RB-0215-Gravel-Racer-Test-Salsa-Warbird-2 Benjamin Hahn

Testbericht: Salsa Warbird 2 (Modelljahr 2015)

Das Salsa ist mit seiner satten Laufruhe und der toruentauglichen Fahrerposition ein gelassener Dauerläufer – die Cross-Ausstattung passt nicht ganz, das recht hohe Gewicht des Rahmen-Sets kostet gar knapp die Note „sehr gut“.

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 sportlich-komfortable Fahrerposition

 satte Laufruhe

Was uns nicht gefällt:

 Unterlenker unbequem

 Rahmen recht schwer

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (59 Punkte)

Der Name täuscht: Der Warbird von Salsa hat nichts von einem Kampfflugzeug, sondern kommt ausgesprochen entspannt daher. Man sitzt gestreckt, aber ohne starke Sattelüberhöhung und damit ideal für lange Einsätze. Bei der Lenkgeometrie geht Salsa allerdings ins Extreme: Der sehr lange Radstand, viel Gabelnachlauf und ein flacher Lenkwinkel sorgen für stoischen Geradeauslauf. Das bringt Sicherheit bei hohem Tempo auch auf schlechtem Untergrund, geht aber klar auf Kosten des Kurvenhandlings: Das Salsa Warbird 2 lenkt nur unwillig ein. Die sehr breiten, seitlich profilierten Reifen verstärken diesen Effekt noch – mit schmaleren Slicks würde das Warbird wendiger und leichtfüßiger. Neben den Stollenreifen machen die Kurbel mit Cross-Übersetzung 46/36 und der Lenker mit weit nach außen gebogenem Unterlenker das Testrad zu einem vollblütigen Querfeldeinrad.

Wer das in Deutschland ohnehin nur einzeln erhältliche Rahmen-Set (1199 Euro) an diesen Punkten mit Rennrad-Teilen bestückt, bekommt einen entspannten Dauerläufer für alle Untergründe – wenn auch einen recht schweren, was das Testrad am Ende um eine bessere Note bringt.

Technische Daten

Preis 1999 (nur Rahmen-Set) Euro
Gewicht 200 bis 250 g 9,7 kg *
Rahmengewicht 1650 g
Gabelgewicht 473 g
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen 51/53/55/56/58/60 cm
Getestete Rahmenhöhe 56 cm
Rahmenmaterial Aluminium
Schaltgruppe Shimano 105, 11–32
Kurbelsatz Shimano CX50, 46/36
Bremse Avid BB7S
Laufräder Salsa/Notubes Iron Cross
Reifen Clement USH, 35
Vorbau Salsa Guide
Lenker Cowbell 2
Sattel Selle Italia X1
Sattelstütze Truvativ Stylo

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.

Messwerte

RB-0215-Gravel-Racer-Test-Salsa-Warbird-2-Messwerte
MountainBIKE Magazin
Gravel Racer Salsa Warbird 2

Geometrie

RB-0215-Gravel-Racer-Test-Salsa-Warbird-2-Geometrie
MountainBIKE Magazin
Gravel Racer Salsa Warbird 2

Salsa Warbird 2 (Modelljahr 2015) im Vergleichstest

RB-0215-Gravel-Racer-c.lampe_2_MG_2914_100pc.jpg
Gravel-Bikes

Fazit

Das Salsa ist mit seiner satten Laufruhe und der toruentauglichen Fahrerposition ein gelassener Dauerläufer – die Cross-Ausstattung passt nicht ganz, das recht hohe Gewicht des Rahmen-Sets kostet gar knapp die Note „sehr gut“.

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