Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
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Das Kiaro schließt die Lücke im bislang ausgesprochen sportlichen Rennrad-Sortiment von Simplon: Mit sehr langem Steuerrohr setzt das Kiaro voll auf Komfort für alle, die auf dem Rennrad keine stark gestreckte Sitzposition mit starker Sattelüberhöhung fahren wollen oder können. Dazu haben die Österreicher ihren komfortablen Renner konsequent auf Laufruhe getrimmt – so stoisch läuft kein anderes Rad im Test geradeaus, so sicher hält keines die Spur. Allerdings braucht das Kiaro dafür etwas Nachdruck vom Fahrer, wenn es durch engere Kurven geht – das Vorderrad zeigt die Tendenz, sich immer wieder schnell auf "geradeaus" zu stellen.
Damit fährt das Kiaro sehr zuverlässig und auch bei hohem Tempo ausgesprochen sicher, wirkt dabei aber weniger sportlich und willig als die meisten anderen Räder im Test. So empfiehlt es sich besonders für lange, entspannte Touren und ist auch für Randonneure ein heißer Tipp. Denn zum ruhigen Handling und der angenehmen Sitzposition kommt eine äußerst wirkungsvolle Vibrationsdämpfung: Am Heck erreicht das Rahmen-Set einen Top-Wert, dazu kommen sinnvolle Details wie 25er-Reifen und ein ergonomisch geformter Oberlenker mit angenehm dämpfendem Band. Weitere Pluspunkte sammelt das nobel ausgestattete Kiaro auf der Waage: 6,51 Kilo sind ein echter Traumwert und das letzte Argument für das Kiaro, das damit knapp den Testsieg einfährt.
Preis | 5254 Euro |
Gewicht | 6510 g |
Rahmengewicht | 1118 g |
Gabelgewicht | 385 g |
Rahmenhöhen | 47/51/55/58/62 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 55 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Dura-Ace, 11–25 |
Kurbelsatz | Shimano Dura-Ace, 50/34 |
Bremse | Shimano Dura-Ace |
Laufräder | Mavic Ksyrium SLS |
Reifen | Schwalbe Ultremo ZX, 25 |
Gabel | Simplon S7.1 |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | Acros AiX-26 |
Vorbau | Simplon Zero |
Lenker | ERG Carbon |
Sattel | Selle Italia SLR Monolink Flow |
Sattelstütze | Simplon Monorod, Carbon |
Simplon Kiaro (Modelljahr 2013) im Vergleichstest
Fazit
Das Kiaro fährt sich deutlich ruhiger und entspannter als die Mitstreiter – ein heißer Tipp für Tourer. Die tolle Ausstattung mit sinnvollen Details und das Traumgewicht sichern ihm den Testsieg.