RB-0212-Carbon-Renner-Bike-Scott-Foil-Team-Issue (jpg) Benjamin Hahn

Testbericht: Scott Foil Team Issue

Das neue Foil fährt in diesem Vergleich der Besten ganz vorne mit: Es ist schnell, berechenbar und komfortabel genug für Langstreckenrennen. Die schweren Laufräder kosten aber Bergpunkte.

Testurteil

Kompletten Artikel kaufen
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Scotts neues Foil hat einen gewissen Exotenstatus in diesem Vergleich: Denn der Rahmen ist das Top-Renngerät der Schweizer, soll aber durch spezielle Rohrquerschnitte auch besonders aerodynamisch sein. Zum Nachteil gerät dem Foil dieses Extra nicht: Der Rahmen wiegt knapp unter 900-Gramm, das Set mit Steuersatz und Gabel liegt mit rund 1.300-Gramm im guten Mittelfeld dieses Vergleichs.

Auch die Messwerte von den RoadBIKE-Prüfständen überzeugen: Dieser Rahmen erfüllt alle Anforderungen an ein zeitgemäßes Rennrad, hoher Dämpfungskomfort inklusive. Top! Auf der Straße fährt das Foil sofort in der Spitzengruppe mit: Mit einer von Scotts ehemaligen TopModell Addict geerbten Geometrie trägt es Rennsport-Gene in sich.

In sportlich-gestreckter Sitzposition genießt der Pilot die Laufruhe. Dank der traumhaft präzisen, sehr berechenbaren Lenkung sammelt das Foil auf welligen Passagen Bestnoten als rassiger Roulleur. Selbst bei hitzigen Abfahrten folgt es gelassen den Befehlen seines Fahrers und kitzelt so das Letzte aus ihm heraus.

Nur am Berg muss das Foil neben der leichtfüßigen Konkurrenz passen: Sitzposition und Vortrieb sind zwar prädestiniert für lange Kletterpassagen und knackige Antritte an Steilstücken, doch die knapp 2,5-Kilo schweren Hochprofil-Laufräder treiben das Gesamtgewicht in die Höhe und bremsen den Renner aus.

Technische Daten

Preis 6.999 Euro
Gewicht 6.630 g *
Rahmengewicht 897 g
Gabelgewicht 327 g
Rahmenhöhen 47/49/52/54/56/58/61 cm
Getestete Rahmenhöhe 56 cm
Rahmenmaterial Carbon
Schaltgruppe Sram Red, 11-28
Kurbelsatz Sram Red, 50/34
Bremse Sram Red
Laufräder Zipp 404 Clincher
Reifen Continental GP 4000 S, 23
Gabel Scott Foil
Gabelmaterial Carbon
Steuersatz Ritchey WCS, integriert
Vorbau Ritchey WCS 4Axxis
Lenker Ritchey WCS Curve
Sattel Fizik Arione CX
Sattelstütze Ritchey Foil Aero WCS, Carbon

* Gewicht: Komplett (ohne Pedale).

RB-0212-Carbon-Renner-Performance-Scott-Foil-Team-Issue (jpg)
RoadBIKE
9 Top Carbon-Rennräder im Test

RB-0212-Carbon-Renner-Geometrie-Scott-Foil-Team-Issue (jpg)
RoadBIKE
9 Top Carbon-Rennräder im Test

Scott Foil Team Issue im Vergleichstest

RB 0212 Top-Renner Teaserbild
Rennrad-Tests

Fazit

Das neue Foil fährt in diesem Vergleich der Besten ganz vorne mit: Es ist schnell, berechenbar und komfortabel genug für Langstreckenrennen. Die schweren Laufräder kosten aber Bergpunkte.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests Test: Aero Rennrad - Ridley Noah Fast Disc Ridley Noah Fast Disc (Modelljahr 2020) im Test

Das belgische Kraftpaket: Sowohl André Greipel als auch Robbie McEwan hat...

Mehr zum Thema Scott
Scott Addict RC 2020
Neuheiten
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_scott-addict-rc-10-disc (jpg)
Rennrad-Tests
rb-2019-trek-Madone-slr-9-disc-teaser1.jpg
Neuheiten
rb-0519-carbon-rennraeder-unter-3000-scott-addict-10-disc-BHF-radtest-scott-004 (jpg)
Rennrad-Tests