Testbericht: Specialized Crux Elite

Inhalt von

Hochwertiger Rahmen, angenehme Fahreigenschaften und zuverlässiges Handling – das Specialized hat das Zeug zum Super-Tourer, wäre da nicht die günstige Shimano Sora-Gruppe.

rb_1011 crosser_bikes_specialized crux elite (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Testurteil

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Auffällig geformte Rohre, komplett innen verlegte Züge und integrierte Lager: Specializeds Crux punktet mit seinem schönen und eigenständigen Rahmen, dem zweitleichtesten im Testfeld. Da überrascht der niedrige Preis von nur 1.299 Euro umso mehr.

Beim Blick auf die Ausstattungsliste wird klar, warum: Die Schaltung basiert auf Shimanos 9-fach-Gruppe Sora. Im Alltag funktioniert die zwar erstaunlich gut, und wer viel bei Schmuddelwetter unterwegs ist, freut sich über günstige Ersatzteilpreise. Im Vergleich zu den Mitbewerbern lässt das Specialized hier aber ordentlich Punkte.

Schade, denn das Crux gefällt auf Schotterpisten, Feld- und Waldwegen als ausgewogener Tourer. Die Laufruhe ist angenehm, die Sitzposition ebenso, die Lenkung reagiert gelassen. Auch das Gewicht passt – trotz Shimano Sora-Gruppe.

Technische Daten

Preis

1.299 Euro

Gewicht

9.260 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Rahmengewicht

1.539 g

Gabelgewicht

582 g

Rahmenhöhen

46/49/52/54/56/58/61 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Aluminium

Schaltgruppe

Shimano Sora, 12-27

Kurbelsatz

FSA Omega BB30, 46/36

Bremse

Tektro CR 720

Laufräder

DT Swiss Axis/1.0

Reifen

Specialized Tracer Pro, 33

Gabel

Specialized S-W FACT

Gabelmaterial

Carbon/Aluminium

Steuersatz

Specialized, integriert

Vorbau

Specialized Comp

Lenker

Specialized XC Comp

Sattel

Specialized BG Phenom

Sattelstütze

Specialized

* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes – Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.

rb_1011 crosser_geometrie_specialized crux elite (jpg)
RoadBIKE
10 Cyclocross-Rennräder im Test
rb_1011 crosser_performance_specialized crux elite (jpg)
RoadBIKE

Specialized Crux Elite im Vergleichstest

Fazit

Hochwertiger Rahmen, angenehme Fahreigenschaften und zuverlässiges Handling – das Specialized hat das Zeug zum Super-Tourer, wäre da nicht die günstige Shimano Sora-Gruppe.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024