RB-0214-Baukasten-Rennraeder-Rose-Xeon Team GF-3000 Benjamin Hahn

Testbericht: Rose Xeon Team GF-3000 (Modelljahr 2014)

Das Resultat unseres Rennrad-Tests: Mehr geht nicht! Wohl kein anderer Anbieter hat so viel Erfahrung mit Custom-Rennrädern, keiner bietet so viele Modelle in unterschiedlichen Ausstattungsoptionen an.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

 innovatives Konzept zum Verlängern des Steuerrohrs

 höchst komfortables, trotzdem williges Rennrad

 perfekte Ausstattung aus dem umfangreichen Konfigurator

Und keiner macht es schon so lang wie Rose: Schon Jahre vor Beginn des Internetzeitalters war der Rose-Katalog die „Bibel“, mit deren Hilfe sich zahllose Radfahrer ihr Traumrad zusammenstellten und per Telefon bestellten. Damals wie heute steht rund 2 Wochen später der Radkarton aus Bocholt vor der Tür.

Was sich geändert hat, ist der Inhalt der Kartons: Rose führt heute Rahmen-Gabel-Sets im Programm, die sich vor keiner Konkurrenz zu verstecken brauchen – manche machen sogar vor, wie ein innovatives Konzept den Radsport weiterbringt. Das neue Rose Xeon Team GF-3000 zum Beispiel: Der auf hohen Komfort für Tourer und Langstreckenfahrer ausgelegte Rahmen macht das Komfortkonzept mit einigen schlauen Lösungen noch besser. Da wäre die Geometrie: Trotz angenehmer Fahrerposition beschleunigt das Langstrecken-Xeon durch den 75 Grad steilen Sitzwinkel äußerst rasant.

Die Kombination aus ruhiger Lenkgeometrie, aber nicht zu langem Radstand sorgt bei aller Laufruhe für direktes Handling und unterstreicht den willigen Charakter. Der Clou aber ist das Steuerrohr: Es lässt sich durch 2 cm hohe Hülsen verlängern, das obere Steuerlager wandert dabei mit nach oben und stützt so den Gabelschaft immer optimal ab.

Dank der auf voll Komfort getrimmten Ausstattung gibt das Testrad einen perfekten Dauerläufer ab – bleibt aber ein echtes, williges Rennrad, das Tempo mag und seinen Fahrer garantiert nach vorn bringt.

Baukasten-Rennräder im Test: Rose Xeon Team GF-3000

RB-0214-Baukasten-Rennraeder-Rose-Xeon Team GF-3000
RB-0214-Baukasten-Rennraeder-Rose-Xeon Team GF-3000 RB-0214-Baukasten-Rennraeder-Rose Xeon Team GF-3000 Detail 2 RB-0214-Baukasten-Rennraeder-Rose Xeon Team GF-3000 Detail 1 RB-0214-Baukasten-Rennraeder-Lapierre-Xelius EFI Ultimate +  Rose Xeon Team GF-3000 Fahrbild 4 Bilder

Rose-Rennrad-Baukasten:

Der Rose-Konfigurator, über den sich jedes Rose-Rahmen-Set zum Komplettrad aufbauen lässt, bietet extrem umfangreiche Möglichkeiten. Das Angebot umfasst nahezu alle Schaltgruppen der 3 großen Anbieter, dazu Laufräder, Anbauteile, Reifen und Sättel aller am Markt relevanten Marken. Wem es hier nicht gelingt, sein absolutes Wunschrad zusammenzustellen, sollte sich gegebenenfalls Gedanken über die eigenen Vorstellungen machen – das Angebot sucht seinesgleichen.

  • 13 Rennrad-Rahmen
  • 65 Laufräder
  • 9 Rennrad-Schaltgruppe
  • 12 Rennrad-Komponenten

6 Baukasten-Rennräder für die Saison 2014

RB-0214-Baukasten-Rennraeder-Lapierre-Xelius EFI Ultimate
RB-0214-Baukasten-Rennraeder-Lapierre-Xelius EFI Ultimate RB-0214-Baukasten-Rennraeder-Lapierre-Xelius EFI Ultimate Detail 2 RB-0214-Baukasten-Rennraeder-Lapierre-Xelius EFI Ultimate Detail1 RB-0214-Baukasten-Rennraeder-Lapierre-Xelius EFI Ultimate +  Rose Xeon Team GF-3000 Fahrbild 24 Bilder

Technische Daten

Preis 2271 Euro *
Gewicht 7,5 kg
Rahmengewicht 1468 g
Gabelgewicht 341 g
Vertriebsweg Versandhandel
Rahmenhöhen 51/53/55/57/59/61/63 cm
Getestete Rahmenhöhe 57 cm
Rahmenmaterial Carbon
Schaltgruppe Shimano Ultegra 12–25
Kurbelsatz Shimano Ultegra 50/34
Bremse Shimano Ultegra
Laufräder Mavic Ksyrium SLS
Reifen Mavic Yksion Pro, 23
Vorbau Ritchey WCS C-260
Lenker Evokurve
Sattel S. Italia Flite
Sattelstütze Ritch. WCS Flex

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale

RB-0214-Baukasten-Rennraeder-Rose Xeon Team GF-3000 Profil
RoadBIKE

Geometrie

RB-0214-Baukasten-Rennraeder-Rose Xeon Team GF-3000 Geometrie
RoadBIKE

Rose Xeon Team GF-3000 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

RB-0214-Baukasten-Rennraeder-Lapierre-Xelius EFI Ultimate +  Rose Xeon Team GF-3000 Fahrbild
Rennrad-Tests

Fazit

Mehr geht nicht! Wohl kein anderer Anbieter hat so viel Erfahrung mit Custom-Rädern, keiner bietet so viele Modelle in unterschiedlichen Ausstattungsoptionen an.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests Basso Palta Gravelbike 2020 Basso Palta im Praxistest Gravel-Bike mit Race-Genen: das Basso Palta

Wir konnten dem neuen Basso Palta auf den Straßen und Schotterpisten rund...

Mehr zum Thema Rose
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_rose-team-gf-six (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0519-carbon-rennraeder-unter-3000-rose-x-lite-four-disc-BHF-radtest-rose-006 (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0419-rennraeder-unter-2000-rose-team-gf-four-BO-6206-high-res (jpg)
Rennrad-Tests
RB Specialized S-Works Exos 99 2019 Teaser
Szene