Testbericht: Simplon Pavo Granfondo (Modelljahr 2016)

Inhalt von

Simplon: Die Österreicher bieten, passend zu ihren Top-Rahmen, eine kleine Auswahl hochwertiger Anbauteile.

rb-0216-baukasten-test-simplon-pavo-granfondo-drake-images (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
6 Rennräder aus dem Online-Konfigurator im Test (2016)
rb-0216-rennrad-konfigurator-Test-aufmacher-TEASER-drakeimages-johannes-decker
Mit wenig Aufwand zum individuellen Traum-Renner? Konfigurator-Räder machen’s möglich. Wie gut das klappt, zeigen 6 Rennräder im Test.
Konfigurator-Rennern lassen sich mit Hilfe eines Baukastens nach Kundenwunsch zusammenstellen. RoadBIKE hat 6 dieser Räder zum Test bestellt, um die ganze Bandbreite zu zeigen, die so ein Baukastensystem bieten kann.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 kleiner, aber hochwertiger Konfigurator

 gut gemachter Langstrecken-Sportler

 auf der Straße zuverlässig und motivierend

Was uns nicht gefällt:

 Bremse spricht auf Carbon-Felge giftig an

 Hinterrad wenig seitensteif

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (85 Punkte)

Rahmennote: Gut



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Mit einem kleinen, aber feinen Konfigurator bietet Simplon die Möglichkeit, die hochwertigen Rahmen des Hauses passend auszustatten.

Online lassen sich Gruppen von Campagnolo und Shimano sowie Laufräder von DT Swiss und Mavic auswählen, dazu die Anbauteile der Eigenmarke in den gewünschten Maßen. Bestellt und geliefert wird über den Fachhändler, der auch die Beratung übernimmt. Ein Konzept für Anspruchsvolle, das zur Kundschaft passt, denn mit seinen Rahmen spielt Simplon immer in der Top-Liga mit.

So auch mit dem neuen Simplon Pavo Granfondo, das hier erstmals in einem Test mitfährt. Das Rahmen-Gabel-Set ist sehr steif, bietet zeitgemäßen Federungskomfort, liegt beim Gewicht von knapp über 1600 Gramm aber leicht über Mitbewerbern, wie dem Scott Solace.

Auf der Straße verwöhnt das Simplon Pavo Granfondo als perfekter Partner für die Langdistanz: Der Sitzkomfort, die sichere Laufruhe und der gelassene Geradeauslauf verwöhnen jeden Tourenfahrer, trotzdem ist der Dauerläufer leichtfüßig, willig, schnell. Sattelstütze, Sattel und der anatomische Lenker unterstützen den hohen Komfortanspruch.

So motiviert er Marathonisti und Alpinisten immer zu Bestleistungen, spornt an, reißt mit. Mehr kann man sich von einem modernen Rennrad kaum wünschen.

Am Testrad fielen nur die Laufräder negativ auf: Die Carbon-Felge reagierte beim Anbremsen recht giftig, das Hinterrad war etwas zu wenig seitensteif.

Technische Daten

Preis

4909 Euro

Gewicht

7,1 kg

Rahmengewicht

1173 g

Gabelgewicht

386 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

46/49/52/55/58/61 cm

Getestete Rahmenhöhe

55 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11–28

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 50/34

Bremse

Shimano Ultegra

Laufräder

DT Swiss RC38 Spline C

Reifen

Schwalbe One, 25

Vorbau

Simplon Zero

Lenker

ERG Carbon

Sattel

Selle Italia SLR Flow

Sattelstütze

Simplon Pavo GF

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.

Profil und Messwerte:

rb-0216-simplon-pavo-granfondo-profil-und-messwerte-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Simplon Pavo Granfondo Profil und Messwerte

Geometrie:

rb-0216-simplon-pavo-granfondo-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Simplon Pavo Granfondo Geometrie

Simplon Pavo Granfondo (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

Fazit

Simplon: Die Österreicher bieten, passend zu ihren Top-Rahmen, eine kleine Auswahl hochwertiger Anbauteile.

Die aktuelle Ausgabe
4 / 2024
 4 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024