RB-0314-Super-Alu-Rennraeder-Rose-Xeon-RS-4400-DrakeImages_Alurenner_007 (jpg) Benjamin Hahn

Testbericht: Rose Xeon RS-4400 (Modelljahr 2014)

6850 Gramm! Das Xeon setzt mit seinem Gesamtgewicht gleich zu Testbeginn ein dickes Ausrufezeichen:

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

 absolutes Traumgewicht

 kompromisslos schneller Sportler

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil überragend

Einzelnote für Rennrad-Rahmenset: Gut

Ohne sündhaft teure High-End-Teile kratzt der Alu-Renner ganz locker am UCI-Gewichtslimit. Im Vergleich zum Mitbewerber Canyon montiert Rose am Testrad höherwertige Laufräder, ansonsten sind beide Testräder nahezu identisch bestückt. Die leichteren Laufräder machen sich in den Praxis-Tests durch starken Vorwärtsdrang bemerkbar: Im Sprint und am Berg gibt sich das Xeon RS williger, in engen Kurven angriffslustiger als die meisten anderen Räder im Test.

Durch seinen kurzen Radstand und den recht steilen Lenkwinkel zeigt das Rose eine klare sportliche Kante – und verdient sich damit ein dickes Sonderlob von allen Rennfahrern. Tourer wünschen sich etwas mehr Laufruhe auf schnellen Abfahrten und monieren den Federungskomfort: Das Xeon ist nicht unangenehm hart, aber die meisten Testräder federn spürbar besser. Nur durch den höheren Preis verpasst das Rose einen Kauftipp – wer es sportlich mag, greift bei diesem empfehlenswerten Kraftpaket aber bedenkenlos zu!

Technische Daten

Preis 2149 Euro
Gewicht 6,9 kg *
Rahmengewicht 1263 g
Gabelgewicht 327 g
Vertriebsweg Versandhandel
Rahmenhöhen 49/51/53/55/57/59/61/61/66 cm
Getestete Rahmenhöhe 57 cm
Rahmenmaterial Aluminium
Schaltgruppe Sram Force, 11–28
Kurbelsatz Sram Force, 50/34
Bremse Sram Force
Laufräder Mavic Ksyrium Elite SLS
Reifen Conti. Grandprix 4000s, 23
Vorbau Ritchey WCS 4Axxis
Lenker Evocurve
Sattel S. Italia SLS
Sattelstütze Ritchey WCS Flex

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale

RB-0314-Super-Alu-Rennraeder-Rose Xeon RS-4400 Profil
RoadBIKE

Geometrie

RB-0314-Super-Alu-Rennraeder-Rose Xeon RS-4400 Geometrie
RoadBIKE

Rose Xeon RS-4400 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

RB-0314-Super-Alu-Rennraeder-Teaser
Rennrad-Tests

Fazit

Profitauglich leicht und schnell gefällt Rose Xeon RS-4400 allen Rennfahrern: So ausgeprägt sportlich geben sich nicht mehr viele moderne Rennräder! Nur beim Federungskomfort und Rahmengewicht sind die Konkurrenten im Testfeld besser, den Testsieg verpasst Rose denkbar knapp!

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests Ghost Road Rage 4.8 LC Test: Rennräder mit Sram und Campagnolo – GHOST Road Rage 4.8 LC GHOST Road Rage 4.8 LC (Modelljahr 2020) im Test

Das Konzept des Road Rage überzeugt: Ein maximal vielseitiger Alleskönner...

Mehr zum Thema Rose
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_rose-team-gf-six (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0519-carbon-rennraeder-unter-3000-rose-x-lite-four-disc-BHF-radtest-rose-006 (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0419-rennraeder-unter-2000-rose-team-gf-four-BO-6206-high-res (jpg)
Rennrad-Tests
RB Specialized S-Works Exos 99 2019 Teaser
Szene