Testbericht: Simplon Pavo 3 Ultra Red (Modelljahr 2013)

Inhalt von

Das neue Simplon Pavo 3 Ultra Red erobert Platz 1 der RB-Rahmenbestenliste und begeistert auf der Straße und in unserem Rennrad-Test als mitreißender Sportler: Es ist schnell und giftig, bietet aber genügend Komfort und Laufruhe für lange Etappen. Ein atemberaubendes Rennrad, das den Testsieg nur um Haaresbreite verpasst.

RB 0213 Simplon Pavo 3 Ultra Red
Foto: Daniel Geiger

Testurteil

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Testsieger-Logo: Testurteil überragend

2013 wird das Jahr der "Klassiker"- Erneuerung: Schließlich zählt auch das Pavo seit Jahren zu den festen Größen unter den besten Rennrädern der Welt. In diesem Vergleich stellt sich das komplett neu entwickelte Simplon Pavo 3 Ultra Red erstmals der Konkurrenz. Und das Rahmen-Gabel-Set schafft aus dem Stand den Sprung auf Platz 1 der RoadBIKE-Bestenliste, ganz knapp vor Canyon und Cannondale!

Das Simplon Pavo 3 Ultra Red liegt beim Rahmengewicht mit 749 g (trotz integrierter Züge!) keine 20 g hinter Cannondales Supersix Evo Nano. Dazu erreicht das Pavo-Set sehr gute Steifigkeitswerte – und es federt gut! Zwar liegen die Sets von Cannondale und Canyon jeweils auf ähnlichem Niveau, unterm Strich sammelt das Simplon Pavo 3 Ultra Red aber die meisten Punkte: In der Gesamtwertung (Setgewicht, Steifigkeiten, Federungskomfort) liegt es am Ende vorn – Chapeau!

Doch die Laborwertung ist nur die eine Hälfte des Erfolgs. Wie funktioniert das Pavo auf der Straße? "Grandios", notierte einer der Tester knapp ins Protokoll. Wie schon sein Vorgänger, begeistert auch das neue Simplon Pavo 3 Ultra Red vom ersten Meter an. Der sportlich über dem Tretlager sitzende Fahrer beschleunigt das Rad mit Leichtigkeit, aus dem Stand findet es so Anschluss an die schnellsten Räder in unserem Rennrad-Test. Durch die recht starke Sattelüberhöhung und die eher kurzen Kettenstreben folgt es knackig und hochpräzise jedem noch so kleinen Lenkbefehl seines Fahrers. Der lange Gabelnachlauf dagegen hält das Vorderrad auch bei schnellen Abfahrten und harten Sprints fast schon stoisch auf Kurs – genau so, wie es die endschnellen Männer mit den kräftigen Beinen lieben.

Beherzte Attacken zählen klar zu den Stärken des Simplon Pavo 3 Ultra Red, doch der spürbare Federungskomfort und die nicht zu gestreckte Sitzposition lassen auch Kilometersammler nicht verzweifeln. Und selbst lange Etappen im alpinen Terrain machen mit dem Pavo Spaß – schließlich liegen hier die Wurzeln des Vorarlberger Sportlers.

Keine Wünsche offen bleiben bei der Ausstattung: Mit Srams Red-Gruppe und hochfunktionalen Anbauteilen von Simplon präsentiert sich das Simplon Pavo 3 Ultra Red bestens gerüstet, als Option aus dem Konfigurator hatte Simplon am Testrad noch Mavics Vollcarbon-Laufrad Cosmic Carbone Ultimate montiert. So zeigte die Waage im RB-Prüflabor genau 5,7 Kilo für das Testrad an – ein Traumgewicht, das nur das Cannondale unterbieten kann. Es wiegt nochmals gut 200 g weniger als das Simplon-Set und sammelt ein paar Punkte mehr auf dem Weg zum Testsieg – der in einem extrem knappen Finish auf Augenhöhe endet!

Technische Daten

Preis

8449 Euro

Gewicht

5700 g

Rahmengewicht

749 g

Gabelgewicht

306 g

Rahmenhöhen

49/52/55/58/61 cm

Getestete Rahmenhöhe

55 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkkopfsteifigkeit

70 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

107 N/mm

Komfort vorne

284 N/mm

Komfort hinten

241 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

99 Nm/Grad

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

94 Nm/Grad

Schaltgruppe

Sram Red, 11-28

Kurbelsatz

Sram Red, 50/34

Bremse

Sram Red

Laufräder

Mavic Cosmic Carbon Ultimate

Reifen

Mavic Yksion Pro, 23

Gabel

Simplon Pavo 3

Gabelmaterial

Carbon

Steuersatz

Acros AIX-300

Vorbau

Simplon Zero

Lenker

ERG Carbon

Sattel

Selle Italia SLR Monolink

Sattelstütze

Simplon Monorod SL, Carbon

* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes – Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.

RB 0213 Simplon Pavo 3 Ultra Red - Geometrie
roadbike
RB 0213 Simplon Pavo 3 Ultra Red - Performance
RoadBIKE

Simplon Pavo 3 Ultra Red (Modelljahr 2013) im Vergleichstest

Fazit

Das neue Simplon Pavo 3 Ultra Red erobert Platz 1 der RB-Rahmenbestenliste und begeistert auf der Straße als mitreißender Sportler: Es ist schnell und giftig, bietet aber genügend Komfort und Laufruhe für lange Etappen. Ein atemberaubendes Rennrad, das den Testsieg in unserem Rennrad-Test nur um Haaresbreite verpasst.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024