Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
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Scott ist mit dem 2010 präsentierten CR1 ein großer Wurf gelungen – wieder einmal. Das nur knapp über 1500 Gramm schwere Rahmen-Gabel-Set bietet bei ordentlichen Steifigkeiten einen ausgeprägten, sehr ausgeglichenen Dämpfungskomfort. Im Sattel ist das sofort spürbar. Auch die durch das recht lange Steuerrohr angenehme Sitzposition und die dazu passende Laufruhe gefällt Vielfahrern und Marathonisti sofort. Trotzdem marschiert das CR1 richtig gut voran und macht selbst an steilen Anstiegen eine sehr gute Figur.
Das Gros der Rennradfahrer findet hier also den optimalen Begleiter. Bei der Ausstattung beweist Scott ein glückliches Händchen: Die Rival-Gruppe wiegt deutlich weniger als eine Ultegra.
Preis | 2499 Euro |
Gewicht | 7260 g |
Rahmengewicht | 1035 g |
Gabelgewicht | 400 g |
Rahmenhöhen | XXS/XS/S/M/L/XL/XXL |
Getestete Rahmenhöhe | L |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Sram Rival, 11-28 |
Kurbelsatz | Sram Rival BB91, 50/34 |
Bremse | Sram Rival |
Laufräder | Mavic Ksyrium Elite |
Reifen | Continental Ultra Race, 23 |
Gabel | Scott CR1 |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | Ritchey, integriert |
Vorbau | Scott Pilot Pro |
Lenker | Scott Pilot Pro |
Sattel | Scott Road Pro SL |
Sattelstütze | Ritchey Pro Carbon, 31,6 |
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes – Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.
Scott CR1 Elite im Vergleichstest
Fazit
Komfortabel und trotzdem schnell: Das leichte CR1 ist der ideale Begleiter für fast jeden Rennradfahrer, die Ausstattung ist sinnvoll – Kauftipp.