Testbericht: Scott Addict SL (Modelljahr 2014)

Inhalt von

Mit dem Addict SL kehrt eine ­Legende zurück, und sie macht ihrem Vorgängermodell alle Ehre. Mit dem besten Rahmen-Set im Feld holt sich das Scott die Top-Note und verpasst den Testsieg nur um wenige Punkte.

RB-0114-Superleichte-Rennraeder-Scott-Addict-SL (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 bestes Rahmen-Gabel-Set

 ausgewogenes Fahrverhalten

 hochwertige Anbauteile

Was uns nicht gefällt:

 vergleichsweise schwerer Laufradsatz

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil überragend

Hohe Erwartungen sorgen nicht selten für Enttäuschungen. Erst recht, wenn sie solche Dimensionen annehmen wie beim neuen Scott Addict. Gehörte doch der Vorgänger über Jahre zum Besten, was der Markt zu bieten hatte. Und auch bei der Präsentation des neuen Addict SL geizte der Hersteller nicht mit Superlativen.

Um es vorwegzunehmen: Scott hat Wort gehalten. Das nur 1.119 Gramm schwere Rahmen-Set des Addict SL ist das beste in diesem Test – und ganz sicher auch eines der besten Ensembles überhaupt. Zwar geht es noch leichter und steifer, doch keines der getesteten Kits federt bei konkurrenzfähigen Werten in diesen beiden Disziplinen so ausgeglichen wie das neue Scott.

Damit bringt das 2014er-Addict alles mit, was man sich von einem modernen Rennrad wünschen kann. Die Sitzposition fällt racemäßig, aber keinesfalls extrem aus. Das Handling ist direkt und lebendig, zeigt aber nicht die Spur von Nervosität. Keine noch so schnelle Kurvenhatz bergab bringt das Addict vom eingeschlagenen Weg ab, selbst wenn das Pilotengewicht nicht mehr zur Leichtbauklasse passt.

Die Ausstattung der SL-Version ist vom Feinsten, und dies gilt auch für die hauseigenen Laufräder von Syncros. Aber: Da es sich um Clincher-Modelle für Drahtreifen handelt, wiegen sie bauartbedingt ein paar Dutzend Gramm mehr als die Schlauchreifen-Modelle der Konkurrenz. Doch genau dieses Mehrgewicht gibt den Ausschlag: Mit leichteren Laufrädern wäre dem Addict der Testsieg sicher gewesen.

Technische Daten

Preis

7.999 Euro *

Gewicht

5.920 g

Rahmengewicht

765 g

Gabelgewicht

281 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Rahmenhöhen

47/49/52/54/56/58/61 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Sram Red 22, 11-26

Kurbelsatz

Sram Red 22, 53/39

Bremse

Sram Red

Laufräder

Syncros RL 1.0 Carbon

Reifen

Continental GP 4000S

Vorbau

Ritchey Superlogic

Lenker

Ritchey WCS Carbon

Sattel

Fizik Arione

Sattelstütze

Ritchey Superlogic

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale

RB-0114-Superleichte-Rennraeder-Profil-Scott-Addict (jpg)
RoadBIKE

Geometrie

RB-0114-Superleichte-Rennraeder-Geometrie-Scott-Addict (jpg)
RoadBIKE

Scott Addict SL (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

Fazit

Mit dem Addict SL kehrt eine ­Legende zurück, und sie macht ihrem Vorgängermodell alle Ehre. Mit dem besten Rahmen-Set im Feld holt sich das Scott die Top-Note und verpasst den Testsieg nur um wenige Punkte.

Die aktuelle Ausgabe
4 / 2024
 4 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024