Kein sündhaft teures Spitzenmodell, sondern einen sehr schönen, neuen Aluminiumrahmen mit viel Liebe zum Detail präsentiert Simplon für das Modelljahr 2009.
Kein sündhaft teures Spitzenmodell, sondern einen sehr schönen, neuen Aluminiumrahmen mit viel Liebe zum Detail präsentiert Simplon für das Modelljahr 2009.
Das neue Phasic wirkt mit seinen glatten Schweißnähten und fließenden Formen optisch fast schon wie ein Carbonrahmen. Mit rund 1430 Gramm wiegt er nur wenig mehr als „schwer gebaute“ Kohlefasermodelle, bietet dafür aber satte Steifigkeiten für einen sorglosen Rennradalltag. Schließlich ist jeder Alurahmen bei Stürzen und dem Transport nicht so empfindlich wie Carbon.
Wer auf dem solide aufgebauten Phasic Platz nimmt, freut sich über die ausgewogene Sitzposition – Oberrohr und Sitzrohr stehen in einem harmonischen Verhältnis. Trotz kurzem Radstand unter einem Meter liegt der schöne Renner satt auf der Straße, der flache Lenkwinkel und ein langer Nachlauf lassen das Vorderrad ruhig und stets unaufgeregt auf jede Bewegung des Lenkers reagieren. Alles Zutaten, die Tourenfahrer und passionierte Kilometersammler freuen werden. Die Ausstattung lässt sich wie immer bei Simplon im Baukasten zusammenstellen.
Preis | noch nicht bekannt Euro |
---|---|
Gewicht | 8100 g |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Sitzwinkel | 74 ° |
Lenkwinkel | 72,5 ° |
Sitzrohr | 559 mm |
Oberrohr | 558 mm |
Steuerrohr | 155 mm |
Lenkkopfsteifigkeit | 102 Nm/° |
Tretlagersteifigkeit | 95 N/mm |
Komfort | 297 N/mm |
Laufradsteifigkeit Vorderrad | 89 Nm/° |
Laufradsteifigkeit Hinterrrad | 84 Nm/° |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra SL, 12–25 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra SL, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra SL |
Laufräder | Fulcrum Racing 5 |
Reifen | Schwalbe Ultremo R, 23 mm |
Gabel | Simplon 6.1 |
Gabelmaterial | Vollcarbon |
Steuersatz | FSA, integriert |
Vorbau | S. OSX |
Lenker | ITM Road Rac. 300 |
Sattel | Selle Italia SLK |
Sattelstütze | Simplon ROD Lite 2 |
* 0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend
Simplon Phasic im Vergleichstest
Mit seiner ausgewogenen Sitzposition, satter Laufruhe und ruhiger Lenkung gefällt das neue Phasic jedem Tourenfahrer. Der steife Rahmen bietet viel Komfort.