Testbericht: Simplon Inissio (Modelljahr 2016)

Inhalt von

Das Simplon Inissio begeistert im Test als williger, schneller Marathon- und Alpen-Sportler. Das Rahmen-Set ist solide und vielseitig, wer möchte, kann sogar profilierte Cross-Reifen montieren. Ein starker Alleskönner!

rb-0816-bhf_Discrenner_Simplon_001_100pc_1
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
7 Disc-Tourenrennräder im Einzeltest
rb-0816-tourer-test-BO1_2395_100pc_100pc_1-TEASER
Touren-Rennräder sind keineswegs nur für gemütliche Sonntagsfahrten geeignet. Bei allem Komfort und Zuverlässigkeit sind sie immer noch reinrassige Rennräder. RoadBIKE hat 7 Tourer mit Scheibenbremse getestet.
Im Test fühlt RoadBIKE diesen 7 Modellen zwischen 2290 und 5249 Euro auf den Zahn:


Bianchi Infinito CV Disc (2016)
Canyon Endurace CF SLX 9.0 (2016)
Cervélo C3 Ultegra (2016)
Giant Defy Advanced Pro2 (2016)
Merckx Mourenx 69 (2016)
Rose Xeon CDX-2000 (2016)
Simplon Inissio (2016)
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 sportlicher Marathon-Renner

 sehr stabiles Rahmen-Set

 extrem vielseitige Plattform

Was uns nicht gefällt:

 nur 140er-Bremsscheiben

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (85 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Das Simplon Inissio klingt nach der perfekten Lösung für Vielfahrer: Es ist mit großer Reifenfreiheit vielseitig einsetzbar, stabil und komfortabel.

Auf der Straße kann das Simplon Inissio noch mehr: Es ist ein vollblütiger Sportler.

Denn auch wenn Simplon das Simplon Inissio sogar als Querfeldein-Modell anbietet – die Ausstattungsversion „Granfondo“ im Test kommt mit 25er-Bereifung und leichten Laufrädern so schnell und leichtfüßig daher wie kaum ein anderer Disc-Tourer am Markt. Durch den recht langen Radstand bietet es sicheren Geradeauslauf, trotzdem lenkt das Simplon Inissio direkt und präzise ein.

Auch die Fahrerhaltung lässt keinen Zweifel aufkommen: Man sitzt mit Streckung und Sattelüberhöhung wie auf einem Etappen-Rennrad. Alles Eckdaten, die ideale Voraussetzungen für anspruchsvolle Marathonisti, Alpinisten und Vielfahrer versprechen. Nur die 140er-Disc sind für schwere Fahrer etwas unterdimensioniert.

Gerade wer viel unterwegs ist, profitiert von einem stabilen Rahmen-Set: Das Simplon Inissio ist kein Leichtgewicht, aber sehr fahrstabil und unempfindlich. Am Heck bietet es zudem viel Federungskomfort – die Front ist dagegen recht hart. Unter Komfortaspekten lobten alle Tester auch den angenehm geformten Lenker.

Das war’s aber dann auch mit dem Komfort, denn das Simplon Inissio mag es schnell!

Wer mehr Vibrationsdämpfung und Ruhe will, montiert breitere 28-mm-Reifen, die am Grundcharakter nicht viel ändern. Und da sogar Cross-Reifen in den Rahmen passen, gibt es mit dem Simplon Inissio quasi gleich zwei Räder auf einmal, was hilft, den recht hohen Kaufpreis zu rechtfertigen.

Technische Daten

Preis

4099 Euro

Gewicht

7,8 kg

Rahmengewicht

1201 g

Gabelgewicht

702 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

47/51/55/58/62 cm

Getestete Rahmenhöhe

55 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11–28

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 50/34

Bremse

Shimano RS805, 140 mm

Laufräder

DT Swiss R23 Spline

Reifen

Schwalbe One, 25

Vorbau

Simplon Zero

Lenker

Simplon Ergo

Sattel

Selle Italia SLR

Sattelstütze

Simplon Mono

Profil:

rb-0816-disctourer-simplon-inissio-profil-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Simplon Inissio Profil

Geometrie:

rb-0816-disctourer-simplon-inissio-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Simplon Inissio Geometrie

Simplon Inissio (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

Fazit

Das Simplon Inissio begeistert im Test als williger, schneller Marathon- und Alpen-Sportler. Das Rahmen-Set ist solide und vielseitig, wer möchte, kann sogar profilierte Cross-Reifen montieren. Ein starker Alleskönner!

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024