Testbericht: Specialized Allez DSW Sl Sprint Comp (Modelljahr 2017)

Das Specialized Allez DSW Sl Sprint Comp ist gnadenlos schnell. Der brettsteife Rahmen wurde Sprintern auf den Leib geschneidert – so schnell fühlen sich nur ganz wenige Rennräder an.

rb-0917-specialized-allez-dsw-sl-sprint-comp-benjamin-hahn (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
Test: 7 Alu-Rennräder unter 2000 Euro
Sie erhalten den kompletten Artikel (12 Seiten) als PDF

 gnadenlos schneller Tempobolzer

 extrem steifes Rahmen-Gabel-Set

Was uns nicht gefällt:

 etwas schwer

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (73 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Sprint! Dieses Wort ist entscheidend bei dieser auffälligen Variante des Specialized Allez. Wer denkt, hier geht es nur um windschnittige Optik, irrt gewaltig: Das Specialized Allez DSW Sl Sprint Comp ist eine echte Waffe für Tempobolzer und Kriteriums-Rennfahrer. Man sitzt mit starker Sattelüberhöhung und sprinttauglich optimal über dem Tretlager: draufsetzen und anschnallen!

Das Specialized Allez DSW Sl Sprint Comp mag am liebsten „ganz oder gar nicht“: Es fordert und fördert maximalen Einsatz von seinem Fahrer – die Tester erinnerte das Specialized Allez DSW Sl Sprint Comp stark an das vielfach teurere Venge Disc.

Der Rahmen ist sensationell steif und, gemessen am massiven Sitzrohr, nicht zu schwer. Federungskomfort gibt es dagegen keinen, was hier kaum jemand vermissen wird. Die steifen Laufräder tun ein Übriges: Ein schnelleres Rennrad ist in dieser Preisklasse wohl nicht zu finden. Auch sehr ordentlich: die Ausstattung.

Klar dürfte das Specialized Allez DSW Sl Sprint Comp etwas leichter sein – auf der Straße wirkt das Gewicht aber keineswegs limitierend. Wer mag, investiert später noch in leichtere Laufräder – oder kauft sich gleich das Rahmen-Set dieses beeindruckend konsequenten Rennsportlers für faire 999 Euro.

Ein Erlebnis ist es so oder so!

Technische Daten

Preis

1599 Euro

Gewicht

8,3 kg

Rahmengewicht

1360 g

Gabelgewicht

387 g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

2636 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

49/52/54/56/58/61

Getestete Rahmenhöhe

56

Rahmenmaterial

Aluminium

Lenkkopfsteifigkeit

87 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

137 N/mm

Komfort vorne

542 N/mm

Komfort hinten

432 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

100 N/mm

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

78 N/mm

Schaltgruppe

Shimano 105, 11–28

Kurbelsatz

Praxis Works Alba, 52/36

Bremse

Axis 2.0

Laufräder

Axis Elite

Reifen

Turbo Pro, 25

Vorbau

Specialized 3D

Lenker

Shallow

Sattel

Special. Toupe

Sattelstütze

Venge Aero

Profil:

rb-0917-specialized-allez-dsw-sl-sprint-comp-profil-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Specialized Allez DSW Sl Sprint Comp Profil

Geometrie:

rb-0917-specialized-allez-dsw-sl-sprint-comp-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Specialized Allez DSW Sl Sprint Comp Geometrie

Specialized Allez DSW Sl Sprint Comp (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

Fazit

Das Specialized Allez DSW Sl Sprint Comp ist gnadenlos schnell. Der brettsteife Rahmen wurde Sprintern auf den Leib geschneidert – so schnell fühlen sich nur ganz wenige Rennräder an. Gemessen am Preis, gefällt auch die Ausstattung. Der Star ist hier aber ganz klar das Rahmen-Set!

Die aktuelle Ausgabe
1-2 / 2023

Erscheinungsdatum 07.12.2022

Abo ab 13,00 €