Bewertung:
Was uns gefällt:
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
breiter Einsatzbereich von Rennen bis zur Langstrecke
sportliche, aber nicht extrem gestreckte Sitzposition
für ein High-End-Modell voraussichtlich „günstiger“ Preis
niedriges Gesamtgewicht trotz alltagstauglicher Ausstattung
Die stets sehr guten Noten in den harten RoadBIKE-Tests sprechen eine deutliche Sprache. Umso gespannter waren die Tester, als Simplon für 2011 einen Nachfolger ankündigte – komfortabler und mit noch besserem Vortrieb. Ein ehrgeiziges Ziel, denn schon die aktuelle Version verdiente sich einen RB-Kauftipp.
Zwar konnte der direkte Laborvergleich mit dem Vorgänger noch nicht stattfinden, da bislang nur ein Vorserien-Modell verfügbar war, das nicht gemessen werden konnte. Doch in der Praxis zeigte sich das neue Pavo wie gehabt: Ohne Schwächen! Die Sitzposition ist sportlich, aber nicht extrem gestreckt – die Lenkung berechenbar, präzise und agil. Kraftvolle Antritte setzt der Rahmen wunderbar direkt in Vortrieb um, die Spurtreue ist vorbildlich. Auch der gefühlte Komfort geht in Ordnung, was das Pavo insgesamt so vielseitig macht wie nur ganz wenige Modelle am Markt.
Preis | noch offen |
Gewicht | 6200 g |
Rahmengewicht | - g *** |
Gabelgewicht | - g *** |
Rahmenhöhen | 50/53/56/59/62/65 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Sitzwinkel | 74 ° |
Lenkwinkel | 73,5 ° |
Sitzrohr | 561 mm |
Oberrohr | 565 mm |
Steuerrohr | 155 mm |
Lenkkopfsteifigkeit | - Nm/Grad *** |
Tretlagersteifigkeit | - N/mm *** |
Komfort vorne | - N/mm *** |
Komfort hinten | - N/mm *** |
Laufradsteifigkeit Vorderrad | - Nm/Grad *** |
Laufradsteifigkeit Hinterrrad | - Nm/Grad *** |
Schaltgruppe | Sram Red |
Kurbelsatz | Sram Red 50/34 |
Bremse | Sram Red |
Laufräder | Mavic R-Sys |
Reifen | Ultremo ZX, 23 mm |
Gabel | Simplon S-9.1 |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | Acros AI03 |
Vorbau | Syntace F-109 |
Lenker | Racelite 2 C. |
Sattel | Selle Italia SLR Monolink |
Sattelstütze | Simplon Mono Rod |
*0–20 schwach, 20–40 befriedigend, 40–60 gut, 60–80 sehr gut, 80–100 überragend. ***Messung nicht möglich.
Simplon Pavo im Vergleichstest
Fazit
Schon das „alte“ Pavo gehörte zu den besten Rennern der Welt, sein Nachfolger steht ihm in der Praxis in nichts nach.