Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Auch der letzte Auftritt des R1 war überaus erfolgreich und sicherte Scott einen Kauftipp. Insofern ist das Rad ein alter Bekannter für die Tester, auch wenn es dieses Mal schon in der 2010er-Version antritt. Die Labortests zeigen: Auch nach mittlerweile über drei Jahren am Markt braucht sich das Scott-Top-Modell nicht vor der Konkurrenz zu fürchten. Das Set aus Rahmen, Gabel und Steuersatz wiegt lediglich 1307 Gramm. Ein absoluter Wahnsinnswert, denn bei der Scott-Konstruktion ist die Sattelstütze, und damit auch ihr Gewicht, im Rahmen enthalten. Dass das Gesamtgewicht des Addict nicht an der Spitze im Test liegt, hängt hauptsächlich an den vergleichsweise „schweren“, aber dafür auch steifen Alu-Laufrädern Ksyrium SL von Mavic. Apropos Steifigkeiten: Hier ist beim Addict alles beim Alten, und das heißt: Alles im grünen Bereich. Nur am schlechten Komfortwert lässt sich ablesen, dass die Konstruktion aus einer Zeit stammt, in der die Entwickler hauptsächlich auf das Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht schauten. Wer das verkraften kann, bekommt eine echte Rakete, die toll auf Antritte reagiert, sich präzise und völlig unaufgeregt lenken lässt und eine langstreckentaugliche Sitzposition bietet.
Preis | 5595 Euro |
Gewicht | 6420 g |
Rahmengewicht | 903 g |
Gabelgewicht | 317 g |
Rahmenhöhen | 47/49/52/54/56 (L)/58/61 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 (L) cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Dura-Ace, 11–25 |
Kurbelsatz | Shimano Dura-Ace, 53/39 |
Bremse | Shimano Dura-Ace |
Laufräder | Mavic Ksyrium SL |
Reifen | Continental GP 4000 S, 23 mm |
Gabel | Scott Addict HMX NET |
Gabelmaterial | Vollcarbon |
Steuersatz | Ritchey WCS, semi-integriert |
Vorbau | Ritchey WCS Carb. |
Lenker | R. WCS Evo |
Sattel | Fizik Arione CX |
Sattelstütze | Scott, integriert |
Performance/Fahreigenschaften
Geometrie
Scott Addict R1 im Vergleichstest
Fazit
Das Addict gehört auch 2010 zu den besten Rädern der Welt. Egal ob beim Marathon oder im Sprint, das Addict ist niemals das Limit. Das tolle Preis-Leistungs-Verhältnis bringt einen Kauftipp ein.