Bewertung:
Was uns gefällt:
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
sportlicher Tourer
sehr leicht
hochwertige Ausstattung
Was uns nicht gefällt:
federt nur durchschnittlich
Testurteil
Testurteil: Sehr gut/79 Punkte
So ganz aus ihrer Haut können die Simplon-Entwickler nicht: Auch in ihrem Langstrecken-Modell Simplon Kiaro steckt ein Sportler. Zwar sitzt man durch das 18 cm lange Steuerrohr angenehm, aber keineswegs zu aufrecht. Zwar bietet das Simplon Kiaro ausgeprägte Laufruhe, trotzdem lässt es sich bei hohem Tempo bestens in Kurven legen.
Vor allem aber beschleunigt es so, wie man das von einem Simplon kennt: knackig-sportlich! Am Berg macht dem Simplon Kiaro so schnell keiner etwas vor – hier spielt das noble Rad auch seinen Gewichtsvorteil aus: 6,8 Kilo! Die Ausstattung ist unter Komfortaspekten gut – aber auch hier bleiben die Österreicher tendenziell auf der sportlichen Seite.
Preis | 3759 Euro |
Gewicht | 6,8 kg * |
Rahmengewicht | 1100 g |
Gabelgewicht | 418 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | S/M/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | L |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Sram Force, 11–28 |
Kurbelsatz | Sram Force, 50/34 |
Bremse | Sram Force |
Laufräder | Mavic Ksyrium |
Reifen | Mavic Yksion, 25 |
Vorbau | Simplon Zero |
Lenker | ERG |
Sattel | S. Italia Flow |
Sattelstütze | Simplon Mono |
* Gewicht Komplettrad ohne Pedale.
Geometrie
Simplon Kiaro (Modelljahr 2014) im Vergleichstest
Fazit
Das leichte Simplon Kiaro bleibt trotz angenehmer Fahrerposition ein Sportler, der es gern schnell mag. Der Komfort ist in Ordnung, steht aber niemals im Vordergrund.