RB-0212-Carbon-Renner-Bike-Rose-Xeon-X-Lite-4100 (jpg) Benjamin Hahn

Testbericht: Rose Xeon X-Lite 4100

Roses neues Top-Modell gefällt mit kompromisslosem Vorwärtsdrang, die berechenbare Lenkung ist ein deutlicher Fortschritt, die Ausstattung beeindruckt. Nur der Rahmen ist kein Überflieger.

Testurteil

Kompletten Artikel kaufen
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Das alteingesessene Bocholter Radsporthaus Rose, besser bekannt als Rose-Versand, geht bei seinem Image-Wechsel den zweiten Schritt: Wurde zur Saison 2011 der Name der Eigenmarke vom bekannten Red Bull gegen den Familiennamen Rose getauscht, startet Rose 2012 mit der neuen Modellplattform Xeon durch.

Die Xeon-Reihe bietet einen Alu-Rahmen und zwei Carbon-Modelle verschiedener Güte, zeigt ein deutlich verändertes Gesicht und einen etwas gemäßigteren Charakter als die bisherigen Rose- (beziehungsweise Red-Bull-)Renner. Dank etwas längerem Gabelnachlauf gibt sich das Xeon nicht mehr so quirlig, sondern punktet mit vorbildlicher Laufruhe und einer direkten, aber nie nervösen Lenkung.

Der Großteil der Rennradfahrer dürfte sich über diesen sanften Eingriff freuen, gewinnt das Xeon dadurch doch auf der Langstrecke ungemein. Unverändert blieb die rassig-sportliche Sitz­geometrie mit reichlich Sattelüberhöhung und dem daraus resultierenden, raketenmäßigen Vorwärtsdrang.

Die Lightweight-Laufräder im Testrad tun ihr Übriges, dass sich das Xeon an Steilstücken die Bergkönig-Krone sichern kann. Die Ausstattung aus dem Baukastensystem ist versendertypisch – unschlagbar. Der Rahmen kann mit den besten im Test aber nicht mithalten: Er ist vergleichsweise schwer und dürfte eine etwas bessere Dämpfung bieten.

Technische Daten

Preis 7.263 Euro
Gewicht 6.320 g *
Rahmengewicht 945 g
Gabelgewicht 376 g
Rahmenhöhen 51/53/55/57/59/61/63 cm
Getestete Rahmenhöhe 57 cm
Rahmenmaterial Carbon
Schaltgruppe Shimano Dura-Ace Di2, 12-25
Kurbelsatz Shimano Dura-Ace, 50/34
Bremse Shimano Dura-Ace
Laufräder Lightweight Standard III
Reifen Continental GP 4000
Gabel RS Modulus
Gabelmaterial Carbon
Steuersatz FSA, integriert
Vorbau Ritchey WCS Carbon
Lenker Ritchey Evo Curve
Sattel Selle Italia SLR Monolink
Sattelstütze Selle Italia Monolink, Carbon

* Gewicht: Komplett (ohne Pedale).

RB-0212-Carbon-Renner-Performance-Rose-Xeon-X-Lite-4100 (jpg)
RoadBIKE
9 Top Carbon-Rennräder im Test

RB-0212-Carbon-Renner-Geometrie-Rose-Xeon-X-Lite-4100 (jpg)
RoadBIKE
9 Top Carbon-Rennräder im Test

Rose Xeon X-Lite 4100 im Vergleichstest

RB 0212 Top-Renner Teaserbild
Rennrad-Tests

Fazit

Roses neues Top-Modell gefällt mit kompromisslosem Vorwärtsdrang, die berechenbare Lenkung ist ein deutlicher Fortschritt, die Ausstattung beeindruckt. Nur der Rahmen ist kein Überflieger.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests Ghost Road Rage 4.8 LC Test: Rennräder mit Sram und Campagnolo – GHOST Road Rage 4.8 LC GHOST Road Rage 4.8 LC (Modelljahr 2020) im Test

Das Konzept des Road Rage überzeugt: Ein maximal vielseitiger Alleskönner...

Mehr zum Thema Rose
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_rose-team-gf-six (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0519-carbon-rennraeder-unter-3000-rose-x-lite-four-disc-BHF-radtest-rose-006 (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0419-rennraeder-unter-2000-rose-team-gf-four-BO-6206-high-res (jpg)
Rennrad-Tests
RB Specialized S-Works Exos 99 2019 Teaser
Szene