Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Die – etwas schwere – Gabel bietet zudem eine sehr wirksame Vibrationsdämpfung. Der Hinterbau kann da in puncto Komfort nicht ganz
mithalten. Auf der Straße gefällt das Scott durch sein sicheres Handling. Die nicht zu schweren Laufräder erlauben wirkungsvolle Antritte. Kleinere Schwächen offenbart das Speedster nur bergab. Hier wünscht man sich eine besser dosierbare Bremse als das verbaute gruppenlose Shimano-Modell, und das weiche Vorderrad von Alexrims verwässert die Lenkpräzision.
Preis | 1.195 Euro |
Gewicht | 8.820 g |
Rahmengewicht | 1.443 g |
Gabelgewicht | 583 g |
Rahmenhöhen | 47/49/52/54/56 (L)/58/61 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano 105/Ultegra, 11–25 |
Kurbelsatz | Shimano FC-R700, 50/34 |
Bremse | Shimano BR-R560 |
Laufräder | Alexrims Race 28 Pro |
Reifen | Conti Ultra Sport, 23 mm |
Gabel | Scott New Speedster |
Gabelmaterial | Carbon/Aluminium |
Steuersatz | FSA, semi-integriert |
Vorbau | Scott Road Team |
Lenker | Scott Drop Anatomic |
Sattel | Scott Road Team |
Sattelstütze | Scott Carbon, Ø 31,6 mm |
Performance/Fahreigenschaften:
Geometrie:
Scott Speedster S20 im Vergleichstest
Fazit
Der gute Rahmen sorgt für sichere und willige Fahreigenschaften auf Touren, die Bremsen und das weiche Vorderrad kosten die Note "sehr gut".