Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Das Rahmen-Gabel-Set belegt Platz vier in der Wertung von Gewicht, Steifigkeiten und Komfort. Auf der Straße besticht das CR1 mit tadellosen Fahreigenschaften. Zackig reagiert die Lenkung, freudig marschiert es nach vorn. Zusammen mit der leicht gestreckten, zentralen Sitzposition wie geschaffen für anspruchsvolle Tourenfahrer. Mit seiner für den Preis etwas schwachen Ausstattung und dem daraus resultierenden Gewicht von über 8 Kilo sieht es gegen die preisaggressive Konkurrenz zwar nicht gut aus. Nachteile bedeutet das nach Punkten, nicht in der Praxis.
Preis | 2500 Euro |
Gewicht | 8100 g |
Rahmengewicht | 1083 g |
Gabelgewicht | 452 g |
Rahmenhöhen | 47/49/52/54/56 (L)/58/61 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 (L) cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–25 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Mavic Ksyrium Elite |
Reifen | Hutchinson Equinox, 23 mm |
Gabel | Scott Carbon CR1 Pro |
Gabelmaterial | Vollcarbon |
Steuersatz | Scott, integriert |
Vorbau | Scott Road Team |
Lenker | S. Road Team |
Sattel | Scott Road Pro |
Sattelstütze | Ritchey Pro Carbon, 31,6 mm |
* 0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend
Scott CR1 Pro im Vergleichstest
Fazit
Die sportlichen Fahrleistungen und der tolle Rahmen gefallen jedem Vielfahrer und machen den hohen Preis des Scott locker wieder wett.