RB 0213 Rose Xeon X-Lite 8800 Daniel Geiger

Testbericht: Rose Xeon X-Lite 8800 (Modelljahr 2013)

Gnadenlos schnell und direkt versetzt das Rose Xeon X-Lite 8800 Rennfahrer in einen wahren Temporausch – Komfort und gutmütiges Handling sind da zweitrangig. Die Ausstattung ist, gemessen am Preis, kaum fassbar, der Rahmen extrem stabil, aber eben auch schwerer als die besten in unserem Rennrad-Test. Für die Top-Note reicht das nicht ganz.

Testurteil

Kompletten Artikel kaufen
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Die neue Sram Red, dazu sündhaft teure Ritchey-WCS-Superlogic-Anbauteile, das alles an Roses hochwertigstem Carbon-Rahmen Xeon X-Lite 8800 – für erstaunliche 4399 Euro Grundpreis! Weil da zu den Preisen der anderen Testräder noch eine Menge „Luft“ war, packte Rose noch einen Satz Lightweight- Meilenstein-Laufräder (für Schlauchreifen) obendrauf und schickte damit ein extrem edel ausgestattetes Testrad zum sagenhaften Preis in diesen Vergleich. Klar, dass es dafür in der Ausstattungswertung volle Punktzahl gibt. Und das Wettkampfgewicht? Bleibt in diesem Aufbau deutlich unter 6 Kilo!

Doch das Rose Xeon X-Lite 8800 hat in diesem Vergleich der Besten auch in Sachen Vortrieb immer die Nase vorn im Wind: Kein anderes Testrad fühlt sich so schnell an, lässt sich so atemberaubend leichtfüßig beschleunigen, folgt Fahrerbefehlen so messerscharf! Verantwortlich für diesen atemberaubenden Temporausch sind der brettsteife Rahmen und die herausragend stabilen Laufräder. Die sportliche, leicht gedrungene Sitzposition trägt das ihre dazu bei – das Rose Xeon X-Lite 8800 fährt sich so gnadenlos direkt, dass jeder Kriteriums-Sprinter unweigerlich in Ekstase gerät. Trotzdem läuft das Vorderrad bei hohem Tempo nie aus der Spur – dem recht langem Gabelnachlauf sei Dank. Allerdings geht dieser raketengleiche Vortrieb spürbar auf Kosten des Komforts: Das Rose Xeon X-Lite 8800 wirkt härter als die meisten Konkurrenten, die Messungen des Federungskomforts liegen gerade noch im grünen Bereich. Doch wem es vor allem um Sprint­siege oder Vollgasorgien geht, ist das ohnehin einerlei. Nur Vielfahrer und Alpinisten sollten in Roses Baukasten zumindest breitere Reifen und gut dämpfendes Lenkerband wählen, die diesem Renngerät ein wenig die Härte nehmen.

Beim Blick auf die Messwerte fällt neben den in diesem Vergleich unterdurchschnittlichen Komfortwerten auch das Rahmen-Gewicht auf: 929 g, und für das Set mit Gabel und Steuersatz 1322 g, sind zwar absolut betrachtet sehr ordentlich, doch die besten Sets im Testfeld wiegen über 200 g weniger! Das kostet Punkte in der Rahmenwertung, und auch in der Gesamtwertung verhindert das knapp die Bestnote.

Für sich betrachtet – und nicht nur gemessen am Preis – ist das Rose Xeon X-Lite 8800 ein überragendes, sehr eigenständiges Rennrad, das keinerlei Kompromisse eingeht. Wer so ein ehrliches und mitreißendes Rennrad sucht, wird hier bestens bedient. Im Vergleich mit der aktuellen Welt­spitze fehlt allerdings das letzte Quäntchen, was am Ende „nur“„sehr gut“ bedeutet, so unser Rennrad-Test.

Technische Daten

Preis 6060 Euro
Gewicht 5860 g
Rahmengewicht 929 g
Gabelgewicht 297 g
Rahmenhöhen 51/53/55/57/59/61/63 cm
Getestete Rahmenhöhe 57 cm
Rahmenmaterial Carbon
Lenkkopfsteifigkeit 74 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 106 N/mm
Komfort vorne 349 N/mm
Komfort hinten 320 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 91 Nm/Grad
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 96 Nm/Grad
Schaltgruppe Sram Red, 11-28
Kurbelsatz Sram Red, 50/34
Bremse Sram Red
Laufräder Lightweight Meilenstein
Reifen Continental Competition, 23
Gabel Rose Xeon
Gabelmaterial Carbon
Steuersatz Rose
Vorbau Ritchey WCS 4-Ax.
Lenker Superlogic
Sattel Selle Italia SL Monolink
Sattelstütze Ritchey WCS Superlogic Carbon

* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes - Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.

RB 0213 Rose Xeon X-Lite 8800 - Geometrie
roadbike

RB 0213 Rose Xeon X-Lite 8800 - Performance
RoadBIKE

Rose Xeon X-Lite 8800 (Modelljahr 2013) im Vergleichstest

RB 0213 Top-Rennräder Teaser
Rennrad-Tests

Fazit

Gnadenlos schnell und direkt versetzt das Rose Xeon X-Lite 8800 Rennfahrer in einen wahren Temporausch – Komfort und gutmütiges Handling sind da zweitrangig. Die Ausstattung ist, gemessen am Preis, kaum fassbar, der Rahmen extrem stabil, aber eben auch schwerer als die besten im Test. Für die Top-Note reicht das in unserem Rennrad-Test nicht ganz.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests RB Dauertest Stevens Pendeln Solitude Dauertest: Stevens Comet Disc 2018 Das Stevens Comet Disc im RoadBIKE-Dauertest

Das Comet ist Stevens Top-Modell mit extrem leichten Rahmen und das neue...

Mehr zum Thema Rose
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_rose-team-gf-six (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0519-carbon-rennraeder-unter-3000-rose-x-lite-four-disc-BHF-radtest-rose-006 (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0419-rennraeder-unter-2000-rose-team-gf-four-BO-6206-high-res (jpg)
Rennrad-Tests
RB Specialized S-Works Exos 99 2019 Teaser
Szene