Teil des
rb-0319-aero-rennrad-test-scott-foil-premium-disc-bike (jpg) Det Göckeritz
rb-0319-aero-rennrad-test-bmc-timemachine-road-01-one-bike (jpg)
rb-0319-aero-rennrad-test-cannondale-systemsix-hi-mod-bike (jpg)
21 Bilder

Rennräder im Test

Testbericht: Scott Foil Premium Disc (Modelljahr 2019)

Das Scott Foil Premium Disc beeindruckt durch seine Vielseitigkeit und den sehr hohen Fahrkomfort, der Rahmen ist herausragend konstruiert. Umso ärgerlicher sind die zu weichen Laufräder.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-0319-aero-rennrad-test-teaser-GettyImages-516833640.jpg
Test: 7 Aero-Rennräder
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 12 Seiten)
2,49 €
Jetzt kaufen

 herausragend konstruiertes Rahmen-Gabel-Set

 vielseitiger Ansatz

 untypisch breite Reifen

Was uns nicht gefällt:

 untypisch breite Reifen

 Laufräder klar zu weich

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (79 Punkte)


Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Ob Etappensiege bei großen Rundfahrten oder Erfolge bei den Frühjahrsklassikern wie Paris–Roubaix: Das Foil Premium von Scott hat schon mehrfach seine Talente unter Beweis gestellt – bei unterschiedlichsten Anforderungen. Nicht zuletzt deshalb streicht Scott ausdrücklich den vielseitigen Ansatz seines Foil heraus. Es soll eben nicht nur ein maximal schneller Aero-Renner sein, es soll seinen Besitzer in allen Lebens- und Straßenlagen glücklich machen. Dass Scott dieses Versprechen ernst meint, wird schon beim Blick auf die Reifen deutlich. Anders als die Mitbewerber im Test, die mehrheitlich auf 25 Millimeter breite Pneus setzen, montieren die Schweizer 28er. Der Rollwiderstand sei kaum höher, der Komfortgewinn dafür beachtlich, heißt es zur Begründung von Scott. Und so fährt sich das Foil auch vom ersten Meter an sehr angenehm. Die Sitzposition fällt zudem nicht so extrem sportlich aus wie bei vielen Aero-Rennern.

Dennoch bewahrt das Foil seinen Charakter als extrem schnelles Aero-Rennrad, auch wenn es vielleicht nicht ganz so spritzig beschleunigt wie mancher Mitbewerber mit leichteren Reifen. Das größte Plus des Foil ist definitiv das herausragend konstruierte Rahmen-Gabel-Set. Der gute Komforteindruck – besonders am Heck – wird durch die breiteren Reifen noch einmal verstärkt.

Doch nicht nur das: In Sachen Steifigkeit lässt das Foil die Konkurrenz hinter sich – sowohl im Lenkkopf als auch im Tretlager –, ohne auf der anderen Seite zu viel Gewicht draufzupacken. Ein perfektes Gesamtpaket also? Leider nicht ganz, die montierten Zipp 303 NSW-Laufräder erweisen sich auf dem Prüfstand als klar zu weich: Steifigkeiten von gerade mal 55 bzw. 48 Nm/° liegen deutlich außerhalb des „grünen Bereichs“, der die für jedes Fahrergewicht ausreichende Steifigkeit definiert.

Technische Daten

Preis 11.999 Euro
Gewicht 7,4 kg
Rahmengewicht 1651 g
Gabelgewicht g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 2773 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 47/49/52/54/56/58/61 cm
Getestete Rahmenhöhe 56 cm
Rahmenmaterial Carbon
Lenkkopfsteifigkeit 93 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 129 N/mm
Komfort vorne 384 N/mm
Komfort hinten 270 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 55 Nm/Grad
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 48 Nm/Grad
Schaltgruppe Shimano Dura Ace Di2, 11–30
Kurbelsatz Shimano Dura Ace, 52/36
Bremse Shimano Dura Ace 160/160
Laufräder Zipp 303 NSW Firecrest
Reifen Schwalbe One, 28 mm
Vorbau Syncros Foil Combo
Lenker Syncros Foil Combo
Sattel Syncros
Sattelstütze Syncros Foil Aero

Profil:

rb-0319-aero-rennrad-test-ausstattung-scott-foil-premium-disc (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Aero-Rennräder im Test

Geometrie:

rb-0319-aero-rennrad-test-geometrie-scott-foil-premium-disc (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Aero-Rennräder im Test

Scott Foil Premium Disc (Modelljahr 2019) im Vergleichstest

rb-0319-aero-rennrad-test-teaser-GettyImages-516833640 (jpg)
Rennrad-Tests

Fazit

Das Scott Foil Premium Disc beeindruckt durch seine Vielseitigkeit und den sehr hohen Fahrkomfort, der Rahmen ist herausragend konstruiert. Umso ärgerlicher sind die zu weichen Laufräder.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg) Test: Marathon-Renner bis 5000 Euro 6 Touren-Rennräder im Test

Maximaler Komfort bei maximalem Fahrspaß: Aktuelle Touren-Rennräder sind...

Mehr zum Thema Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_scott-addict-rc-10-disc (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_simplon-pavo-granfondo-disc (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_Radtest_canyon-endurace-cf-sl-disc-80-di2 (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_giant-defy-advanced-pro-0 (jpg)
Rennrad-Tests