Testbericht: Scott CR1 Premium (Modelljahr 2013)

Inhalt von

Sofort begeistert das CR1 als williger Sportler – dank etwas entspannterer Sitzposition ist es der ideale Partner für lange Alpenetappen. Nur beim Federungskomfort ist die Konkurrenz klar besser.

RB Scott CR1 Premium
Foto: Benjamin Hahn

Testurteil

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Mit dem aktuellen CR1 schickt Scott einen alten Bekannten in diesen Test – es war eines der ersten Räder, das im Marathon-Segment einen sportlicheren Schwerpunkt setzte als die Platzhirsche Specialized Roubaix oder Connandale Synapse. Auf dem CR1 sitzt man entspannt genug für lange Tagesetappen, aber lange nicht so aufrecht wie auf den oben genannten Konkurrenten. Auch das direkte, lebendige Handling und der knackige Vortrieb rücken das CR1 deutlich näher in Richtung klassischer Rennräder.

Damit ist es der Traumpartner für harte Alpeneinsätze, tagesfüllende Touren und Langdistanzrennen. Das Rahmen-Gabel-Set ist mit 1413 Gramm das leichteste und steifste in diesem Vergleich! Bei den Werten der vertikalen Nachgiebigkeit erreichen die vielen neuen Mitstreiter allerdings deutlich bessere Werte – hier dürfte Scott gerne nachlegen. Zumal es die Schweizer bei den Anbauteilen versäumen, konsequent auf Komfort zu achten: Breitere Reifen, dämpfendes Lenkerband oder einen abgeflachten Oberlenker vermisst der Fahrer am Scott schmerzlich. In der Praxis wirkt das CR1 zwar keineswegs unangenehm oder zu hart – im Vergleich zu den vielen extrem wirkungsvoll auf Vibrations- und Stoßdämpfung optimierten Rädern im Test wirkt das CR1 aber nicht mehr ganz zeitgemäß. Richtig punkten kann es dafür mit dem günstigsten Preis und einer angemessen hochwertigen Ausstattung.

Technische Daten

Preis

4499 Euro

Gewicht

7290 g

Rahmengewicht

943 g

Gabelgewicht

398 g

Rahmenhöhen

47/49/52/54/51/58/61 cm

Getestete Rahmenhöhe

51 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimano Ultegra Di2, 11–25

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 53/39

Bremse

Shimano Ultegra

Laufräder

Syncros RP1.5

Reifen

Continental GP 4000, 23

Gabel

Scott CR1

Gabelmaterial

Carbon

Steuersatz

Ritchey Pro

Vorbau

Syncros FL1.5

Lenker

Syncros RR1.5

Sattel

Syncros RR1.5

Sattelstütze

Syncros R 1.2 Carbon
RB Scott CR1 Premium - Geometrie
roadbike
RB Scott CR1 Premium - Performance
RoadBIKE

Scott CR1 Premium (Modelljahr 2013) im Vergleichstest

Fazit

Sofort begeistert das CR1 als williger Sportler – dank etwas entspannterer Sitzposition ist es der ideale Partner für lange Alpenetappen. Nur beim Federungskomfort ist die Konkurrenz klar besser.

Die aktuelle Ausgabe
4 / 2024
 4 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024