Testbericht: Rose Xeon Team GF-3000 (Modelljahr 2014)

Inhalt von

Das Resultat unseres Rennrad-Tests: Mehr geht nicht! Wohl kein anderer Anbieter hat so viel Erfahrung mit Custom-Rennrädern, keiner bietet so viele Modelle in unterschiedlichen Ausstattungsoptionen an.

RB-0214-Baukasten-Rennraeder-Rose-Xeon Team GF-3000
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 innovatives Konzept zum Verlängern des Steuerrohrs

 höchst komfortables, trotzdem williges Rennrad

 perfekte Ausstattung aus dem umfangreichen Konfigurator

Und keiner macht es schon so lang wie Rose: Schon Jahre vor Beginn des Internetzeitalters war der Rose-Katalog die "Bibel", mit deren Hilfe sich zahllose Radfahrer ihr Traumrad zusammenstellten und per Telefon bestellten. Damals wie heute steht rund 2 Wochen später der Radkarton aus Bocholt vor der Tür.

Was sich geändert hat, ist der Inhalt der Kartons: Rose führt heute Rahmen-Gabel-Sets im Programm, die sich vor keiner Konkurrenz zu verstecken brauchen – manche machen sogar vor, wie ein innovatives Konzept den Radsport weiterbringt. Das neue Rose Xeon Team GF-3000 zum Beispiel: Der auf hohen Komfort für Tourer und Langstreckenfahrer ausgelegte Rahmen macht das Komfortkonzept mit einigen schlauen Lösungen noch besser. Da wäre die Geometrie: Trotz angenehmer Fahrerposition beschleunigt das Langstrecken-Xeon durch den 75 Grad steilen Sitzwinkel äußerst rasant.

Die Kombination aus ruhiger Lenkgeometrie, aber nicht zu langem Radstand sorgt bei aller Laufruhe für direktes Handling und unterstreicht den willigen Charakter. Der Clou aber ist das Steuerrohr: Es lässt sich durch 2 cm hohe Hülsen verlängern, das obere Steuerlager wandert dabei mit nach oben und stützt so den Gabelschaft immer optimal ab.

Dank der auf voll Komfort getrimmten Ausstattung gibt das Testrad einen perfekten Dauerläufer ab – bleibt aber ein echtes, williges Rennrad, das Tempo mag und seinen Fahrer garantiert nach vorn bringt.

Rose-Rennrad-Baukasten:

Der Rose-Konfigurator, über den sich jedes Rose-Rahmen-Set zum Komplettrad aufbauen lässt, bietet extrem umfangreiche Möglichkeiten. Das Angebot umfasst nahezu alle Schaltgruppen der 3 großen Anbieter, dazu Laufräder, Anbauteile, Reifen und Sättel aller am Markt relevanten Marken. Wem es hier nicht gelingt, sein absolutes Wunschrad zusammenzustellen, sollte sich gegebenenfalls Gedanken über die eigenen Vorstellungen machen – das Angebot sucht seinesgleichen.

  • 13 Rennrad-Rahmen
  • 65 Laufräder
  • 9 Rennrad-Schaltgruppe
  • 12 Rennrad-Komponenten
Technische Daten

Preis

2271 Euro *

Gewicht

7,5 kg

Rahmengewicht

1468 g

Gabelgewicht

341 g

Vertriebsweg

Versandhandel

Rahmenhöhen

51/53/55/57/59/61/63 cm

Getestete Rahmenhöhe

57 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimano Ultegra 12–25

Kurbelsatz

Shimano Ultegra 50/34

Bremse

Shimano Ultegra

Laufräder

Mavic Ksyrium SLS

Reifen

Mavic Yksion Pro, 23

Vorbau

Ritchey WCS C-260

Lenker

Evokurve

Sattel

S. Italia Flite

Sattelstütze

Ritch. WCS Flex

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale

RB-0214-Baukasten-Rennraeder-Rose Xeon Team GF-3000 Profil
RoadBIKE

Geometrie

RB-0214-Baukasten-Rennraeder-Rose Xeon Team GF-3000 Geometrie
RoadBIKE

Rose Xeon Team GF-3000 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

Fazit

Mehr geht nicht! Wohl kein anderer Anbieter hat so viel Erfahrung mit Custom-Rädern, keiner bietet so viele Modelle in unterschiedlichen Ausstattungsoptionen an.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024