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Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
gelungener, sehr hochwertiger Aluminium-Rahmen
sehr sportlich mit präzisem, aber sehr sicherem Handling
für einen Alu-Rahmen sehr gute, spürbare Dämpfung
Top-Ausstattung zum versendertypisch fairen Preis
Frischer Wind bei Rose: Nachdem zur Saison 2011 der Markenname Red Bull durch Rose ersetzt wurde – immerhin baut das Bocholter Familienunternehmen schon in der dritten Generation Fahrräder – kommt jetzt die komplett neue Modellplattform Xeon auf den Markt.
Neben dem getesteten Alu-Rahmen schickt Rose zwei Carbon-Rahmen verschiedener Güte ins Rennen. Allen gemein sind komplett im Rahmen verlegte Züge oder optional Kabel für elektronische Schaltungen, im Rahmen nach BB86-Standard integrierte Tretlager und ein besonderes Augenmerk auf hohem Dämpfungskomfort.
Dieser spürbar hohe Komfort ist am Testrad das wohl Erstaunlichste – immerhin gilt das Rahmenmaterial Alu nicht als Komfortwunder. Die ausgeglichenen Messwerte deutlich im grünen Bereich sind da schon sehr beachtlich! Ebenfalls herausragend sind die mehr als ausreichenden Steifigkeiten des mit 1.266-Gramm sehr leichten Alu-Rahmens.
In dem Praxistest fiel eine weitere Veränderung auf: Das Xeon reagiert nicht mehr ganz so giftig auf Richtungswechsel, wie man das bisher von Rose- (respektive Red Bull)-Rennern kannte. Zwar folgt das spritzige Xeon sehr direkt und willig, bleibt aber immer berechenbar und sehr zuverlässig – ein echter Fortschritt für den Großteil der Rennradfahrer!
Zu haben sein wird das Xeon RS in etlichen Modellvarianten – besonders interessant: mit Shimanos elektronischer Di2 ab 2.349 Euro.
Preis | 1.749 Euro |
Gewicht | 7.670 g |
Rahmengewicht | 1.266 g |
Gabelgewicht | 355 g |
Rahmenhöhen | 51/53/55/57/59/61/63 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 57 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 12-25 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Mavic Ksyrium Elite |
Reifen | Continental Force & Attack |
Gabel | Rose |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | Rose, integriert |
Vorbau | Ritchey WCS |
Lenker | Ritchey WCS |
Sattel | Prologo Zero Pass |
Sattelstütze | Rose Carbon |
Rose Xeon RS im Vergleichstest
Fazit
Das gelungene Rose Xeon überzeugt mit Sportgeist, aber auch unerwartet viel Komfort und einer verbesserten Lenkung – zum Traumpreis!