Teil des
RB Scott Cyclocross Team Geometrie RoadBIKE

Rennräder im Test

Testbericht: Scott Cyclocross Team

Mit dem mehrfachen MTB-Weltmeister Thomas Frischknecht unterstützte auch Scott zuletzt einen Profi bei Cross-Rennen.

Testurteil

Kompletten Artikel kaufen
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen
Testsieger-Logo: Testurteil befriedigend
Testsieger-Logo: Testurteil schwach

So kam das Cyclocross Team ins Programm, dessen Rahmen offensichtlich auf dem neuen Straßenrenner Speedster basiert. Die Geometrie fällt dabei etwas eigenwillig aus, denn ein Lenkwinkel von fast 74 Grad wäre auch für ein Straßenrad eher steil. Zusammen mit dem recht kurzen Radstand und dem knappem Nachlauf gerät die Lenkung so zu agil für den Einsatz im Gelände. Einsteiger kommen mit dem giftigen Handling nicht zurecht, selbst Fortgeschrittene müssen dies mögen. Der zu breite Lenker macht die Sache nicht besser, im Renneinsatz stört das unten spitz zulaufende Oberrohr. So ist das teure Scott nur für anspruchslose Fahrten auf breiten Reifen geeignet.

Technische Daten

Preis 1700 Euro
Gewicht 9550 g
Rahmengewicht 1579 g
Gabelgewicht 669 g
Rahmenmaterial Alu
Schaltgruppe Shimano 105/Ultegra 2x10, 12-27
Kurbelsatz Truvativ Elita 48/34, 172,5 mm
Bremse Tektro CR 720
Laufräder Mavic CXP 22/Ultegra-Nabe, Mavic R-Sys
Reifen Ritchey Excavader, 35 mm
Gabel Scott CX Carbon
Gabelmaterial Carbon/Alu
Steuersatz Ritchey, semiintegriert
Vorbau Ritchey Pro
Lenker Scott Drop Anatomic
Sattel Scott
Sattelstütze Ritchey Pro

Eigenschaften

RB Scott Cyclocross Team Eigenschaften
RoadBIKE
Scott Cyclocross Team Eigenschaften

Messdaten/Steifigkeitswerte

RB Scott Cyclocross Team Messdaten
RoadBIKE
Scott Cyclocross Team Messdaten

Fahrerprofil

RB Scott Cyclocross Team Fahrerprofil
RoadBIKE
Scott Cyclocross Team Fahrerprofil

Scott Cyclocross Team im Vergleichstest

RB Crossräder im Test
Rennrad-Tests

Fazit

Mit seiner giftigen Lenkung wird das Scott im Gelände kaum einem Fahrer zusagen, zumal Details wie das kantige Oberrohr, der zu breite Lenker und die wenig griffigen Reifen stören.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg) Test: Marathon-Renner bis 5000 Euro 6 Touren-Rennräder im Test

Maximaler Komfort bei maximalem Fahrspaß: Aktuelle Touren-Rennräder sind...