Testbericht: Rose Xeon RS-4400 (Modelljahr 2014)

Inhalt von

6850 Gramm! Das Xeon setzt mit seinem Gesamtgewicht gleich zu Testbeginn ein dickes Ausrufezeichen:

RB-0314-Super-Alu-Rennraeder-Rose-Xeon-RS-4400-DrakeImages_Alurenner_007 (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 absolutes Traumgewicht

 kompromisslos schneller Sportler

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil überragend

Einzelnote für Rennrad-Rahmenset: Gut

Ohne sündhaft teure High-End-Teile kratzt der Alu-Renner ganz locker am UCI-Gewichtslimit. Im Vergleich zum Mitbewerber Canyon montiert Rose am Testrad höherwertige Laufräder, ansonsten sind beide Testräder nahezu identisch bestückt. Die leichteren Laufräder machen sich in den Praxis-Tests durch starken Vorwärtsdrang bemerkbar: Im Sprint und am Berg gibt sich das Xeon RS williger, in engen Kurven angriffslustiger als die meisten anderen Räder im Test.

Durch seinen kurzen Radstand und den recht steilen Lenkwinkel zeigt das Rose eine klare sportliche Kante – und verdient sich damit ein dickes Sonderlob von allen Rennfahrern. Tourer wünschen sich etwas mehr Laufruhe auf schnellen Abfahrten und monieren den Federungskomfort: Das Xeon ist nicht unangenehm hart, aber die meisten Testräder federn spürbar besser. Nur durch den höheren Preis verpasst das Rose einen Kauftipp – wer es sportlich mag, greift bei diesem empfehlenswerten Kraftpaket aber bedenkenlos zu!

Technische Daten

Preis

2149 Euro

Gewicht

6,9 kg *

Rahmengewicht

1263 g

Gabelgewicht

327 g

Vertriebsweg

Versandhandel

Rahmenhöhen

49/51/53/55/57/59/61/61/66 cm

Getestete Rahmenhöhe

57 cm

Rahmenmaterial

Aluminium

Schaltgruppe

Sram Force, 11–28

Kurbelsatz

Sram Force, 50/34

Bremse

Sram Force

Laufräder

Mavic Ksyrium Elite SLS

Reifen

Conti. Grandprix 4000s, 23

Vorbau

Ritchey WCS 4Axxis

Lenker

Evocurve

Sattel

S. Italia SLS

Sattelstütze

Ritchey WCS Flex

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale

RB-0314-Super-Alu-Rennraeder-Rose Xeon RS-4400 Profil
RoadBIKE

Geometrie

RB-0314-Super-Alu-Rennraeder-Rose Xeon RS-4400 Geometrie
RoadBIKE

Rose Xeon RS-4400 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

Fazit

Profitauglich leicht und schnell gefällt Rose Xeon RS-4400 allen Rennfahrern: So ausgeprägt sportlich geben sich nicht mehr viele moderne Rennräder! Nur beim Federungskomfort und Rahmengewicht sind die Konkurrenten im Testfeld besser, den Testsieg verpasst Rose denkbar knapp!

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024