Teil des
RB Specialized Daytona Geo Daniel Geiger

Rennräder im Test

Testbericht: Specialized Allez Elite

Der Einstiegsmodell im Rennradsegment heißt bei Specialized seit Jahren Allez.

Testurteil

Kompletten Artikel kaufen
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen
Testsieger-Logo: Testurteil gut

Der Rahmen ist einer der leichteren im Testfeld und wird seinem Anspruch als Einsteigerrenner gerecht: Die Sitzposition fällt dank langem Steuerrohr und gemäßigter Oberrohrlänge entspannt aus. Zudem sorgen die mit einem Elastomer versehene Carbon-Sattelstütze sowie die Gelpolster unter dem Lenkerband für spürbare Dämpfung. Entsprechend bewegt sich das Allez mit satter Laufruhe sowie bestens kontrollierbarer Lenkung und präsentiert sich als entspanntes Rollerrad für lange Touren. Punkte kostet die Ausstattung, die unter dem in dieser Klasse üblichen Niveau liegt – besonders die Laufräder und die Gabel.

So schnitt Specialized Allez Elite im Vergleichstest ab

Technische Daten

Preis 1299 Euro
Gewicht 8790 g
Rahmengewicht 1392 g
Gabelgewicht 692 g
Rahmenmaterial Aluminium
Schaltgruppe Shimano 105/Sram, 11-28
Kurbelsatz FSA Gossamer M., 50/39/30
Bremse Ultralight dual pivot brakes
Laufräder Mavic CXP 22/Specialized
Reifen Specialized Mondo Pro, 23 mm
Gabel Specialized FACT
Gabelmaterial Vollcarbon
Steuersatz Cane Creek, integriert
Vorbau Special. Comp-Set
Lenker S. Expert
Sattel Specialized Alias 143
Sattelstütze Specialized Pavé II

*0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend

RB Specialized Daytona Eigenschaften
Daniel Geiger

Specialized Allez Elite im Vergleichstest

RB 18 Alu-Rennräder bis 1500 Euro im Vergleich teaser
Rennrad-Tests

Fazit

Einsteiger verwöhnt das Allez mit satter Laufruhe, einer ruhigen Lenkung und hohem Komfort. Die Ausstattung ist unter Klassenstandard.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg) Test: Marathon-Renner bis 5000 Euro 6 Touren-Rennräder im Test

Maximaler Komfort bei maximalem Fahrspaß: Aktuelle Touren-Rennräder sind...