Testbericht: Simplon Phasic

Inhalt von

Kein sündhaft teures Spitzenmodell, sondern einen sehr schönen, neuen Aluminiumrahmen mit viel Liebe zum Detail präsentiert Simplon für das Modelljahr 2009.

RB Simplon Phasic
Foto: Arturo Rivas

Das neue Phasic wirkt mit seinen glatten Schweißnähten und fließenden Formen optisch fast schon wie ein Carbonrahmen. Mit rund 1430 Gramm wiegt er nur wenig mehr als "schwer gebaute" Kohlefasermodelle, bietet dafür aber satte Steifigkeiten für einen sorglosen Rennradalltag. Schließlich ist jeder Alurahmen bei Stürzen und dem Transport nicht so empfindlich wie Carbon.

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Wer auf dem solide aufgebauten Phasic Platz nimmt, freut sich über die ausgewogene Sitzposition – Oberrohr und Sitzrohr stehen in einem harmonischen Verhältnis. Trotz kurzem Radstand unter einem Meter liegt der schöne Renner satt auf der Straße, der flache Lenkwinkel und ein langer Nachlauf lassen das Vorderrad ruhig und stets unaufgeregt auf jede Bewegung des Lenkers reagieren. Alles Zutaten, die Tourenfahrer und passionierte Kilometersammler freuen werden. Die Ausstattung lässt sich wie immer bei Simplon im Baukasten zusammenstellen.

Technische Daten

Preis

noch nicht bekannt Euro

Gewicht

8100 g

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Aluminium

Sitzwinkel

74 °

Lenkwinkel

72,5 °

Sitzrohr

559 mm

Oberrohr

558 mm

Steuerrohr

155 mm

Lenkkopfsteifigkeit

102 Nm/°

Tretlagersteifigkeit

95 N/mm

Komfort

297 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

89 Nm/°

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

84 Nm/°

Schaltgruppe

Shimano Ultegra SL, 12–25

Kurbelsatz

Shimano Ultegra SL, 50/34

Bremse

Shimano Ultegra SL

Laufräder

Fulcrum Racing 5

Reifen

Schwalbe Ultremo R, 23 mm

Gabel

Simplon 6.1

Gabelmaterial

Vollcarbon

Steuersatz

FSA, integriert

Vorbau

S. OSX

Lenker

ITM Road Rac. 300

Sattel

Selle Italia SLK

Sattelstütze

Simplon ROD Lite 2

* 0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend

RB Simplon Phasic Einschätzungen
Arturo Rivas

Simplon Phasic im Vergleichstest

Fazit

Mit seiner ausgewogenen Sitzposition, satter Laufruhe und ruhiger Lenkung gefällt das neue Phasic jedem Tourenfahrer. Der steife Rahmen bietet viel Komfort.

Die aktuelle Ausgabe
4 / 2024
 4 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024