RB Scott CR1 Premium Benjamin Hahn

Testbericht: Scott CR1 Premium (Modelljahr 2013)

Sofort begeistert das CR1 als williger Sportler – dank etwas entspannterer Sitzposition ist es der ideale Partner für lange Alpenetappen. Nur beim Federungskomfort ist die Konkurrenz klar besser.

Testurteil

Kompletten Artikel kaufen
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Mit dem aktuellen CR1 schickt Scott einen alten Bekannten in diesen Test – es war eines der ersten Räder, das im Marathon-Segment einen sportlicheren Schwerpunkt setzte als die Platzhirsche Specialized Roubaix oder Connandale Synapse. Auf dem CR1 sitzt man entspannt genug für lange Tagesetappen, aber lange nicht so aufrecht wie auf den oben genannten Konkurrenten. Auch das direkte, lebendige Handling und der knackige Vortrieb rücken das CR1 deutlich näher in Richtung klassischer Rennräder.

Damit ist es der Traumpartner für harte Alpeneinsätze, tagesfüllende Touren und Langdistanzrennen. Das Rahmen-Gabel-Set ist mit 1413 Gramm das leichteste und steifste in diesem Vergleich! Bei den Werten der vertikalen Nachgiebigkeit erreichen die vielen neuen Mitstreiter allerdings deutlich bessere Werte – hier dürfte Scott gerne nachlegen. Zumal es die Schweizer bei den Anbauteilen versäumen, konsequent auf Komfort zu achten: Breitere Reifen, dämpfendes Lenkerband oder einen abgeflachten Oberlenker vermisst der Fahrer am Scott schmerzlich. In der Praxis wirkt das CR1 zwar keineswegs unangenehm oder zu hart – im Vergleich zu den vielen extrem wirkungsvoll auf Vibrations- und Stoßdämpfung optimierten Rädern im Test wirkt das CR1 aber nicht mehr ganz zeitgemäß. Richtig punkten kann es dafür mit dem günstigsten Preis und einer angemessen hochwertigen Ausstattung.

Technische Daten

Preis 4499 Euro
Gewicht 7290 g
Rahmengewicht 943 g
Gabelgewicht 398 g
Rahmenhöhen 47/49/52/54/51/58/61 cm
Getestete Rahmenhöhe 51 cm
Rahmenmaterial Carbon
Schaltgruppe Shimano Ultegra Di2, 11–25
Kurbelsatz Shimano Ultegra, 53/39
Bremse Shimano Ultegra
Laufräder Syncros RP1.5
Reifen Continental GP 4000, 23
Gabel Scott CR1
Gabelmaterial Carbon
Steuersatz Ritchey Pro
Vorbau Syncros FL1.5
Lenker Syncros RR1.5
Sattel Syncros RR1.5
Sattelstütze Syncros R 1.2 Carbon

RB Scott CR1 Premium - Geometrie
roadbike

RB Scott CR1 Premium - Performance
RoadBIKE

Scott CR1 Premium (Modelljahr 2013) im Vergleichstest

RB 0113 Langstrecken-Rennräder Test Teaserbild
Rennrad-Tests

Fazit

Sofort begeistert das CR1 als williger Sportler – dank etwas entspannterer Sitzposition ist es der ideale Partner für lange Alpenetappen. Nur beim Federungskomfort ist die Konkurrenz klar besser.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests RB1019 E-Rennrad vs. Bio-Bike E-Rennrad vs. Bio-Bike: Cube Agree C:62 SLT 2020 E-Rennrad vs. Bio-Bike: Das Experiment

Zwei Fahrer auf unterschiedlichen Leistungsniveaus. Ein E-Rennrad, ein...

Mehr zum Thema Scott
rb-2018-focus-project-y-rauscher-28-TEASER1.jpg
Neuheiten
Scott Addict RC 2020
Neuheiten
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_scott-addict-rc-10-disc (jpg)
Rennrad-Tests
rb-2019-trek-Madone-slr-9-disc-teaser1.jpg
Neuheiten