Testbericht: Scott Foil Team Issue

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Das neue Foil fährt in diesem Vergleich der Besten ganz vorne mit: Es ist schnell, berechenbar und komfortabel genug für Langstreckenrennen. Die schweren Laufräder kosten aber Bergpunkte.

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Foto: Benjamin Hahn

Testurteil

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Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Scotts neues Foil hat einen gewissen Exotenstatus in diesem Vergleich: Denn der Rahmen ist das Top-Renngerät der Schweizer, soll aber durch spezielle Rohrquerschnitte auch besonders aerodynamisch sein. Zum Nachteil gerät dem Foil dieses Extra nicht: Der Rahmen wiegt knapp unter 900-Gramm, das Set mit Steuersatz und Gabel liegt mit rund 1.300-Gramm im guten Mittelfeld dieses Vergleichs.

Auch die Messwerte von den RoadBIKE-Prüfständen überzeugen: Dieser Rahmen erfüllt alle Anforderungen an ein zeitgemäßes Rennrad, hoher Dämpfungskomfort inklusive. Top! Auf der Straße fährt das Foil sofort in der Spitzengruppe mit: Mit einer von Scotts ehemaligen TopModell Addict geerbten Geometrie trägt es Rennsport-Gene in sich.

In sportlich-gestreckter Sitzposition genießt der Pilot die Laufruhe. Dank der traumhaft präzisen, sehr berechenbaren Lenkung sammelt das Foil auf welligen Passagen Bestnoten als rassiger Roulleur. Selbst bei hitzigen Abfahrten folgt es gelassen den Befehlen seines Fahrers und kitzelt so das Letzte aus ihm heraus.

Nur am Berg muss das Foil neben der leichtfüßigen Konkurrenz passen: Sitzposition und Vortrieb sind zwar prädestiniert für lange Kletterpassagen und knackige Antritte an Steilstücken, doch die knapp 2,5-Kilo schweren Hochprofil-Laufräder treiben das Gesamtgewicht in die Höhe und bremsen den Renner aus.

Technische Daten

Preis

6.999 Euro

Gewicht

6.630 g *

Rahmengewicht

897 g

Gabelgewicht

327 g

Rahmenhöhen

47/49/52/54/56/58/61 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Sram Red, 11-28

Kurbelsatz

Sram Red, 50/34

Bremse

Sram Red

Laufräder

Zipp 404 Clincher

Reifen

Continental GP 4000 S, 23

Gabel

Scott Foil

Gabelmaterial

Carbon

Steuersatz

Ritchey WCS, integriert

Vorbau

Ritchey WCS 4Axxis

Lenker

Ritchey WCS Curve

Sattel

Fizik Arione CX

Sattelstütze

Ritchey Foil Aero WCS, Carbon

* Gewicht: Komplett (ohne Pedale).

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9 Top Carbon-Rennräder im Test
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Scott Foil Team Issue im Vergleichstest

Fazit

Das neue Foil fährt in diesem Vergleich der Besten ganz vorne mit: Es ist schnell, berechenbar und komfortabel genug für Langstreckenrennen. Die schweren Laufräder kosten aber Bergpunkte.

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5 / 2024
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Erscheinungsdatum 09.04.2024