Testbericht: Simplon Pavo (Modelljahr 2010)

Inhalt von

Seit 2007 ist das Pavo nun auf dem Markt und bietet seitdem – nahezu unverändert – auch Neukonstruktionen immer wieder erfolgreich die Stirn.

RB Simplon Pavo

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 breiter Einsatzbereich von ­Rennen bis zur Langstrecke

 sportliche, aber nicht extrem gestreckte Sitzposition

 für ein High-End-Modell voraussichtlich „günstiger“ Preis

 niedriges Gesamtgewicht trotz alltagstauglicher Ausstattung

Die stets sehr guten Noten in den harten RoadBIKE-Tests sprechen eine deutliche Sprache. Umso gespannter waren die Tester, als Simplon für 2011 einen Nachfolger ankündigte – komfortabler und mit noch besserem Vortrieb. Ein ehrgeiziges Ziel, denn schon die aktuelle Version verdiente sich einen RB-Kauftipp.

Zwar konnte der direkte Laborvergleich mit dem Vorgänger noch nicht stattfinden, da bislang nur ein Vorserien-Modell verfügbar war, das nicht gemessen werden konnte. Doch in der Praxis zeigte sich das neue Pavo wie gehabt: Ohne Schwächen! Die Sitzposition ist sportlich, aber nicht extrem gestreckt – die Lenkung berechenbar, präzise und agil. Kraftvolle Antritte setzt der Rahmen wunderbar direkt in Vortrieb um, die Spurtreue ist vorbildlich. Auch der gefühlte Komfort geht in Ordnung, was das Pavo insgesamt so vielseitig macht wie nur ganz wenige Modelle am Markt.

Technische Daten

Preis

noch offen

Gewicht

6200 g

Rahmengewicht

- g ***

Gabelgewicht

- g ***

Rahmenhöhen

50/53/56/59/62/65 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Sitzwinkel

74 °

Lenkwinkel

73,5 °

Sitzrohr

561 mm

Oberrohr

565 mm

Steuerrohr

155 mm

Lenkkopfsteifigkeit

- Nm/Grad ***

Tretlagersteifigkeit

- N/mm ***

Komfort vorne

- N/mm ***

Komfort hinten

- N/mm ***

Laufradsteifigkeit Vorderrad

- Nm/Grad ***

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

- Nm/Grad ***

Schaltgruppe

Sram Red

Kurbelsatz

Sram Red 50/34

Bremse

Sram Red

Laufräder

Mavic R-Sys

Reifen

Ultremo ZX, 23 mm

Gabel

Simplon S-9.1

Gabelmaterial

Carbon

Steuersatz

Acros AI03

Vorbau

Syntace F-109

Lenker

Racelite 2 C.

Sattel

Selle Italia SLR Monolink

Sattelstütze

Simplon Mono Rod

*0–20 schwach, 20–40 befriedigend, 40–60 gut, 60–80 sehr gut, 80–100 überragend. ***Messung nicht möglich.

RB Simplon Pavo - Performance
RoadBIKE

Simplon Pavo im Vergleichstest

Fazit

Schon das „alte“ Pavo gehörte zu den besten Rennern der Welt, sein Nachfolger steht ihm in der Praxis in nichts nach.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024