rb-0518-disc-tourer-scott-addict-10-disc-BHF-radtest-004 (jpg) Benjamin Hahn
rb-0518-disc-tourer-canyon-endurace-cf-sl-disc-80-di2-BO-1886-high-res (jpg)
rb-0518-disc-tourer-cube-agree-c62-disc-sltBO-1883-high-res (jpg)
rb-0518-disc-tourer-felt-vr3-BO-1891-high-res (jpg)
rb-0518-disc-tourer-focus-paralane-ultegra-BO-1892-high-res (jpg) 12 Bilder

Testbericht: Scott Addict 10 Disc (Modelljahr 2018)

Sportlich, willig, vielseitig. Das neue Scott Addict 10 Disc gefällt Anspruchsvollen, das Rahmen-Set ist gut gemacht, das Gesamtpaket für diesen Preis top!

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-0518-disc-tourer-DG-rb-eb-02-2018-04DG097-TEASER-2
12 Touren-Rennräder mit Scheibenbremsen im Test
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 16 Seiten)
2,49 €
Jetzt kaufen

 williger Marathon-Renner, folgt direkt

 durch breite Reifen weiter Einsatzbereich

 fair kalkuliert

Testurteil

Testsieger-Logo: RoadBIKE Tipp Preis-Leistung
RoadBIKE
RoadBIKE Test Tipp Preis-Leistung
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (74 Punkte)

Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Das neue Addict Disc ersetzt Solace und CR1 – Scott hat also das Touren-Segment im Visier. Dabei erweitern die Schweizer dieses beliebte Segment um eine weitere Facette: Durch die 30 mm breiten Reifen rollt das Scott Addict 10 Disc locker auch mal über Waldwege oder festen Schotter. In Sachen Fahrerhaltung und Handling bleibt das Scott Addict 10 Disc trotzdem ein waschechter Sportler. Man sitzt zwar etwas aufrechter und etwas weniger gestreckt als auf einem Racer, aber immer noch ganz klar sportlich.

Und auch das Handling ist, trotz sicherem Geradeauslauf, so direkt, wie schnelle Fahrer sich das wünschen. So brilliert das Scott Addict 10 Disc vor allem auf heimatlichem Terrain: Es ist wie gemacht für Alpeneinsätze und schnelle Touren – auch wegen stimmiger Details wie der bergtauglichen Übersetzung. Das Rahmen-Set ist nicht zu schwer, federt allerdings etwas unter Testdurchschnitt. Doch das machen die Reifen wett – die allerdings etwas aufs Gewicht drücken. Trotzdem passt dieses Gesamtpaket unter dem Strich für anspruchsvolle Vielfahrer. Und auch der Preis stimmt: Scott Addict 10 Disc verdient sich hier einen Preis-Leistungs-Tipp.

Technische Daten

Preis 2999 Euro
Gewicht 8,3 kg
Rahmengewicht 1041 g
Gabelgewicht 417 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 3098 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen XXS/XS/S/M/L/XL/XXL
Getestete Rahmenhöhe L
Rahmenmaterial Carbon
Lenkkopfsteifigkeit 76 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 105 N/mm
Komfort vorne 294 N/mm
Komfort hinten 293 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 90 Nm/Grad
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 78 Nm/Grad
Schaltgruppe Shimano Ultegra, 11–32
Kurbelsatz Shimano Ultegra, 50/34
Bremse Shimano Ultegra Disc, 160 mm
Laufräder Synchros RP2.0 Disc
Reifen Schwalbe Durano, 32 mm
Vorbau Synchros Creston 2.0
Lenker RR2.0
Sattel Synchros FL1.0
Sattelstütze Synchros FL2.0

Profil:

rb-0518-disc-tourer-profil-scott-addict-10-disc (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Disc Tourer im Test

Geometrie:

rb-0518-disc-tourer-geometrie-scott-addict-10-disc (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Disc Tourer im Test

Scott Addict 10 Disc (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

rb-0518-test-rennraeder-unter-2500-DG1091-TEASER
Rennrad-Tests

Fazit

Sportlich, willig, vielseitig. Das neue Scott Addict 10 Disc gefällt Anspruchsvollen, das Rahmen-Set ist gut gemacht, das Gesamtpaket für diesen Preis top!

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests RB Dauertest Stevens Pendeln Solitude Dauertest: Stevens Comet Disc 2018 Das Stevens Comet Disc im RoadBIKE-Dauertest

Das Comet ist Stevens Top-Modell mit extrem leichten Rahmen und das neue...

Mehr zum Thema Rennrad-Tests
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_rose-team-gf-six (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_scott-addict-rc-10-disc (jpg)
Rennrad-Tests