RB 1213 2014er Rennräder Rose Xeon Team GF 3000 Benjamin Hahn

Testbericht: Rose Xeon Team GF 3000 (Modelljahr 2014)

Der Name „Gran Fondo“ macht deutlich, wo Roses neues Xeon Team GF hinmöchte – auf große Tour.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

 innovatives Konzept zum Verlängern des Steuerrohrs

 extrem stabiles, trotzdem sehr gut federndes Alu-Rahmen-Set

 hochwertige, auf Komfort ausgelegte Ausstattung

Erstmals stellt Rose ein Rahmen-Set vor, das speziell für die Langstrecke konzipiert wurde: mit satter Laufruhe, sicherem Handling, hohem Federungskomfort und angenehmer Sitzposition. Dabei leistet das Xeon Team GF in fast jeder Disziplin Bemerkenswertes.

Großes Lob verdient Roses Lösung, die Haltung des Fahrers individuell anpassen zu können: Das 18,5 cm lange Steuerrohr lässt sich mit je 2 cm langen Adaptern verlängern. Der Clou: Der Steuersatz wandert mit nach oben, damit das Gabelschaftrohr immer optimal abgestützt ist. Diese so simple wie überzeugende Lösung ist zwar nicht ganz neu, doch drängt sich die Frage auf, warum sie so selten zum Einsatz kommt. Denn für das Xeon Team GF ergeben sich daraus keinerlei Nachteile: Der Lenkkopf ist selbst mit auf 21,5 cm verlängertem Steuerrohr brettsteif, und mit 1500 Gramm ist der aufwendig gemachte Alu-Rahmen beileibe kein Schwergewicht.

Bemerkenswert ist auch der Federungskomfort, den Rose seinem neuen Langstrecken-Rad mitgibt: Für einen Alu-Rahmen erreicht das Set hervorragende Werte. Die sind auch spürbar: Mit den serienmäßigen 25 mm breiten Reifen rollt das Testrad extrem angenehm über groben Asphalt, Schotter und Bordsteine. Die ausgeprägte Laufruhe passt hervorragend dazu – das neue Rose hält gelassen die Spur, folgt dennoch punktgenau. Auf Tempoverschärfungen reagiert es prompt, was vor allem am sehr steilen Sitzwinkel liegt, der den Fahrer trotz hohem Sitzkomfort
weit über das Tretlager bringt. So lässt sich das neue Mitglied der Xeon-Familie beim Griff in den Unterlenker trotz Komfort-Geometrie auch richtig sportlich fahren.

Neue Rennräder für 2014 im Test: Rose Xeon Team GF 3000

RB 1213 2014er Rennräder Rose Xeon Team GF 3000
RB 1213 2014er Rennräder Rose Xeon Team GF 3000 RB 1213 2014er Rennräder Rose Xeon Team GF 3000 - Detail 1 RB 1213 2014er Rennräder Rose Xeon Team GF 3000 - Detail 2 RB 1213 2014er Rennräder Rose Xeon Team GF 3000 Fahrbild 4 Bilder

Die für den Preis sehr gute Ausstattung (im Konfigurator sind zahllose Alternativen wählbar) rundet das Komfort-Konzept bestens ab – für Vielfahrer, aber auch Einsteiger oder entspannte Tourenfahrer ist der in 4 Grundmodellen erhältliche Gran-Fondo-Renner fraglos eine hervorragende Wahl.

Technische Daten

Preis 1849 Euro
Gewicht 7,5 kg *
Rahmengewicht 1509 g
Gabelgewicht 335 g
Vertriebsweg Versandhandel
Rahmenhöhen 51/53/55/57/59/61/63 cm
Getestete Rahmenhöhe 55 cm
Rahmenmaterial Aluminium
Schaltgruppe Shimano Ultegra, 11–25
Kurbelsatz Shimano Ultegra, 50/34
Bremse Shimano Ultegra
Laufräder DT Swiss R 23 Spline
Reifen Continental GP 4000s, 25
Vorbau Ritchey WCS 4A.
Lenker WCS Streem
Sattel Fizik Arione
Sattelstütze Ritchey WCS Flex.

* Gewicht: Komplettrad ohne Pedale

Profil und Messwerte

RB 1213 2014er Rennräder Rose Xeon Team GF 3000 - Profil
RoadBIKE

Geometrie

RB 1213 2014er Rennräder Rose Xeon Team GF 3000 - Geometrie
RoadBIKE

Rose Xeon Team GF 3000 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

RB-1213-Einzeltest-Teaser
Rennrad-Tests
Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests Basso Palta Gravelbike 2020 Basso Palta im Praxistest Gravel-Bike mit Race-Genen: das Basso Palta

Wir konnten dem neuen Basso Palta auf den Straßen und Schotterpisten rund...

Mehr zum Thema Rose
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_rose-team-gf-six (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0519-carbon-rennraeder-unter-3000-rose-x-lite-four-disc-BHF-radtest-rose-006 (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0419-rennraeder-unter-2000-rose-team-gf-four-BO-6206-high-res (jpg)
Rennrad-Tests
RB Specialized S-Works Exos 99 2019 Teaser
Szene