rb-1118-top-rennraeder-disc-scott-addict-rc-premium-disc (jpg) Björn Hänssler

Testbericht: Scott Addict RC Premium Disc (Modelljahr 2018)

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-1118-top-renner-disc-test-teaser-BO
7 Top-Rennräder mit Scheibenbremsen im Test
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 12 Seiten)
2,49 €
Jetzt kaufen

 spritziger Vollblut-Sportler

 sehr leichtes Rahmen-Set

 28-mm-Reifen: komfortabel

Was uns nicht gefällt:

 28-mm-Reifen: aber etwas schwerer

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Wer von einem Straßensportler erwartet, dass er sich aggressiv und wieselflink gebärdet, wird beim Addict RC Premium Disc bestens bedient. Kein anderes Rad im Test fährt sich so agil, wendig und direkt wie der Schweizer Spitzensportler. Dadurch wirkt das Sport- Addict ungemein lebendig – und motiviert seinen Fahrer entsprechend, Höchstleistung zu bringen. Dabei geht das Scott nie ins Extrem, aber solch ein Rad muss man schon wollen. Und beherrschen: Man sitzt recht kompakt und kommt durch das kurze Steuerrohr (= wenig Stack) vorn sehr tief.

Beim Griff in den Unterlenker ist die Position auf dem Scott so knackig wie auf keinem anderen der Sportler im Test. Mit so viel Gewicht auf der Front spricht die Lenkung sehr zackig an. Die für einen Disc-Renner kurzen Kettenstreben lassen das Addict RC auch durch enge Kurven so wieseln, dass es für Rennfahrer die reine Freude ist. Trotzdem bleibt das Vorderrad bei hohem Tempo ruhig und sicher, dem gemäßigt langen Radstand und viel Gabelnachlauf sei Dank. So ist das Scott auch bei schnellen Abfahrten immer vorn mit dabei, bei Sprints marschiert es satt und sicher.

Ganze Arbeit hat Scott bei der Entwicklung des Rahmen-Sets geleistet: Es zählt zu den leichtesten im Test und ist absolut fahrstabil, dazu wirkt es nicht unangenehm hart. Erstaunlich: Scott montiert als einziger Anbieter 28 mm breite Reifen auf diesem Rennsportler – was sich beim Wiegen der Laufräder als Mehrgewicht bemerkbar macht, das Handling aber nicht nachteilig beeinflusst. Wer schmalere (damit leichtere) Reifen aufzieht, macht das Addict zum absoluten Sprint- und Vortriebssieger. Aber auch so überzeugt es ohne Einschränkungen als einer der Tester-Lieblinge.

Technische Daten

Preis 9499 Euro
Gewicht 7,0 kg
Rahmengewicht 816 g
Gabelgewicht 349 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 2678 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen XXS/XS/S/M/L/XL/XXL
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Carbon
Lenkkopfsteifigkeit 84 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 100 N/mm
Komfort vorne 281 N/mm
Komfort hinten 294 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 86 Nm/Grad
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 88 Nm/Grad
Schaltgruppe Shimano Dura-Ace Di2, 11–30
Kurbelsatz Shimano Dura-Ace, 52/36
Bremse Shimano Dura-Ace Disc
Laufräder DT Swiss PRC 1100 Dicut db
Reifen Schwalbe One, 28 mm
Vorbau Syncros RR1.5
Lenker Creston SL
Sattel Syncros Toffino
Sattelstütze FL1.0 Carbon

Geometrie:

rb-1118-top-rennraeder-disc-grafik-geometrie-sctt (jpg)
Redaktion

Ausstattung:

rb-1118-top-rennraeder-disc-grafik-spinne-scott (jpg)
Redaktion

Scott Addict RC Premium Disc (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

rb-1118-top-rennraeder-disc-teaser (jpg)
Rennrad-Tests

Fazit

Das Addict RC Premium Disc begeistert Rennsportler sofort. Es ist wieselflink und schnell – kein anderes Rad im Test wirkt so quirlig. Bei Sprints bleibt der bestens konstruierte Vollblut-Sportler trotzdem jederzeit bestens beherrschbar – und überzeugte in diesem Vergleich alle Testfahrer.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests Ghost Road Rage 4.8 LC Test: Rennräder mit Sram und Campagnolo – GHOST Road Rage 4.8 LC GHOST Road Rage 4.8 LC (Modelljahr 2020) im Test

Das Konzept des Road Rage überzeugt: Ein maximal vielseitiger Alleskönner...

Mehr zum Thema Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_rose-team-gf-six (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_scott-addict-rc-10-disc (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_simplon-pavo-granfondo-disc (jpg)
Rennrad-Tests