Simplon setzt mit dem Simplon Nexio Custom Maßstäbe im Aero-Segment und sichert sich mit einer überragenden Vorstellung in sämtlichen Disziplinen den Testsieg.
Simplon setzt mit dem Simplon Nexio Custom Maßstäbe im Aero-Segment und sichert sich mit einer überragenden Vorstellung in sämtlichen Disziplinen den Testsieg.
Was uns gefällt:
überragendes Rahmen-Gabel-Set
triathlontaugliche Sitzposition
Fahrverhalten ohne Schwächen
Was uns nicht gefällt:
gemessen am Ausstattungsniveau sehr teuer
Testurteil
Testurteil: Überragend/90 Punkte
Mit dem Simplon Nexio Custom zeigt Simplon eindrucksvoll, was sich aus einer Aero-Konstruktion herausholen lässt. Das Rahmen-Set ist das mit weitem Abstand leichteste und steifste im Test und bietet zudem ausgewogenen Federungskomfort. Und auf der Straße? Dort ist das Simplon Nexio Custom ebenfalls über jeden Zweifel erhaben – es beschleunigt explosiv, hält hervorragend die Spur und lenkt sich außerordentlich präzise. Die leichte Force-Gruppe hilft dabei, das Gewicht deutlich unter 7 kg zu halten, die optional erhältliche Tri-Stütze für 199 Euro macht das Simplon Nexio Custom mit einem möglichen Winkel von 77 Grad fit für den Dreikampf. Ein starker Auftritt, der jedoch seinen Preis hat: stolze 5099 Euro.
Preis | 5099 Euro |
---|---|
Gewicht | 6,84 kg * |
Rahmengewicht | 1024 g |
Gabelgewicht | 307 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | 50/53/55/57/60 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 55 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Sram Force 22, 11–28 |
Kurbelsatz | Sram Force 22, 50/34 |
Bremse | Sram Force 22 |
Laufräder | Mavic Cosmic Carbone SLE |
Reifen | Mavic Yksion, 23 |
Vorbau | Simplon |
Lenker | Simplon (Carbon) |
Sattel | Selle Italia SLR |
Sattelstütze | Simplon |
* Gewicht Komplettrad ohne Pedale.
Simplon Nexio Custom (Modelljahr 2014) im Vergleichstest
Simplon setzt mit dem Simplon Nexio Custom Maßstäbe im Aero-Segment und sichert sich mit einer überragenden Vorstellung in sämtlichen Disziplinen den Testsieg.