Testbericht: Rose Xeon Team GF 3000 (Modelljahr 2014)

Inhalt von

Der Name „Gran Fondo“ macht deutlich, wo Roses neues Xeon Team GF hinmöchte – auf große Tour.

RB 1213 2014er Rennräder Rose Xeon Team GF 3000
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 innovatives Konzept zum Verlängern des Steuerrohrs

 extrem stabiles, trotzdem sehr gut federndes Alu-Rahmen-Set

 hochwertige, auf Komfort ausgelegte Ausstattung

Erstmals stellt Rose ein Rahmen-Set vor, das speziell für die Langstrecke konzipiert wurde: mit satter Laufruhe, sicherem Handling, hohem Federungskomfort und angenehmer Sitzposition. Dabei leistet das Xeon Team GF in fast jeder Disziplin Bemerkenswertes.

Großes Lob verdient Roses Lösung, die Haltung des Fahrers individuell anpassen zu können: Das 18,5 cm lange Steuerrohr lässt sich mit je 2 cm langen Adaptern verlängern. Der Clou: Der Steuersatz wandert mit nach oben, damit das Gabelschaftrohr immer optimal abgestützt ist. Diese so simple wie überzeugende Lösung ist zwar nicht ganz neu, doch drängt sich die Frage auf, warum sie so selten zum Einsatz kommt. Denn für das Xeon Team GF ergeben sich daraus keinerlei Nachteile: Der Lenkkopf ist selbst mit auf 21,5 cm verlängertem Steuerrohr brettsteif, und mit 1500 Gramm ist der aufwendig gemachte Alu-Rahmen beileibe kein Schwergewicht.

Bemerkenswert ist auch der Federungskomfort, den Rose seinem neuen Langstrecken-Rad mitgibt: Für einen Alu-Rahmen erreicht das Set hervorragende Werte. Die sind auch spürbar: Mit den serienmäßigen 25 mm breiten Reifen rollt das Testrad extrem angenehm über groben Asphalt, Schotter und Bordsteine. Die ausgeprägte Laufruhe passt hervorragend dazu – das neue Rose hält gelassen die Spur, folgt dennoch punktgenau. Auf Tempoverschärfungen reagiert es prompt, was vor allem am sehr steilen Sitzwinkel liegt, der den Fahrer trotz hohem Sitzkomfort
weit über das Tretlager bringt. So lässt sich das neue Mitglied der Xeon-Familie beim Griff in den Unterlenker trotz Komfort-Geometrie auch richtig sportlich fahren.

Die für den Preis sehr gute Ausstattung (im Konfigurator sind zahllose Alternativen wählbar) rundet das Komfort-Konzept bestens ab – für Vielfahrer, aber auch Einsteiger oder entspannte Tourenfahrer ist der in 4 Grundmodellen erhältliche Gran-Fondo-Renner fraglos eine hervorragende Wahl.

Technische Daten

Preis

1849 Euro

Gewicht

7,5 kg *

Rahmengewicht

1509 g

Gabelgewicht

335 g

Vertriebsweg

Versandhandel

Rahmenhöhen

51/53/55/57/59/61/63 cm

Getestete Rahmenhöhe

55 cm

Rahmenmaterial

Aluminium

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11–25

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 50/34

Bremse

Shimano Ultegra

Laufräder

DT Swiss R 23 Spline

Reifen

Continental GP 4000s, 25

Vorbau

Ritchey WCS 4A.

Lenker

WCS Streem

Sattel

Fizik Arione

Sattelstütze

Ritchey WCS Flex.

* Gewicht: Komplettrad ohne Pedale

Profil und Messwerte

RB 1213 2014er Rennräder Rose Xeon Team GF 3000 - Profil
RoadBIKE

Geometrie

RB 1213 2014er Rennräder Rose Xeon Team GF 3000 - Geometrie
RoadBIKE

Rose Xeon Team GF 3000 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024