Testbericht: Scott CR1 Pro (Modelljahr 2010)

Inhalt von

Scott CR1 – der Name verpflichtet. Denn das (alte) CR1 läutete mit seinem Leichtgewicht bei alltagstauglicher Steifigkeit eine neue Zeitrechnung im Carbonrahmenbau ein.

RB Scott CR1 Pro
Foto: Benjamin Hahn

Testurteil

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut
Testsieger-Logo: Kauftipp

Nun muss das neue CR1 zeigen, ob es das Erbe würdig antritt. Dabei schlagen die Scott-Entwickler einen überraschend anderen Weg ein. Denn der Rahmen erreicht in der etwas schwereren Pro-Version keine neuen Rekorde, aber bei Steifig-keiten und Gewichten absolut zeitgemäße Werte. Neben diesen klassischen Eckdaten haben die Entwickler besonderen Wert auf die Dämpfungseigenschaften des Rahmen-Gabel-Sets gelegt, hier erreicht das CR1 sehr ausgeglichene Top-Werte an Gabel und Heck. In der Praxis bedeutet das eine hohe Vibrationsdämpfung. Durch angenehme Sitzposition und die fehlerverzeihende Lenkung wirkt das CR1 anfangs sehr ruhig. Doch mit jedem Kilometer wussten die Tester den vortiebsstarken Dauerläufer mehr zu schätzen. Das auf Basis des Rahmen-Gabel-Sets (1295 Euro) aufgebaute Testrad punktet zudem mit seiner guten Ausstattung – unter anderem mit den neuen, leichten und komfortablen Tricon-Laufrädern von DT Swiss – und seinem Gewicht von unter sieben Kilo. So wurde das neue CR1 zwar ein ganz anderes Rad als sein Vorgänger, das aber ebenso rundum überzeugt: Als ein moderner, komfortabler Langstreckenrenner zum Verlieben. Weil das so ist, verdient sich das CR1 einen Kauftipp.

Technische Daten

Preis

3945 Euro

Gewicht

6900 g

Rahmengewicht

1026 g

Gabelgewicht

407 g

Rahmenhöhen

47/49/52/54/56 (L)/58/61 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 (L) cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11–25

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 53/39

Bremse

Shimano Ultegra

Laufräder

DT Swiss RR 1450 Tricon

Reifen

Conti GP 4000, 23 mm

Gabel

Scott SCDS

Gabelmaterial

Vollcarbon

Steuersatz

Ritchey WCS, semi-integriert

Vorbau

R. WCS Carb.

Lenker

R. WCS C. Logic II

Sattel

Selle Italia SLR Carbonio

Sattelstütze

Ritchey Superlogic, Ø 31,6 mm

*0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend

Performance/Fahreigenschaften:

RB Scott CR1 Pro - Performance
RoadBIKE

Geometrie:

RB Scott CR1 Pro - Geometrie
RoadBIKE

Scott CR1 Pro im Vergleichstest

Fazit

Schnell, angenehm und zuverlässig: Das neue CR1 weiß bei Marathonisti mit jedem Kilometer mehr zu gefallen und sichert sich einen Platz unter den besten Langstreckenrädern am Markt.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024