Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Die punktgenaue, aber immer unaufgeregte Lenkung, die sportliche, aber doch noch langstreckentaugliche Sitzposition, der direkte, aber doch erfreulich zuverlässige Charakter – die Entwickler haben beim Addict einfach immer die goldene Mitte gefunden. Damit wird es sehr vielseitig und ein stets begeisternder Begleiter. Technisch muss der Rahmen ohnehin keinen Vergleich scheuen. Und bei der Ausstattung haben die Produktmanager ihre Hausaufgaben gemacht und das Testrad bestens bestückt.
Preis | 2995 Euro |
Gewicht | 7020 g |
Rahmengewicht | 910 g |
Gabelgewicht | 382 g |
Rahmenhöhen | 47/49/52/54/56 (L)/58/61 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 (L) cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–28 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Mavic Ksyrium Elite |
Reifen | Continental Grand Prix, 24 mm |
Gabel | Scott Addict HMF NET |
Gabelmaterial | Vollcarbon |
Steuersatz | Ritchey Pro, semi-integriert |
Vorbau | Rit. WCS 4-AXIS |
Lenker | R. WCS Logic II |
Sattel | Scott Road Pro SL |
Sattelstütze | Ritch. Carbon Pro, Ø 31,6 mm |
*0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend
Performance/Fahreigenschaften
Geometrie
Scott Addict R2 im Vergleichstest
Fazit
Nur wenige Räder decken so locker einen so breiten Einsatzbereich ab wie das Scott, das sich dank guter Ausstattung einen Kauftipp sichert.