rb-0917-specialized-allez-dsw-sl-sprint-comp-benjamin-hahn (jpg) Benjamin Hahn
rb-0917-canyon-endurace-al-disc-7-punkt-0-benjamin-hahn (jpg)
rb-0917-felt-fr30-benjamin-hahn (jpg)
rb-0917-fuji-roubaix-elite-benjamin-hahn (jpg)
rb-0917-merida-scultura-disc-500-benjamin-hahn (jpg) 7 Bilder

Testbericht: Specialized Allez DSW Sl Sprint Comp (Modelljahr 2017)

Das Specialized Allez DSW Sl Sprint Comp ist gnadenlos schnell. Der brettsteife Rahmen wurde Sprintern auf den Leib geschneidert – so schnell fühlen sich nur ganz wenige Rennräder an.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-0917-test-alu-rennraeder-teaser-ms-benjamin-hahn (jpg)
Test: 7 Alu-Rennräder unter 2000 Euro
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 12 Seiten)
2,49 €
Jetzt kaufen

 gnadenlos schneller Tempobolzer

 extrem steifes Rahmen-Gabel-Set

Was uns nicht gefällt:

 etwas schwer

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (73 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Sprint! Dieses Wort ist entscheidend bei dieser auffälligen Variante des Specialized Allez. Wer denkt, hier geht es nur um windschnittige Optik, irrt gewaltig: Das Specialized Allez DSW Sl Sprint Comp ist eine echte Waffe für Tempobolzer und Kriteriums-Rennfahrer. Man sitzt mit starker Sattelüberhöhung und sprinttauglich optimal über dem Tretlager: draufsetzen und anschnallen!

Das Specialized Allez DSW Sl Sprint Comp mag am liebsten „ganz oder gar nicht“: Es fordert und fördert maximalen Einsatz von seinem Fahrer – die Tester erinnerte das Specialized Allez DSW Sl Sprint Comp stark an das vielfach teurere Venge Disc.

Der Rahmen ist sensationell steif und, gemessen am massiven Sitzrohr, nicht zu schwer. Federungskomfort gibt es dagegen keinen, was hier kaum jemand vermissen wird. Die steifen Laufräder tun ein Übriges: Ein schnelleres Rennrad ist in dieser Preisklasse wohl nicht zu finden. Auch sehr ordentlich: die Ausstattung.

Klar dürfte das Specialized Allez DSW Sl Sprint Comp etwas leichter sein – auf der Straße wirkt das Gewicht aber keineswegs limitierend. Wer mag, investiert später noch in leichtere Laufräder – oder kauft sich gleich das Rahmen-Set dieses beeindruckend konsequenten Rennsportlers für faire 999 Euro.

Ein Erlebnis ist es so oder so!

Technische Daten

Preis 1599 Euro
Gewicht 8,3 kg
Rahmengewicht 1360 g
Gabelgewicht 387 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 2636 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 49/52/54/56/58/61
Getestete Rahmenhöhe 56
Rahmenmaterial Aluminium
Lenkkopfsteifigkeit 87 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 137 N/mm
Komfort vorne 542 N/mm
Komfort hinten 432 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 100 N/mm
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 78 N/mm
Schaltgruppe Shimano 105, 11–28
Kurbelsatz Praxis Works Alba, 52/36
Bremse Axis 2.0
Laufräder Axis Elite
Reifen Turbo Pro, 25
Vorbau Specialized 3D
Lenker Shallow
Sattel Special. Toupe
Sattelstütze Venge Aero

Profil:

rb-0917-specialized-allez-dsw-sl-sprint-comp-profil-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Specialized Allez DSW Sl Sprint Comp Profil

Geometrie:

rb-0917-specialized-allez-dsw-sl-sprint-comp-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Specialized Allez DSW Sl Sprint Comp Geometrie

Specialized Allez DSW Sl Sprint Comp (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

rb-0917-test-alu-rennraeder-teaser-benjamin-hahn (jpg)
Rennrad-Tests

Fazit

Das Specialized Allez DSW Sl Sprint Comp ist gnadenlos schnell. Der brettsteife Rahmen wurde Sprintern auf den Leib geschneidert – so schnell fühlen sich nur ganz wenige Rennräder an. Gemessen am Preis, gefällt auch die Ausstattung. Der Star ist hier aber ganz klar das Rahmen-Set!

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests RB1019 E-Rennrad vs. Bio-Bike E-Rennrad vs. Bio-Bike: Cube Agree C:62 SLT 2020 E-Rennrad vs. Bio-Bike: Das Experiment

Zwei Fahrer auf unterschiedlichen Leistungsniveaus. Ein E-Rennrad, ein...

Mehr zum Thema Alu-Rennräder
Rennrad-Tests
Neuheiten
Cannondale CAAD13 Alu-Rennrad 2020
Neuheiten
rb-2019-Pinarello-Dogma-F12-1-TEASER
Neuheiten