Testbericht: Scott Addict SE Disc

Inhalt von

Das Scott Addict SE Disc vereint Komfort, Ruhe für lange Touren, ohne seine sportlichen Gene zu verstecken. Mit den fetten Reifen punktet es bei Vielfahrern, die neue Wege nicht scheuen. Mit etwas schmaleren und leichteren Reifen hätte der bestens bestückte Disc-Tourer durchaus auch das Zeug zum wettkampftauglichen Marathon- und Alpen-Sportler.

rb-0918-Scott-Addict SE Disc-Björn Hänssler
Foto: Björn Hänssler

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
8 Rennräder für 2019 im Einzeltest
rb-0918-Stork-Fascenario F.3 Comp-Björn Hänssler
Mit Vollgas ins Jahr 2019: Wie jedes Jahr im Frühherbst sind die ersten Rennräder des nächsten Modelljahrs schon erhältlich. ROADBIKE hat einige der wichtigsten Modelle bereits im Labor und auf der Straße getestet.
Folgende Rennräder haben wir getestet:


BH Ultralight Ultegra
Cannondale SuperX Force1 SE
Chapter2 Tere
Look 785 Huez RS
Scott Addict SE Disc
Scott Contessa Addict 15 Disc
Storck Fascenario F.3 Comp
Storck Fascenario.3 Pro Disc
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 sehr vielseitiger Sport-Tourer

 hochwertige Austattung

 breite Reifen gut für Allesfahrer

Was uns nicht gefällt:

 breite Reifen zu schwer für Marathonisten

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Mit dem Addict SE Disc schickt Scott einen Hingucker auf die Straße. Die SkinwallReifen und der farblich passende Sattel gefallen durch „modern-retro-Chic“, und 3799 Euro sind für den Scott Addict SE Disc-Renner mit elektronischer Ultegra und Hydraulik-Discs ebenfalls auffällig fair kalkuliert.

Das Scott Addict SE Disc wurde zur Saison 2018 präsentiert und trägt die Gene des Marathon-Sportlers Solace in sich. Setzt man sich nacheinander auf beide Räder, ist die Haltung mehr oder weniger identisch: mit Streckung und nicht zu starker Sattelüberhöhung. Das Scott Addict SE Disc verleugnet seinen sportlichen Anspruch keineswegs – andere Touren-Rennräder bringen ihre Fahrer in eine deutlich entspanntere Haltung.

Das gilt auch fürs Handling. Laufruhe und Spurtreue stehen im Mittelpunkt – was besonders in schnellen Abfahrten jede Menge Spaß vermittelt. Dennoch reagiert die Lenkung keineswegs unwillig auf Impulse des Fahrers – der sportliche Anspruch bleibt immer spürbar. Sehr gut für Marathonisti, Alpinisten und Vielfahrer jeder Gangart. Eigentlich.

Denn am Testrad montiert Scott 32 Millimeter breite Reifen – das ist recht üppig für einen sportiven Tourer. Durch ihr großes Volumen bringen die Pneus mehr Ruhe in die Lenkung, als es sportlich orientierten Fahrern lieb ist. Zudem ist ihr hohes Gewicht bei Antritten und am Berg spürbar – das Scott Addict SE Disc zeigt sich keineswegs lahm, könnte aber mit leichteren Pneus deutlich flinker sein.

Wer hingegen Touren abseits gut asphaltierter Wege im Sinn hat, ist mit dieser Ausstattung bestens bedient: Hier bringen die Reifen Komfort und sicheren Grip. Und hier punktet das Scott Addict SE Disc darüber hinaus als Vollblut-Rennrad mit Potenzial für mehr.

Technische Daten

Preis

3799 Euro

Gewicht

8,3 kg

Rahmengewicht

1072 g

Gabelgewicht

429 g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

3272 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

47/49/52/54/56/58/61

Getestete Rahmenhöhe

56

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkkopfsteifigkeit

76 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

105 N/mm

Komfort vorne

287 N/mm

Komfort hinten

390 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

88 Nm/Grad

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

81 Nm/Grad

Schaltgruppe

Shimano Ultegra Di2, 11–32

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 52/36

Bremse

Shimano Ultegra Disc, 160 mm

Laufräder

Syncros RP 2.0 Disc

Reifen

Schwalbe Durano, 32 mm

Vorbau

Syncros RR 2.0

Lenker

Creston 2.0

Sattel

Syncros Tofino 2.0

Sattelstütze

FL 1.0

Profil:

RB 0918 Rennräder 2019 Scott Addict SE Disc Profil
ROADBIKE

Geometrie:

RB 0918 Rennräder 2019 Scott Addict SE Disc Geometrie
ROADBIKE

Scott Addict SE Disc im Vergleichstest

Fazit

Das Scott Addict SE Disc vereint Komfort, Ruhe für lange Touren, ohne seine sportlichen Gene zu verstecken. Mit den fetten Reifen punktet es bei Vielfahrern, die neue Wege nicht scheuen. Mit etwas schmaleren und leichteren Reifen hätte der bestens bestückte Disc-Tourer durchaus auch das Zeug zum wettkampftauglichen Marathon- und Alpen-Sportler.

Die aktuelle Ausgabe
4 / 2024
 4 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024