Testbericht: Scott Addict RC (Modelljahr 2010)

Inhalt von

Das Addict bleibt auch in der Saison 2010 die Messlatte, an der sich die Konkurrenz orientieren muss.

RB 0210 Scott Addict RC
Foto: Benjamin Hahn

Testurteil

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Testsieger-Logo: Testurteil überragend

Mit 1339 Gramm erreicht das Set aus Rahmen, Gabel und Steuersatz den Bestwert in diesem Vergleich – wohlgemerkt samt integrierter Sattelstütze, für die man rund 80 Gramm abziehen darf, womit dann auch der Rahmen die 900-Gramm-Marke unterbieten würde. Dabei erreicht das Addict durchweg vorbildliche Messwerte. So viel zur Theorie aus dem Labor. Im bunten Rennradalltag besticht das Scott in jeder Disziplin und verleitete alle Tester zu Superlativen im Fahrtenbuch: „der perfekte Alleskönner“, „ein Rennrad-Traum“ oder „eines der besten Räder überhaupt“ ist dort zu lesen. Zu Recht. Denn jeder Fahrer fühlt sich hier vom ersten Augenblick an wohl und, vor allem, 100-prozentig eins mit der Maschine. Trotz der schweren Laufräder – einziges Manko der Ausstattung – nimmt es jeden Sprint und jeden Anstieg gern an. Seine Stärken spielt das Addict aber auf der Langstrecke aus. Hier profitieren Marathonfahrer von der präzisen, aber ruhigen Lenkung, dem vorbildlichen Geradeauslauf und hohen Komfort. Eigentlich hätte Scott den Testsieg eingefahren. Für die lieblos montierte Di2 gab es aber Punktabzug: Die Kabel liegen ohne Dichtung im Rahmen, an der Kettenstrebe und unterm Tretlager schlabbern die Kabel außen – das geht besser!

Technische Daten

Preis

7995 Euro

Gewicht

6725 g

Rahmengewicht

919 g

Gabelgewicht

321 g

Rahmenhöhen

47/49/52/54/56 (L)/58/61 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 (L) cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimano Dura-Ace Di2, 11–25

Kurbelsatz

Shimano Dura-Ace, 53/39

Bremse

Shimano Dura-Ace

Laufräder

Shimano WH-7850-C50-CL

Reifen

Conti GP 4000 S, 23 mm

Gabel

Sc. Addict HMX NET LTD

Gabelmaterial

Vollcarbon

Steuersatz

Ritchey WCS Carbon, integriert

Vorbau

R. WCS Carb. 4-Axis

Lenker

R. WCS Evo

Sattel

Fizik Arione CX

Sattelstütze

Ritch. Stubby WCS, Ø 34,9 mm

*0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend

RB 0210 Scott Addict RC - Performance
RoadBIKE

Geometrie

RB 0210 Scott Addict RC - Geometrie
RoadBIKE

Scott Addict RC im Vergleichstest

Fazit

Einer der besten Rahmen, eines der vielseitigsten Rennräder am Markt – das Scott Addict bedeutet den Traum für jeden Vielfahrer und verspielt nur durch die unschöne Di2-Montage den Testsieg.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024