Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Das neue Xeon RS startet fulminant in seinen ersten großen Test: Als eines der sportlichsten Räder in diesem Vergleich sprintet es sofort in die erste Reihe. Mehr Vortrieb bieten höchstens die deutlich teureren Renner von Storck oder BMC. Auch die Lenkung spricht sehr direkt an und vermittelt einen lebendigen Eindruck, was den Fahrer stets anspornt. So kennt man das von Rose (bisher Red Bull).
Neu beim Xeon ist die ausgeprägtere Laufruhe – trotz seiner Wendigkeit läuft dieser Vollblut-Sportler stets sicher und gelassen geradeaus und bleibt in jedem Kurvenradius bestens beherrschbar. Diese Gelassenheit und der hohe Dämpfungskomfort machen das Xeon für einen breiten Fahrerkreis interessant. Die hochwertigen Anbauteile am leichten und steifen Alu-Rahmen runden den Einstand perfekt ab – ein klarer Kauftipp!
Preis | 2349 Euro |
Gewicht | 7450 g |
Rahmengewicht | 1257 g |
Gabelgewicht | 365 g |
Rahmenhöhen | 51/53/55/57/59/61/63/66 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 57 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra Di2, 11–28 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Mavic Ksyrium Elite |
Reifen | Conti GP Attack/Force, 22/24 |
Gabel | Rose Xeon Modulus |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | Rose Oversize, integriert |
Vorbau | Ritchey WCS |
Lenker | WCS Evo Curve |
Sattel | Prologo Zero Pas Gel Degree |
Sattelstütze | Rose RS-180 Carbon, 27,2 |
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes – Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.
Rose Xeon RS-3100 im Vergleichstest
Fazit
Das Isaac ist ein starker Spezialist: Es fordert immer vollen Druck auf den Pedalen und rollt stoisch. Die Aero-Optimierung bringt ein deutliches Mehrgewicht mit sich.