Testbericht: Schmolke Titan Namur

Inhalt von

Um es vorwegzunehmen – kaum ein Testrad hat in der Redaktion bisher so großes Staunen und Begeisterung hervorgerufen wie Schmolkes 5,6 Kilo schweres Namur.

RB Schmolke Titan Namur Bike
Foto: Daniel Geiger/Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 phänomenale Beschleunigung mit traumhaftem Fahrgefühl

 perfekt abgestimmter Renner mit extrem niedrigem Gewicht

 trotz maximalem Leichtbau erstaunlich angenehm zu fahren

 genug Sitzkomfort und Laufruhe für Marathon-Etappen

Bereits auf der Eurobike 2003 präsentierten die Brüder Schmolke das erste Serienrad unter sechs Kilo – hochwertiger Leichtbau ist fraglos ihr Metier.

Beim Testrad bedeutet diese Gewichtsfeilscherei eine Rennmaschine, die ihresgleichen sucht: Es gibt in der Tat Rennräder, bei denen der Fahrer sofort weiß, ob – lapidar gesagt – was geht oder eben nicht. Hier geht was, und wie. Das Namur beschleunigt raketenmäßig und lässt die Augen des Besitzers vor Glück strahlen, aber auch durch den Fahrtwind tränen. Wer auf diesem Schmolke-Renner sitzt, will und muss Stoff geben, das Rad zwingt einen förmlich zu stetigen Tempoattacken.

Dabei wird der Bolide aber nie nervös, er fängt sich bei starken Richtungsänderungen und Bremsmanövern sofort wieder in die gewünschte Fahrrichtung. Das Fahrverhalten auf höchstem Niveau und die präzise Lenkung bedeuten eine wahre Erfüllung für technisch versierte und anspruchsvolle Fahrer. Diese freuen sich auch über die extrem bissige Bremskraft aus der Traum-Kombiniation aus Sram-Stoppern mit den Yellow-King-Belägen von SwissStop auf den Carbonfelgen – diesen plötzlichen Leistungsaufbau muss der Fahrer allerdings mögen und beherrschen.

Die zweite Besonderheit kommt angesichts des ausgereiften Speed-Konzepts völlig unvermittelt. Das Namur ist trotz der unstreitbaren Renn-fahrqualitäten ein Luxusrenner mit schier ungeahntem Wohlfühlfaktor. Der ausgewogene Rahmen sorgt mit sportlicher Sattelüberhöhung für angenehme Gewichtsverteilung. Dadurch bleibt neben ordentlichem Druck auf dem sehr steifen Tretlager dennoch ein hoher Sitzkomfort garantiert. So gesehen, eignet sich das Namur auch absolut für Rollertouren.

Einen Beitrag zum ungetrübten Fahrgenuss leisten auch Parts wie der rund 55 Gramm schwere Concorde-Sattel – extrem leicht, extrem bequem. Naturgemäß backt Matthias Schmolke auch mit den edlen Zutaten seines Bruders Stefan – sprich: Schmolke Carbonlenker und -stütze. Ein derart exklusives Rad mit High-End-Teilen schraubt naturgemäß auch den Einstandspreis nach oben. Ob es dieser wert ist, muss jeder persönlich entscheiden – die Fahrfreude jedenfalls ist unerreicht.

Technische Daten

Preis

6666 Euro

Gewicht

5580 g

Rahmengewicht

939 g

Gabelgewicht

328 g

Rahmenhöhen

50/52/54/56 (XL)/58 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 (XL) cm

Rahmenmaterial

Carbon

Sitzwinkel

73,5 °

Lenkwinkel

72 °

Sitzrohr

561 mm

Oberrohr

559 mm

Steuerrohr

155 mm

Lenkkopfsteifigkeit

72 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

101 N/mm

Komfort

365 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

63 Nm/Grad

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

63 Nm/Grad

Schaltgruppe

Sram Red, 11–23

Kurbelsatz

Sram Red, 53/39

Bremse

Sram Red

Laufräder

Zipp 404 Olympic Gold

Reifen

Tufo Elit. Jet/S3, 20/21 mm

Gabel

Schmolke Titan

Gabelmaterial

Vollcarbon

Steuersatz

Tune, integriert

Vorbau

Ritch. WCS

Lenker

Schmolke Carb.

Sattel

Tune Concorde RR 08

Sattelstütze

Schmolke Carb., Ø 31,6 mm

* 0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend

Einschätzungen

RB Schmolke Titan Namur Einschätzung
RoadBIKE

Schmolke Titan Namur im Vergleichstest

Fazit

Schmolkes Titan-Top-Modell Namur erzeugt Gänsehaut-Feeling: Eine beeindruckende und ultraleichte Rennmaschine, die mit ihrer grandiosen Fahrfreude sogar Wochenend-Tourer anspricht.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024