Das neue Phasic wirkt mit seinen glatten Schweißnähten und fließenden Formen optisch fast schon wie ein Carbonrahmen. Mit rund 1430 Gramm wiegt er nur wenig mehr als "schwer gebaute" Kohlefasermodelle, bietet dafür aber satte Steifigkeiten für einen sorglosen Rennradalltag. Schließlich ist jeder Alurahmen bei Stürzen und dem Transport nicht so empfindlich wie Carbon.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Wer auf dem solide aufgebauten Phasic Platz nimmt, freut sich über die ausgewogene Sitzposition – Oberrohr und Sitzrohr stehen in einem harmonischen Verhältnis. Trotz kurzem Radstand unter einem Meter liegt der schöne Renner satt auf der Straße, der flache Lenkwinkel und ein langer Nachlauf lassen das Vorderrad ruhig und stets unaufgeregt auf jede Bewegung des Lenkers reagieren. Alles Zutaten, die Tourenfahrer und passionierte Kilometersammler freuen werden. Die Ausstattung lässt sich wie immer bei Simplon im Baukasten zusammenstellen.
Preis | noch nicht bekannt Euro |
Gewicht | 8100 g |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Sitzwinkel | 74 ° |
Lenkwinkel | 72,5 ° |
Sitzrohr | 559 mm |
Oberrohr | 558 mm |
Steuerrohr | 155 mm |
Lenkkopfsteifigkeit | 102 Nm/° |
Tretlagersteifigkeit | 95 N/mm |
Komfort | 297 N/mm |
Laufradsteifigkeit Vorderrad | 89 Nm/° |
Laufradsteifigkeit Hinterrrad | 84 Nm/° |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra SL, 12–25 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra SL, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra SL |
Laufräder | Fulcrum Racing 5 |
Reifen | Schwalbe Ultremo R, 23 mm |
Gabel | Simplon 6.1 |
Gabelmaterial | Vollcarbon |
Steuersatz | FSA, integriert |
Vorbau | S. OSX |
Lenker | ITM Road Rac. 300 |
Sattel | Selle Italia SLK |
Sattelstütze | Simplon ROD Lite 2 |
* 0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend
Simplon Phasic im Vergleichstest
Fazit
Mit seiner ausgewogenen Sitzposition, satter Laufruhe und ruhiger Lenkung gefällt das neue Phasic jedem Tourenfahrer. Der steife Rahmen bietet viel Komfort.