noch viel mehr.

Der Straßen-Renner Tarmac stand Pate bei der Entwicklung, deshalb ist das Crux auch so vielseitig – ein potenter Querfeldein-Sportler und vielseitiger Sportsfreund fürs ganze Jahr. Die Nähe zum Tarmac wird schon beim ersten Aufsitzen deutlich: Durch das kurze Steuerrohr und das recht lange Oberrohr findet man hier mit sportlicher Streckung seinen Platz, die Position über dem Tretlager ist zentral, die Lenkung reagiert direkt.

Wesentlicher Unterschied zum Straßensportler sind die deutlich längeren Kettenstreben: Durch den daraus resultierenden langen Radstand läuft das Crux absolut ruhig und immer verlässlich geradeaus. Da sich Lenkwinkel und Nachlauf aber ebenfalls am Straßen-Renner orientieren, reagiert das Vorderrad dennoch willig auf Lenkbefehle.

In der Summe bedeutet das ein traumhaft zuverlässiges und mitreißend sportliches Gesamtpaket, das sich auf der Cross-Rennstrecke wie auf Schotterpisten – und eben auch auf der Straße – wohlfühlt. Dort gerne auch mit schmaler Slick-Bereifung.

Starke Scheibenbremsen, aber schwacher Laufradsatz

Die hydraulischen Scheibenbremsen spielen auf langen Abfahrten und bei Nässe ihre Stärken aus, positiv fällt auch die geringe benötigte Handkraft auf. Praktisch: Die hohen Höcker der Brems-/Schalthebel von Sram geben auch im ruppigeren Gelände sicheren Halt.

Schade nur, dass Specialized bei der Auswahl der Ausstattung nicht so konsequent zur Sache ging wie bei der Konstruktion des hervorragenden, brettsteifen und nicht zu schweren Carbon-Rahmens.

Besonders der Laufradsatz des Testrades schmälerte den starken Auftritt: Er ist zu schwer – schon an halb so teuren Crossern drehen sich mitunter 500 Gramm leichtere Räder! Für 3700 Euro darf man durchaus einen höherwertigen Satz erwarten. Schade, denn so bringt das Crux am Ende fast 9 Kilo auf die Waage.

Technische Daten

Preis

3.699,00 Euro

Gewicht

8900 g *

Rahmengewicht

1.257 g

Gabelgewicht

525 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Rahmenhöhen

46/49/52/54/56/58/61 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Sram Red Disc, 11–28

Kurbelsatz

Sram S952, 46/36

Bremse

Sram Red Disc

Laufräder

Axis 2.0 Disc

Reifen

Specialized Terra Pro, 33

Vorbau

Specialized Expert Pro

Lenker

Specialized CX Comp

Sattel

Specialized Phenom Comp

Sattelstütze

Specialized Sport

* Gewicht: Komplettrad ohne Pedale.

RB-1113-Crosser-Test-Profil-Specialized-Crux-Expert-Disc (jpg)
RoadBIKE

Geometrie

RB-1113-Crosser-Test-Geometrie-Specialized-Crux-Expert-Disc (jpg)
RoadBIKE

Specialized Crux Expert Disc (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024