Test: RB 0918 Rennräder 2019 Scott Addict SE Disc (Modelljahr 2019)

    Testbericht: Scott Addict SE Disc

    Das Scott Addict SE Disc vereint Komfort, Ruhe für lange Touren, ohne seine sportlichen Gene zu verstecken. Mit den fetten Reifen punktet es bei Vielfahrern, die neue Wege nicht scheuen. Mit etwas schmaleren und leichteren Reifen hätte der bestens bestückte Disc-Tourer durchaus auch das Zeug zum wettkampftauglichen Marathon- und Alpen-Sportler.

    rb-0918-Scott-Addict SE Disc-Björn Hänssler
    Foto: Björn Hänssler

    Bewertung:

    Was uns gefällt:

    Kompletten Artikel kaufen
    8 Rennräder für 2019 im Einzeltest
    Sie erhalten den kompletten Artikel (10 Seiten) als PDF

     sehr vielseitiger Sport-Tourer

     hochwertige Austattung

     breite Reifen gut für Allesfahrer

    Was uns nicht gefällt:

     breite Reifen zu schwer für Marathonisten

    Testurteil

    Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

    Mit dem Addict SE Disc schickt Scott einen Hingucker auf die Straße. Die SkinwallReifen und der farblich passende Sattel gefallen durch „modern-retro-Chic“, und 3799 Euro sind für den Scott Addict SE Disc-Renner mit elektronischer Ultegra und Hydraulik-Discs ebenfalls auffällig fair kalkuliert.

    Das Scott Addict SE Disc wurde zur Saison 2018 präsentiert und trägt die Gene des Marathon-Sportlers Solace in sich. Setzt man sich nacheinander auf beide Räder, ist die Haltung mehr oder weniger identisch: mit Streckung und nicht zu starker Sattelüberhöhung. Das Scott Addict SE Disc verleugnet seinen sportlichen Anspruch keineswegs – andere Touren-Rennräder bringen ihre Fahrer in eine deutlich entspanntere Haltung.

    Das gilt auch fürs Handling. Laufruhe und Spurtreue stehen im Mittelpunkt – was besonders in schnellen Abfahrten jede Menge Spaß vermittelt. Dennoch reagiert die Lenkung keineswegs unwillig auf Impulse des Fahrers – der sportliche Anspruch bleibt immer spürbar. Sehr gut für Marathonisti, Alpinisten und Vielfahrer jeder Gangart. Eigentlich.

    Denn am Testrad montiert Scott 32 Millimeter breite Reifen – das ist recht üppig für einen sportiven Tourer. Durch ihr großes Volumen bringen die Pneus mehr Ruhe in die Lenkung, als es sportlich orientierten Fahrern lieb ist. Zudem ist ihr hohes Gewicht bei Antritten und am Berg spürbar – das Scott Addict SE Disc zeigt sich keineswegs lahm, könnte aber mit leichteren Pneus deutlich flinker sein.

    Wer hingegen Touren abseits gut asphaltierter Wege im Sinn hat, ist mit dieser Ausstattung bestens bedient: Hier bringen die Reifen Komfort und sicheren Grip. Und hier punktet das Scott Addict SE Disc darüber hinaus als Vollblut-Rennrad mit Potenzial für mehr.

    Technische Daten

    Preis

    3799 Euro

    Gewicht

    8,3 kg

    Rahmengewicht

    1072 g

    Gabelgewicht

    429 g

    Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

    3272 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)

    Vertriebsweg

    Fachhandel

    Verfügbare Rahmenhöhen

    47/49/52/54/56/58/61

    Getestete Rahmenhöhe

    56

    Rahmenmaterial

    Carbon

    Lenkkopfsteifigkeit

    76 Nm/Grad

    Tretlagersteifigkeit

    105 N/mm

    Komfort vorne

    287 N/mm

    Komfort hinten

    390 N/mm

    Laufradsteifigkeit Vorderrad

    88 Nm/Grad

    Laufradsteifigkeit Hinterrrad

    81 Nm/Grad

    Schaltgruppe

    Shimano Ultegra Di2, 11–32

    Kurbelsatz

    Shimano Ultegra, 52/36

    Bremse

    Shimano Ultegra Disc, 160 mm

    Laufräder

    Syncros RP 2.0 Disc

    Reifen

    Schwalbe Durano, 32 mm

    Vorbau

    Syncros RR 2.0

    Lenker

    Creston 2.0

    Sattel

    Syncros Tofino 2.0

    Sattelstütze

    FL 1.0

    Profil:

    RB 0918 Rennräder 2019 Scott Addict SE Disc Profil
    ROADBIKE

    Geometrie:

    RB 0918 Rennräder 2019 Scott Addict SE Disc Geometrie
    ROADBIKE

    Scott Addict SE Disc im Vergleichstest

    Fazit

    Das Scott Addict SE Disc vereint Komfort, Ruhe für lange Touren, ohne seine sportlichen Gene zu verstecken. Mit den fetten Reifen punktet es bei Vielfahrern, die neue Wege nicht scheuen. Mit etwas schmaleren und leichteren Reifen hätte der bestens bestückte Disc-Tourer durchaus auch das Zeug zum wettkampftauglichen Marathon- und Alpen-Sportler.

    Die aktuelle Ausgabe
    10 / 2022

    Erscheinungsdatum 12.10.2022

    Abo ab 13,00 €