rb-0918-Scott-Addict SE Disc-Björn Hänssler Björn Hänssler

Testbericht: Scott Addict SE Disc

Das Scott Addict SE Disc vereint Komfort, Ruhe für lange Touren, ohne seine sportlichen Gene zu verstecken. Mit den fetten Reifen punktet es bei Vielfahrern, die neue Wege nicht scheuen. Mit etwas schmaleren und leichteren Reifen hätte der bestens bestückte Disc-Tourer durchaus auch das Zeug zum wettkampftauglichen Marathon- und Alpen-Sportler.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-0918-Stork-Fascenario F.3 Comp-Björn Hänssler
8 Rennräder für 2019 im Einzeltest
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
2,49 €
Jetzt kaufen

 sehr vielseitiger Sport-Tourer

 hochwertige Austattung

 breite Reifen gut für Allesfahrer

Was uns nicht gefällt:

 breite Reifen zu schwer für Marathonisten

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Mit dem Addict SE Disc schickt Scott einen Hingucker auf die Straße. Die SkinwallReifen und der farblich passende Sattel gefallen durch „modern-retro-Chic“, und 3799 Euro sind für den Scott Addict SE Disc-Renner mit elektronischer Ultegra und Hydraulik-Discs ebenfalls auffällig fair kalkuliert.

Das Scott Addict SE Disc wurde zur Saison 2018 präsentiert und trägt die Gene des Marathon-Sportlers Solace in sich. Setzt man sich nacheinander auf beide Räder, ist die Haltung mehr oder weniger identisch: mit Streckung und nicht zu starker Sattelüberhöhung. Das Scott Addict SE Disc verleugnet seinen sportlichen Anspruch keineswegs – andere Touren-Rennräder bringen ihre Fahrer in eine deutlich entspanntere Haltung.

Das gilt auch fürs Handling. Laufruhe und Spurtreue stehen im Mittelpunkt – was besonders in schnellen Abfahrten jede Menge Spaß vermittelt. Dennoch reagiert die Lenkung keineswegs unwillig auf Impulse des Fahrers – der sportliche Anspruch bleibt immer spürbar. Sehr gut für Marathonisti, Alpinisten und Vielfahrer jeder Gangart. Eigentlich.

Denn am Testrad montiert Scott 32 Millimeter breite Reifen – das ist recht üppig für einen sportiven Tourer. Durch ihr großes Volumen bringen die Pneus mehr Ruhe in die Lenkung, als es sportlich orientierten Fahrern lieb ist. Zudem ist ihr hohes Gewicht bei Antritten und am Berg spürbar – das Scott Addict SE Disc zeigt sich keineswegs lahm, könnte aber mit leichteren Pneus deutlich flinker sein.

Wer hingegen Touren abseits gut asphaltierter Wege im Sinn hat, ist mit dieser Ausstattung bestens bedient: Hier bringen die Reifen Komfort und sicheren Grip. Und hier punktet das Scott Addict SE Disc darüber hinaus als Vollblut-Rennrad mit Potenzial für mehr.

Technische Daten

Preis 3799 Euro
Gewicht 8,3 kg
Rahmengewicht 1072 g
Gabelgewicht 429 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 3272 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 47/49/52/54/56/58/61
Getestete Rahmenhöhe 56
Rahmenmaterial Carbon
Lenkkopfsteifigkeit 76 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 105 N/mm
Komfort vorne 287 N/mm
Komfort hinten 390 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 88 Nm/Grad
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 81 Nm/Grad
Schaltgruppe Shimano Ultegra Di2, 11–32
Kurbelsatz Shimano Ultegra, 52/36
Bremse Shimano Ultegra Disc, 160 mm
Laufräder Syncros RP 2.0 Disc
Reifen Schwalbe Durano, 32 mm
Vorbau Syncros RR 2.0
Lenker Creston 2.0
Sattel Syncros Tofino 2.0
Sattelstütze FL 1.0

Profil:

RB 0918 Rennräder 2019 Scott Addict SE Disc Profil
ROADBIKE

Geometrie:

RB 0918 Rennräder 2019 Scott Addict SE Disc Geometrie
ROADBIKE

Scott Addict SE Disc im Vergleichstest

rb-0918-Chapter2-Tere-Björn Hänssler_TEASER1
Rennrad-Tests

Fazit

Das Scott Addict SE Disc vereint Komfort, Ruhe für lange Touren, ohne seine sportlichen Gene zu verstecken. Mit den fetten Reifen punktet es bei Vielfahrern, die neue Wege nicht scheuen. Mit etwas schmaleren und leichteren Reifen hätte der bestens bestückte Disc-Tourer durchaus auch das Zeug zum wettkampftauglichen Marathon- und Alpen-Sportler.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests Ghost Road Rage 4.8 LC Test: Rennräder mit Sram und Campagnolo – GHOST Road Rage 4.8 LC GHOST Road Rage 4.8 LC (Modelljahr 2020) im Test

Das Konzept des Road Rage überzeugt: Ein maximal vielseitiger Alleskönner...

Mehr zum Thema Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_rose-team-gf-six (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_scott-addict-rc-10-disc (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_simplon-pavo-granfondo-disc (jpg)
Rennrad-Tests