Bewertung:
Was uns gefällt:
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
bestes Rahmen-Gabel-Set
ausgewogenes Fahrverhalten
hochwertige Anbauteile
Was uns nicht gefällt:
vergleichsweise schwerer Laufradsatz
Testurteil
Hohe Erwartungen sorgen nicht selten für Enttäuschungen. Erst recht, wenn sie solche Dimensionen annehmen wie beim neuen Scott Addict. Gehörte doch der Vorgänger über Jahre zum Besten, was der Markt zu bieten hatte. Und auch bei der Präsentation des neuen Addict SL geizte der Hersteller nicht mit Superlativen.
Um es vorwegzunehmen: Scott hat Wort gehalten. Das nur 1.119 Gramm schwere Rahmen-Set des Addict SL ist das beste in diesem Test – und ganz sicher auch eines der besten Ensembles überhaupt. Zwar geht es noch leichter und steifer, doch keines der getesteten Kits federt bei konkurrenzfähigen Werten in diesen beiden Disziplinen so ausgeglichen wie das neue Scott.
Damit bringt das 2014er-Addict alles mit, was man sich von einem modernen Rennrad wünschen kann. Die Sitzposition fällt racemäßig, aber keinesfalls extrem aus. Das Handling ist direkt und lebendig, zeigt aber nicht die Spur von Nervosität. Keine noch so schnelle Kurvenhatz bergab bringt das Addict vom eingeschlagenen Weg ab, selbst wenn das Pilotengewicht nicht mehr zur Leichtbauklasse passt.
Die Ausstattung der SL-Version ist vom Feinsten, und dies gilt auch für die hauseigenen Laufräder von Syncros. Aber: Da es sich um Clincher-Modelle für Drahtreifen handelt, wiegen sie bauartbedingt ein paar Dutzend Gramm mehr als die Schlauchreifen-Modelle der Konkurrenz. Doch genau dieses Mehrgewicht gibt den Ausschlag: Mit leichteren Laufrädern wäre dem Addict der Testsieg sicher gewesen.
Preis | 7.999 Euro * |
Gewicht | 5.920 g |
Rahmengewicht | 765 g |
Gabelgewicht | 281 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | 47/49/52/54/56/58/61 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Sram Red 22, 11-26 |
Kurbelsatz | Sram Red 22, 53/39 |
Bremse | Sram Red |
Laufräder | Syncros RL 1.0 Carbon |
Reifen | Continental GP 4000S |
Vorbau | Ritchey Superlogic |
Lenker | Ritchey WCS Carbon |
Sattel | Fizik Arione |
Sattelstütze | Ritchey Superlogic |
* Gewicht Komplettrad ohne Pedale
Geometrie
Scott Addict SL (Modelljahr 2014) im Vergleichstest
Fazit
Mit dem Addict SL kehrt eine Legende zurück, und sie macht ihrem Vorgängermodell alle Ehre. Mit dem besten Rahmen-Set im Feld holt sich das Scott die Top-Note und verpasst den Testsieg nur um wenige Punkte.