Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
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Auch heute gehört der Rahmen noch zu den besten – mit 987 Gramm ist er der leichteste im Test, und die Steifigkeitswerte liegen im grünen Bereich. Dass das Gesamtgewicht mit über acht Kilo üppig ausfällt, liegt an der Ausstattung des Modells. Hier lässt das Scott Punkte – und durch die schweren Laufräder verliert das CR1 im Vergleich zu hochwertiger aufgebauten Rädern der CR1-Reihe an Spritzigkeit. Die Lenkung ist nach wie vor sehr präzise, die Sitzposition angenehm ausgewogen. Dadurch eignet sich das CR1 ebenso für lange Touren wie für sportliches Training.
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Preis | 1950 Euro |
Gewicht | 8250 g |
Rahmengewicht | 987 g |
Gabelgewicht | 466 g |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano 105, 12–25 |
Kurbelsatz | Shimano 105, 50/34 |
Bremse | Shimano 105 |
Laufräder | Mavic Aksium |
Reifen | Hutchinson Equinox, 23 mm |
Gabel | Scott Carbon CR1 Pro |
Gabelmaterial | Vollcarbon |
Steuersatz | Ritchey, semiintegriert |
Vorbau | Scott Road Team |
Lenker | S. Road Drop |
Sattel | Scott Road Pro |
Sattelstütze | Scott Carbon Pro |
*0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend
Scott CR1 Team im Vergleichstest
Fazit
Das Scott CR1 ist ein solider Renner mit einem breiten Einsatzgebiet. Die mäßige Ausstattung hätte fast die Note sehr gut gekostet.