Testbericht: Simplon Pavo Red

Inhalt von

Eigentlich hatte es die Redaktion beim Zusammenstellen des Testfeldes auf das Simplon Serum abgesehen, doch das neue Top-Modell war kurz nach der Eurobike noch nicht lieferbar.

RB 1109 Simplon Pavo Red

Testurteil

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Stattdessen schickte Simpon mit dem Pavo das zweite High-End-Modell, das mit dem Serum eine Art Doppelspitze im Simplon-Programm bildet; mittlerweile ein Klassiker unter den superleichten Rennmaschinen. 1360 Gramm für das Rahmen-­Gabel-Steuersatz-Set sind immer noch ein sehr guter Wert, den viele neue Modelle nicht erreichen. Und um auf das tolle Gesamtgewicht von 6220 Gramm zu kommen, braucht Simplon nicht einmal auf extraleichte Carbonlaufräder zu setzen. Stattdessen rollt das Simplon mit steifen und einigermaßen alltagstaugleichen R-Sys-Modellen von Mavic durch den Praxistest. Dabei gibt sich das Pavo, wie man es von ihm gewohnt ist: Mit vorbildlichem Vortrieb dank steifem Tretlager (107 N/mm), absolut fahrstabil durch den verwindungsarmen Lenkkopf (82 Nm/°) und wunderbar agil mit kompakter Sitzposition und einer direkten und präzisen Lenkung, die immer ­berechenbar ist. Das alles mit einem Komfort, der sowohl gefühlt als auch gemessen in Ordnung geht. Bei Bedarf spielt das Pavo seine ganze Sportlichkeit aus, aber durch die Ausgewogenheit des Gesamtpakets überzeugt es auch auf ultralangen Marathonstrecken.

Technische Daten

Preis

5199 Euro

Gewicht

6220 g

Rahmengewicht

922 g

Gabelgewicht

361 g

Rahmenhöhen

50/53/56/59/62/65 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Sram Red, 11–26

Kurbelsatz

Sram Red, 50/34

Bremse

Sram Red

Laufräder

Mavic R-Sys

Reifen

Schwalbe Ultremo R, 23 mm

Gabel

Simplon S9

Gabelmaterial

Vollcarbon

Steuersatz

FSA, semi-integriert

Vorbau

Syntace F-129

Lenker

S. Racelite 2 C.

Sattel

Selle Italia SLR Kit Carbonio

Sattelstütze

Simplon Carbon, Ø 31,6 mm

Performance/Fahreigenschaften

RB 1109 Simplon Pavo Red - Perfomance

Geometrie

RB 1109 Simplon Pavo Red - Geometrie
RoadBIKE

Simplon Pavo Red im Vergleichstest

Fazit

Das Pavo-Konzept geht auf. Mit seiner Vielseitigkeit spricht es Rennsportler genauso an wie Marathonisti, Trainingsweltmeister oder Pässesammler. Kauftipp für das Top-Preis-Leistungs-Verhältnis!

Die aktuelle Ausgabe
4 / 2024
 4 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024